Zum Inhalt springen

Wie viel kann es maximal regnen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Reinhild Hofmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (71 sternebewertungen)

Im Trierer Raum fallen im Jahresdurchschnitt 740 L/m2 Regen, in Teilen der Eifel und des Hochwaldes fallen etwas mehr Regen (850 bis 1000 L/m2 im Laufe eines Jahres). Die maximale Jahresregenmenge wurde in 1944 gemessen und betrug 3499 L/m2 in Purtschellerhaus/Berchtesgadener Land, Bayern.

Was war der stärkste Regen der Welt?

Binnen 24 Stunden sind am 15. März 1952 in Cilaos (Insel La Reunion/Indischer Ozean) unglaubliche 1.870 l/m² Regen gefallen. Den "Weltrekord" mit der höchsten Jahresniederschlagsmenge hält ein Ort Namens Cherrapunji (Indien) im Jahre 1960/1961 mit 26.461 l/m².

Wie viel Regen kann der Boden aufnehmen?

Allerdings braucht er relativ lange, um Wasser aufzunehmen. Er schafft gerade mal um die fünf Millimeter Wasser pro Stunde Regen, erklärt Klimaforscher Andreas Marx vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ).

Ist 6 Liter Regen viel?

35 Liter in sechs Stunden = "Unwetterwarnung"

Wenn in einer Stunde mehr als zehn Liter Regen auf einen Quadratmeter Boden fallen, oder in sechs Stunden mehr als 20, dann reagiert der Deutsche Wetterdienst mit einer sogenannten "markanten Wetterwarnung".

Was ist der höchste Niederschlag?

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält Cherrapunji zwei Weltrekorde in Bezug auf Niederschlag: Im Juli 1861 fiel die größte Niederschlagsmenge in einem einzelnen Monat: 9299,96 mm.

Monsun einfach erklärt - Wetterphänomene 3

28 verwandte Fragen gefunden

Wie lange war der längste Regen?

Rekord: 40.000 Jahre lang nur Regen.

Wo hat es am längsten nicht mehr geregnet?

Mehr als 14 Jahre hat es nach dem Datensatz der WMO also in der Stadt Arica im äußersten Norden Chiles gar nicht geregnet.

Was bedeutet 200 Liter Regen pro Quadratmeter?

Die Niederschlagsmenge geben Meteorologen und Wetterstationen meist in Millimeter (mm) an. Anschaulicher als diese Form ist die Angabe in Liter pro Quadratmeter . Die Umrechnung der beiden Einheiten ist einfach: 1 Millimeter Niederschlag entspricht genau 1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Ist 50 mm Regen viel?

Von Starkregen spricht man bei 15 bis 25 mm Niederschlag innerhalb einer Stunde oder 20 bis 35 mm innerhalb von sechs Stunden. Über 25 mm in einer Stunde oder 35 mm in sechs Stunden gelten als Unwetterwarnung.

Sind 12 mm Regen viel?

mäßiger Regen: ≥ 2,5 mm bis < 10,0 mm. starker Regen: ≥ 10,0 mm. sehr starker Regen: ≥ 50,0 mm. leichter Schneeschauer: < 0,2 mm (jeweils innerhalb von 10 Minuten)

Wann ist Starkregen gefährlich?

Der DWD warnt deswegen vor Starkregen in 3 Stufen (wenn voraussichtlich folgende Schwellenwerte überschritten werden): Regenmengen 15 bis 25 l/m² in 1 Stunde oder 20 bis 35 l/m² in 6 Stunden (Markante Wetterwarnung) Regenmengen > 25 bis 40 l/m² in 1 Stunde oder > 35 l/m² bis 60 l/m² in 6 Stunden (Unwetterwarnung)

Wie tief geht Regen in den Boden?

Ist der Boden dort zu trocken, müssen wir genau dorthin Wasser bringen. Dazu gilt die Faustregel: 1 mm Niederschlag entspricht 1 l Wasser pro m². Dieses dringt – je nach Bodenart – etwa 1 cm weit ein. Wer die Wurzeln in 15 cm Tiefe versorgen will, muss also 15 l ausbringen, das sind 1,5 Gießkannen je m².

Sind 5 l Regen viel?

Ein Quadratkilometer hat eine Fläche von 1.000.000 Quadratmetern, nämlich 1000 x 1000 Meter. Leimen hat also ungefähr eine Fläche von 20 Millionen Quadratmetern. Wenn es auf jeden Quadratmeter 5 Liter regnet, dann sind das also 100 Millionen Liter.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

In welchem Land regnet es am meisten?

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1'569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im langfristigen Mittel jährlich bis zu 12'000 Millimeter – oder 12'000 Liter pro Quadratmeter – Niederschlag zusammen.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Der Kälterekord auf der Nordhalbkugel liegt bei "nur" minus 67,8 Grad Celsius, gemessen im Ort Oimjakon im Fernen Osten Russlands. Dort liegt auch das kälteste bewohnte Gebiet der Erde.

Wie viel sind 100 mm Niederschlag?

Die Niederschlagsmenge wird meist in Millimeter angegeben. Anschaulicher als diese Form ist allerdings die Angabe in Liter pro Quadratmeter. Die Umrechnung der beiden Einheiten ist einfach: 1 mm Niederschlag bedeutet 1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Also: 1 Millimeter = 1 Liter.

Sind 500 mm Niederschlag viel?

Die Niederschlagsmenge variiert ortsabhängig normalerweise zwischen ca. 500 bis 1000 mm pro Jahr, an besonderen Orten (z.B. im Stau von Gebirgen) bis zu 2500 mm, im Dürresommer 2018 allerdings nur 590 mm im deutschlandweiten Durchschnitt.

Wie viel Liter pro qm Regen?

Doch wieviel regnet es nun in Deutschland? Der durchschnittliche Niederschlag pro Jahr in Deutschland liegt bei 500-1000l pro Quadratmeter, nahm aber in den letzten Jahren ab. Während es 2014 noch 700l regnete, waren es 2018 nur noch 590l pro Quadratmeter.

Wann spricht man von einem Starkregen?

Der Deutsche Wetterdienst warnt in drei Stufen: Starkregen: 15 bis 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde oder 20 bis 35 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden. Heftiger Starkregen: 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde oder 35 bis 60 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden.

Ist 1 mm Regen viel?

Eine Niederschlagshöhe von 1 mm entspricht der Niederschlagsmenge von 1 l/m². Somit entspricht die Niederschlagshöhe von 15 mm einer Niederschlagsmenge von 15 l/m².

Was ist ein leichter Regenschauer?

Die Meteorologen sprechen mit Blick auf einen 60 - minütigen Zeitraum bei weniger als 0,5 Litern/qm von "leichtem Regen", bei 0,5 - 4 Litern/qm von "mäßigem Regen" und bei mehr als 4 Litern/qm von "starkem Regen". Gewitter oder starkes Gewitter: Es blitzt und donnert.

Was ist der trockenste Ort der Welt?

Trockenste Orte befinden sich in der Antarktis

Spontan würde man diesen Ort wohl in einer heißen Wüste suchen, doch inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich die trockensten Orte in einer extrem kalten Gegend befinden, nämlich in der Antarktis.

Wo auf der Welt regnet es am wenigsten?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Warum kein Regen in Wüste?

Die absteigende Luft bewirkt, dass sich die Wolken vollständig auflösen. Wo es keine Wolken gibt, kann es auch nicht regnen. Der Boden trocknet aus und Pflanzen können sich nicht ansiedeln. Die Temperaturen in diesen Wüsten steigen tagsüber sehr stark an.

Vorheriger Artikel
Was wird aus Marco Rose?