Zum Inhalt springen

Wie viel Grad verträgt Rosmarin?

Gefragt von: Leonid Kretschmer-Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

Im Allgemeinen verträgt Rosmarin Temperaturen von minus acht bis zehn Grad Celsius, einige Sorten wie beispielsweise 'Blaulippe' oder 'Majorca Pink' sind sogar noch frostempfindlicher als die Art.

Ist Rosmarin im Topf winterhart?

Ein im Topf befindlicher Rosmarin ist mobil und lässt sich rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit umsiedeln. Sobald die Temperaturen unter 5 Grad Celsius fallen, sollte gehandelt werden. Etwas kleinere Exemplare überstehen den Winter gut in einem kühlen Raum bei Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad Celsius.

Kann Rosmarin im Winter draußen bleiben?

Auf einem geschützten Balkon kannst du den Rosmarin fast den ganzen Winter draußen lassen. Im Oktober stellst du den Topf in einen Jutesack und füllst diesen mit altem Zeitungspapier rund um den Topf auf. Die Luft zwischen dem Papier isoliert und schützt so die Wurzeln vor Frost.

Wann dürfen Rosmarin ins Freie Pflanzen?

Ab Mitte Mai darf der Rosmarin wieder ins Freie gestellt werden. Es gibt aber auch einige relativ winterharte Sorten zum Beispiel 'Arp'. Sind die Pflanzen einmal eingewachsen, überstehen sie Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius. Wichtig: vor Wintersonne schützen.

Was mag Rosmarin nicht?

Rosmarin mag trockenen, kalkhaltigen und humusreichen Boden, der so durchlässig ist, dass sich keine Staunässe bildet. Feuchte Erde mag Rosmarin gar nicht, weil seine Wurzeln sonst schnell faulen. Auch mit kühlen Temperaturen kommt er nicht zurecht.

Rosmarin pflege gießen schneiden vermehren Rosmarin Pflegetipps Rosmarinus officinalis

43 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss ich Rosmarin Gießen?

Gießen: Während der Wachstumszeit, vom Frühjahr bis in den Herbst, gießt man am besten durchdringend. Der Rosmarin erhält soviel Wasser, bis sich die Erde damit vollgesogen hat. Sie sollte bis zur nächsten Wassergabe fast austrocknen dürfen. Kurzzeitige Ballentrockenheit wird vertragen.

Wie alt wird ein Rosmarinstrauch?

Der Rosmarin ist ein immergrüner Halbstrauch, der bis zu zwei Meter hoch und mehrere Jahre alt wird.

Kann Rosmarin Frost ab?

Die meisten Rosmarinsorten sind winterfest, aber nicht winterhart. Das bedeutet, sie vertragen durchaus niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, Minusgrade im niedrigen einstelligen Bereich jedoch schon nur noch mit dem entsprechenden Schutz.

Wo sollte Rosmarin stehen?

Der richtige Standort für Rosmarin

Der Rosmarin wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten. In milderen Regionen lässt er sich im Beet wie in Kübeln pflanzen. Der Boden sollte trocken, durchlässig sowie kalkhaltig sein. Auch steinige Böden eignen sich für die Pflanzung.

Wie hält man Rosmarin im Topf?

Der Topf sollte an einen sonnigen, geschützten Platz im Garten oder auf dem Balkon. Rosmarin eignet sich nicht zur Zimmerpflanze und sollte zumindest im Sommer draußen stehen. Gießen Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode häufiger, aber nicht zu viel – Staunässe verträgt Rosmarin überhaupt nicht.

Wie frosthart ist Rosmarin?

Zwar können frostharte Rosmarinsorten durchaus 20° C unter null mit Schutz überstehen, doch müssen sie dafür einige Jahre auf dem Buckel haben und einen gewissen Stammumfang besitzen. Daher sollten auch frostharte Rosmarinsorten die ersten drei Jahre im Topf kultiviert werden.

Wann schneidet man den Rosmarin zurück?

Der beste Zeitpunkt, um Rosmarin zu schneiden, ist im Frühling nach der Blüte.

Warum stirbt mein Rosmarin?

Rosmarin wird braun und vertrocknet, wenn er zu viel Feuchtigkeit und Nässe abbekommen hat. Zu häufiges Gießen, Staunässe oder ein zu schwerer Boden lassen die Wurzeln faulen. Nach einer Weile werden die sichtbaren Pflanzenteile und Blätter nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt und sterben ab.

Wie oft Rosmarin im Winter gießen?

Während der Winterruhe braucht der Rosmarin sehr wenig Wasser. Sie sollten ihn daher nur selten gießen. Dabei ist es allerdings wichtig, dass er nicht vollkommen austrocknet. Ideal ist es, wenn Sie gerade so viel gießen, dass der Rosmarin nicht vertrocknen kann.

Wie wird mein Rosmarin buschig?

Damit sie möglichst buschig über den Topfrand wachsen, werden ihre Triebe regelmäßig entspitzt und die Seitenverzweigung angeregt.

Warum bekommt der Rosmarin gelbe Nadeln?

Wenn sich die Nadeln des Rosmarins gelb färben, so ist dies meist ein deutlicher Hinweis auf Bewässerungsfehler – der Rosmarin steht in diesem Fall zu nass. Der aus dem Mittelmeerraum stammende Rosmarin gedeiht in seiner Heimat an sonnigen Felshängen, wo es naturgemäß eher wenig Wasser gibt.

Wie bekommt man Rosmarin zum Blühen?

Dazu müssen Sie lediglich die abgeblühten Stängel herausschneiden. Anschließend fühlt sich die Pflanze zu einer weiteren Blüte animiert, weil sie aufgrund der abgeschnittenen, verblühten Teile keine Samen entwickeln und somit nicht ausreifen kann.

Wie viel Grad hält Thymian aus?

Zu den winterharten Sorten, die alle Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius im Beet überstehen, gehören zum Beispiel: Echter Thymian (Thymus vulgaris) Polster-Thymian (Thymus doerfleri) Duft-Thymian (Thymus odratissimus)

Wird Rosmarin im Winter braun?

Wenn Rosmarin braun wird, kann das mehrere Ursachen haben.

Zu viel Wasser (Staunässe), Schädlinge wie Spinnmilben, Pilzbefall, eine zu warme Überwinterung oder eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit können dazu führen, dass sich die Nadeln der Gewürzpflanze braun verfärben.

Wie weit darf man Rosmarin zurückschneiden?

Vorjahrestriebe auf drei Zentimeter zurückschneiden. Zweige, die verholzt sind, bis auf drei Zentimeter nach einer grünen Abzweigung zurückschneiden. Störende oder zu dicht stehende Zweige ganz herausnehmen. Zweige um ein Drittel kürzen, nicht in den verholzten Rosmarin schneiden.

Kann man Rosmarin radikal zurückschneiden?

Frostempfindliche Kräuter wie Rosmarin sollten möglichst im Frühjahr mit einem radikalen Schnitt in Form gebracht werden. Dabei sollten Sie jedoch einerseits darauf achten, nicht die frischen, weichen Triebe abzuschneiden – entfernt werden müssen die älteren aus dem Vorjahr.

Soll man Rosmarin düngen?

Dennoch lautet die Antwort Ja, denn ganz ohne Dünger kommt das Gewächs nicht aus. Rosmarin ist eine mehrjährige Pflanze und kann viele Jahre im Garten oder im Topf wachsen. So braucht er nach und nach alle Nährstoffe im Substrat oder in der Gartenerde auf.

Kann Rosmarin in der Sonne stehen?

Mediterrane Kräuter: Ideal für sonnige Plätze

Wer einen sonnigen und warmen Süd- oder Westbalkon hat, sollte mediterrane Kräuter wie Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin oder Ysop wählen. Sie benötigen viel Sonne, vertragen Hitze und kommen mit wenig Erde und Platz aus. Auch trockene Phasen überstehen sie gut.

Wann wächst Rosmarin nach?

Rosmarin richtig schneiden und ernten ist die beste Pflege

Nach dem Winter bilden sich über das ganze Jahr frische Triebe. Diese sterben jedoch langsam ab und verholzen. Nur an der Spitze treiben dann auch im nächsten Jahr wieder neue frische Triebe aus.

Nächster Artikel
Wie kann man PVC erkennen?