Zum Inhalt springen

Wie viel Herz muss ein Subwoofer haben?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Jeannette Nowak B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (67 sternebewertungen)

So gelangt ein E-Bass bei einer Standardstimmung etwa bis hinunter auf 41 Hz. In den meisten Fällen kann daher ein Subwoofer oder ein Mehrkanal-Lautsprecher mit einer Grenzfrequenz von 40 Hz alle aufgenommenen Töne auch hinreichend gut wiedergeben.

Wie viel Hz für guten Bass?

Da die wenigsten Lautsprecher Frequenzen unterhalb von 40 Hz wiedergeben, sollte die Hauptenergie des Bass-Sounds so zwischen 65 – 90 Hz liegen. Der Bass darf für kleinere Abhören aber auch ruhig noch etwas höher im Frequenzspektrum gehen.

Was macht einen guten Subwoofer aus?

"Ein guter Subwoofer unterstützt die räumliche Abbildung und die Tonalität mehr, als dass er nur profanen Tiefbass liefert", erläutert der Audioexperte. Nur beim Anschauen von Filmen sei etwas mehr Wucht gefragt: "Im Heimkino ist er natürlich auch für das Trampeln des Dinosauriers verantwortlich."

Wie viel Hz Lautsprecher einstellen?

Kleinere Lautsprecher sind häufig nicht in der Lage, tiefe Frequenzen von unter 100 Hz ausreichend kraftvoll wiederzugeben.
...
Die Trennfrequenz einstellen
  1. Frontlautsprecher: 44 Hz.
  2. Center: 42 Hz.
  3. Surround-Lautsprecher: 78 Hz.
  4. Höhenlautsprecher: 72 Hz.

Wie tief sollte ein guter Sub spielen?

25Hz F3 sollte für 98% aller Hörer in Sachen Kino/Filme locker reichen. Für ein Sub der nur für Musik genutzt wird, würden dann auch ca. 30Hz F3 für die meisten Hörer reichen.

Subwoofer: Chancen und Gefahren - Workshop/Tutorial (The Soundphile)

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Hz bei Subwoofer einstellen?

Verwenden Sie eher kleine Lautsprecher, so muss die Frequenz am Subwoofer höher eingestellt werden. Im Fall, dass kleinen Lautsprecher verwendet werden, etwa 120-150 Hz. Bei kleinen Lautsprechern sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Subwoofer sich zwischen den Frontlautsprechern befindet.

Wie viel Hz hat Bass?

Der Begriff Bass (auch Tiefton genannt) wird für Frequenzen von 16 bis 150 Hz benutzt, wobei die tiefste für das menschliche Ohr hörbare Frequenz bei etwa 20 Hz liegt. Besonders tiefe Frequenzen unter 60 Hz werden auch als Subbass bezeichnet.

Was bedeutet Phase 0 180 Subwoofer?

Bei einer Phasenverschiebung von 180° können die Interferenzen dagegen dazu führen, dass sich die Schallwellen „auslöschen“. In einem solchen Fall ist im Hörbereich die betroffene Tonfrequenz entweder deutlich leiser oder sogar überhaupt nicht mehr hörbar.

Welche Übergangsfrequenz für Subwoofer?

Typischerweise wird die Übergangsfrequenz bei 80 Hz eingestellt. Oberhalb von 80 Hz bleibt der Subwoofer stumm - und zwar selbst dann, wenn im AV-Receiver / -Verstärker eine höhere Übergangsfrequenz, z.B. bei 100 Hz eingestellt sein sollte.

Wie viel Herz muss eine Box haben?

Die Mitten im Frequenzgang (150-2.000 Hertz)

Vor allem der Bereich zwischen 200 und 400 Hertz ist für eine hochwertige Musikbeschallung wichtig. Er ist für den vollen, breiten, angenehmeren Sound zuständig, rundet das Klangbild ab. Die meisten akustischen Instrumente liegen zwischen 200 und 1.000 Hertz.

Wie viel Watt muss ein guter Subwoofer haben?

Nun zu der frage wieviel watt man braucht: Dies kommt immer auf den Subwoofer an, je nach wirkungsgrad benötigt man unterschiedlich viel leistung um einen bestimmten pegel zu erzeugen. ein horngeladener PA bass kann einen wirkungsgrad von gut 105 db/ 1 watt/ meter haben.

Was ist die beste Subwoofer Marke?

  • Top Hersteller anzeigen.
  • Hifonics Subwoofer.
  • ESX Subwoofer.
  • Kicker Subwoofer.
  • Rockford Fosgate Subwoofer.

Wie viel Watt hat der stärkste Subwoofer?

Besonders potente (und teure) Woofer sind mit 300 - 500 Watt belastbar.

Kann man 100 Hz hören?

Menschen hören im Durchschnitt Frequenzen zwischen 20 und 20.000 Hertz. Besonders angenehm ist der Bereich zwischen 500 und 4.000 Hertz. In dem Bereich liegt zum Beispiel auch die menschliche Sprache oder Musik (natürlich je nach Lautstärke).

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Für alles andere (Küche, Schlafzimmer, Freunde die sich nicht einen Kubikmeter Subwoofer ind die Stube stellen) sind 50 Hz das Mindeste, alles drüber klingt dünn. Natürliche Instrumenten spielen nur bis 50 Hz. Auch die Basstrommel im Drumset und der Bass kommen nicht tiefer.

Sind 2 Subwoofer besser?

Die Vorteile eines zweiten Subwoofers

Quantität: Der Schalldruck wird durch die zweite Membranfläche und den weiteren Verstärker deutlich erhöht = lauterer Bass. Qualität: Die Raumakustik kann durch einen zweiten Subwoofer deutlich verbessert werden.

Was ist besser LFE oder LFE Main?

Am besten LFE nur auf LFE, LFE und Main verdoppelt praktisch die Basssignale, da sie aus den Fronts und dem Sub kommen. Lieber die Übernahmefrequenz der Fronts auf 60Hz und der Surrounds/des Centers auf 80Hz stellen. LFE-Tiefpass-Filter auf 120Hz lassen.

Wie bekommt man mehr Bass auf seinen Boxen?

Wenn Du kostenlos quantitativ mehr Bass willst, schieb die Lautsprecher Richtung Wand und / oder Raumecken. Kannst ja trotzdem mal zustopfen, das Loch. Testweise. Z.B. mit 'ner Socke o.

Wie laut Subwoofer einstellen?

Die Vorgehensweise ist ziemlich einfach:
  1. Du führst die automatische Einmessung durch.
  2. Dann kontrollierst du den gemessenen Pegel für den Subwoofer. ...
  3. Ist das der Fall, drehst du die Lautstärke am Subwoofer ein ganzes Stück zurück.
  4. Jetzt führst du die Messung erneut aus und kontrollierst wieder den Pegel.

Wie Subwoofer einmessen?

Die Platzierung in unmittelbarer Nähe der Frontlautsprecher ist also schon einmal ein guter Anfangszustand, damit alle Schallquellen gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Der Subwoofer muss nun nur noch die gleiche Lautstärke und Phasenlage haben wie die Lautsprecher.

Was ist Woofer Level?

Volume/Level/Lautstärke: Dieser Regler steuert die Lautstärke des Subwoofers. In kleinen Räumen kommt es durch sogenannte "Raummoden" zu Dröhnen von tiefen Frequenzen in großen Teilen des Raums.

Sind tiefe Frequenzen schädlich?

Am Arbeitsplatz können gerade tiefe Frequenzen eine erhebliche Lärmbelastung sein. Das gilt für Geräusche von rund 20 bis 100 Hertz. Darauf weist die Berufsgenossenschaft (BG) der Bauwirtschaft in Hamburg anlässlich des Tags gegen Lärm am 29.

Welcher Ton hat 2000 Hertz?

1.000-2.000Hz: Obere Mitten

In diesem Bereich endet der Grundtonumfang (nicht das Obertonspektrum, siehe dazu auch die Stichworte Ton, Klang, Oberton) von Instrumenten wie Geige oder Trompete. Eine Überbetonung der oberen Mitten/unteren Höhen provoziert in der Regel ein präsentes, näselndes, helles Klangbild.

Was sind 20 Herz?

die 20 HZ sollen die Hörgrenze sein. Aber unter 30 HZ höre ich schon lagen nichts mehr. Aber je tiefer der Sub desto tiefer auch die Resonanzfrequenz. Und je tiefer die ist, desto tiefere Frequenzen können noch sauber wiedergegeben werden.

Vorheriger Artikel
Welches Strahlmittel für Motor?
Nächster Artikel
Was ist das lauteste?