Zum Inhalt springen

Wie viel ist Wikipedia wert?

Gefragt von: Angelika Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

Für die Wertbestimmung finden sich in der Literatur verschiedene Ansätze: Wird Wikipedia anhand der Wiederbeschaffungskosten bewertet, ergibt sich ein geschätzter Wert von 6,6 Mrd. US$ plus 600 Mio. $ Aktualisierungskosten im Jahr.

Ist Wikipedia kostenlos?

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt.

Wer kontrolliert die Inhalte auf Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Wer schreibt mir einen Wikipedia Eintrag?

Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sofort loslegen.

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie Wikipedia Eintrag erstellen? Ein Wikipedia Eintrag über Ihr Unternehmen, kann die Reichweite sowie die Popularität enorm steigern. Ein Themenbeitrag oder Unternehmenseintrag kann kostenlos erstellt werden, zögern Sie nicht und lesen Sie hier nach wie Sie einen Wikipedia Beitrag bekommen.

Wer steckt hinter Wikipedia? | MrWissen2go EXKLUSIV

25 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Warum braucht Wikipedia so viel Geld?

Hartnäckig fleht Wikipedia um Spenden. Dabei verfügt die dahinter stehende Stiftung über große Geldmittel. Das Online-Lexikon rechtfertigt das mit Reserven für die Zukunft, doch Kritiker sehen Wildwuchs und Täuschung. Die Online-Enzyklopädie wirbt um Spenden.

Wie alt ist Wiki?

Die Wikipedia [ˌvɪkiˈpeːdia] () ist ein am 15. Januar 2001 gegründetes gemeinnütziges Projekt zur Erstellung einer freien Internet-Enzyklopädie in zahlreichen Sprachen mit Hilfe des sogenannten Wikiprinzips. Gemäß Publikumsnachfrage und Verbreitung gehört die Wikipedia unterdessen zu den Massenmedien.

Wo ist der Sitz von Wikipedia?

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens ist ein deutscher gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin im Gebäude Tempelhofer Ufer 23–24.

Was macht Wikipedia Mit dem Geld?

Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wikipedia bietet Workshops, die Institutionen mit Wikipedia-Autoren zusammenbringen sollen. Außerdem werden Galerien abgelichtet, Archive durchforstet und Museumsbestände eingepflegt. Insgesamt sind dafür 600.000 Euro im laufenden Jahr eingeplant.

Was spricht gegen Wikipedia?

Nach einer Mahnung im Mai 2019 sprach der Deutsche Rat für Public Relations im April 2020 eine Rüge gegen die deutschsprachige Ausgabe der Wikipedia aufgrund von „unzureichender Transparenz und Absenderkennzeichnung“ aus.

Kann jeder in Wikipedia bearbeiten?

Jeder darf in seiner Webpräsenz Wikipedia-Inhalte (lizenzkonform!) verwenden und beliebig verändern.

Wie wahr ist Wikipedia?

Im Prinzip enthalten die Seiten von Wikipedia bereits alle Informationen, die zum Enttarnen der Fälscher nötig sind. Denn wer auch immer etwas an dem Lexikon verändert, hinterlässt öffentlich einsehbar seine IP-Adresse: eine Nummer, die Rückschlüsse auf den benutzten Computer zulässt.

Warum darf man Wikipedia nicht zitieren?

Generell wird die akademische Sorgfalt vermisst. Tatsächlich ist bei Wikipedia die fachliche Qualifikation und die Identität der Autoren nicht sichergestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass viele Beiträge in mangelnder Qualität erstellt wurden und eine Wikipedia Quellenangabe falsch wäre.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Wer war der erste Mensch auf der Welt Wikipedia?

Der Mensch ist die einzige rezente Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 300.000 Jahren fossil belegt und entwickelte sich dort über ein als archaischer Homo sapiens bezeichnetes evolutionäres Bindeglied vermutlich aus Homo erectus.

Wie viele Wikipedia Autoren gibt es?

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Lexikon-Schreiber halbiert, auf nun durchschnittlich knapp 6.000 mehr oder weniger aktive Autoren.

Wie viel Spenden bekommt Wikipedia?

Im vergangenen Jahr hat Wikimedia nach eigenen Angaben insgesamt rund 75 Millionen Euro Spenden eingenommen. Damit finanzierte sich die Stiftung zu 95 Prozent aus Spendenaufkommen.

Wie viel Speicher hat Wikipedia?

Die Einstellungen, um die Inhalte herunterzuladen, sind schnell bewerkstelligt. Der massive Download belegt total etwa 80 GB auf der Festplatte. Wenn Sie die Bilder auch wollen, brauchen Sie etwa 100 GB freien Speicherplatz – und eben: etwa 30 Stunden braucht dann aber Ihr Rechner, um die Inhalte zu verarbeiten.

Kann ich mich selbst bei Wikipedia eintragen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Nächster Artikel
Warum Honig knapp?