Zum Inhalt springen

Was muss man für ein gutes Fahrrad ausgeben?

Gefragt von: Frau Dr. Hedwig Engelmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Qualitativ gute bis sehr gute Fahrräder kosten etwa zwischen 700 und 1500 Euro. Wer mehr investiert, gibt das Geld entweder für eine ganz besondere Marke aus oder für eine besonders leichte Sportausstattung.

Wie teuer muss ein gutes Fahrrad sein?

Grundsätzlich gilt die Faustregel: Ein Fahrrad, das regelmäßig mehrfach die Woche genutzt wird, sollte nicht unter 500 Euro kosten. Darunter sind Fahrräder oft zu verschleiß- und schadensanfällig und verursachen auf Dauer Ärger und Kosten. Für Elektrofahrräder sollten etwa 1.200 Euro veranschlagt werden.

Was kostet ein gutes herrenfahrrad?

Ein Herrenfahrrad muss nicht teuer sein. Teilweise bekommen Sie ein Modell mit einer guten Bewertung schon für unter 250 Euro. Männerfahrräder aus Carbon sind dagegen relativ teuer. Für längere Strecken mit dem Herrenfahrrad ist spezielles Zubehör (wie eine Trinkflaschenhalterung) nicht verkehrt.

Was muss man achten bei Fahrrad kaufen?

In der folgenden Checkliste verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Fahrradkauf unbedingt achten sollten:
  • Die Nutzung. Wofür wollen Sie Ihr neues Zweirad nutzen? ...
  • Der richtige Händler. Fahrräder gibt es heute auch in Baumärkten und Kaufhäusern. ...
  • Der Rahmen. ...
  • Die Reifen. ...
  • Die Felgen. ...
  • Die Bremsen. ...
  • Die Schaltung. ...
  • Die Federung.

Wie erkenne ich ein gutes Fahrrad?

Äußerlich ist es manchmal schwer, die Qualität eines MTB zuverlässig zu bestimmen, besonders im mittleren Preissektor. Die Qualität von Naben, Innenlager und Steuersatz ist fast immer proportional zur Qualität des gesamten Rades. Die besten (und teuersten) Mountainbikes sind filigran, unauffällig und nie sehr bunt.

Fahrrad - Worauf sollte man beim Kauf achten? | Ausgerechnet | WDR

34 verwandte Fragen gefunden

Was macht ein Fahrrad so teuer?

Gestiegene Produktionskosten, die anhaltend hohe Nachfrage und das begrenzte Angebot haben Fahrräder im vergangenen Jahr zudem deutlich teurer gemacht: Die Preise legten um 5,8 Prozent zu. Sie wuchsen damit fast doppelt so schnell wie die Verbraucherpreise insgesamt.

Was Kosten normale Fahrräder?

Qualitativ gute bis sehr gute Fahrräder kosten etwa zwischen 700 und 1500 Euro. Wer mehr investiert, gibt das Geld entweder für eine ganz besondere Marke aus oder für eine besonders leichte Sportausstattung.

Was ist die beste fahrradmarke?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist besser Ketten oder Nabenschaltung?

Wer also schon vornherein weiß, dass er eine Rücktrittbremse möchte, der sollte sich auf Fahrräder mit Nabenschaltung fokussieren. Die Kettenschaltung rollt leichter und besser, weil weniger Reibung erzeugt wird und ist leichter. Die höhere Anzahl der Gänge ist für bergige Routen super geeignet.

Welche fahrradmarke hat das beste Preis Leistungs Verhältnis?

Im Megatest 2021 hat die Radfahren-Redaktion insgesamt zwölf Trekkingräder aus allen Preisklassen – von 744 Euro bis 8765 Euro – getestet. Dabei verdiente sich das Diamant Rubin Legere das Prädikat Preis-Leistung.

Wie viel kostet ein gutes Trekkingrad?

Daher empfehlen wir Trekkingräder ab ca. 700 Euro. Diese sind meist mit hydraulischen Scheibenbremsen sowie einer hochwertigen Schaltung ausgestattet. Ebenfalls in der Verarbeitung wird man einen Unterschied merken.

Was ist besser Ketten oder Riemenantrieb?

Riemenantrieb punktet durch längere Lebensdauer und weniger Pflegeaufwand. Der große Vorteil eines E-Bike Riemens gegenüber einer Kette ist die wesentlich längere Lebensdauer. Im Normalfall kann davon ausgegangen werden, dass bei gleicher Belastung ein Riemen etwa zwei bis dreimal so lange hält wie eine Kette.

Wie viel sollte man für ein Trekkingrad ausgeben?

Auch beim Trekkingrad gilt: Qualität hat ihren Preis. Natürlich gibt es mittlerweile sogar schon Trekkingräder für weniger als 250 Euro, wenn Sie allerdings ein relativ gutes Trekkingrad erwerben möchten, sollten Sie schon etwas tiefer in die Tasche greifen und mindestens 500 Euro veranschlagen.

In welchem Land sind Fahrräder am günstigsten?

Der Preis für Fahrräder in Bulgarien betrug nach Angaben der Quelle (CONEBI) rund 125 Euro. In Luxemburg lag der Preis bei 550 Euro.

Welches Fahrrad für unsichere Fahrer?

Für unsichere Menschen empfehle ich etwa ein Liegedreirad mit relativ hoher Sitzposition, etwa solche von HASE-Bikes.

Wie viele Gänge sind sinnvoll?

Apropos Schaltung: Früher kam man mit drei Gängen aus, heute müssen es im Normalfall schon mindestens 21 sein - ohne dass die Landschaft bergiger geworden wäre.

Ist eine Nabenschaltung gut?

Natürlich hat auch die Nabenschaltung nicht nur Vorteile. Die Schaltung mit Planetengetriebe ist schwerer und erzeugt beim Fahren einen höheren inneren Reibungswiderstand. Das macht sich auf dem Rad bei der Fortbewegung deutlich bemerkbar. Trotz des geringen Aufwands für die Wartung kann doch einmal etwas kaputtgehen.

Warum sind Nabenschaltungen verboten?

Wegen des höheren Aufwands bei der Herstellung ist ihr Verkaufspreis höher als bei der Kettenschaltung. Im Straßenradsport werden nur Kettenschaltungen eingesetzt, weil Nabenschaltungen von der UCI seit den 1920er Jahren verboten sind.

Was sind die beliebtesten Fahrräder?

Die besten Fahrräder laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,1) Cannondale Scalpel-Si Race 29"
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Hawk Citytrek Gent Deluxe.
  • Platz 3: Sehr gut (1,5) Bergsteiger Kodiak 26 Zoll.
  • Platz 4: Sehr gut (1,5) Canellini Via Veneto.
  • Platz 5: Gut (1,6) Diamant 018 (Modell 2021)

Welches Fahrrad ist gut für den Rücken?

Rückenkranken empfehlen wir generell voll gefederte Fahrräder. Die Federungen fangen axiale Stöße ab. Wir wissen, dass dadurch die Kräfte, die bei Stößen auf den Rücken wirken, um 30 bis 40 Prozent reduziert werden. Und dann muss man den Rücken über die richtige Sitzposition entsprechend entlasten.

Welches Fahrrad ist robust?

Mountain Bikes sind robust und meistern dank fester Reifen mit starkem Profil auch holperige Strecken mit spitzen Steinen oder anderen unwegsamen Untergrund. Zudem verfügen Mountain Bikes über eine große Zahl Gänge, was es dem Fahrer leicht macht, auch steile Anhöhen mit dem Rad zu erklimmen.

Wie viele km hält ein Fahrrad?

Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr.

Für wen lohnt sich ein Trekkingrad?

Trekkingfahrräder eignen sich für Stadt und Land, Straße, Schotter oder feste Waldwege und nehmen es auch nicht übel, wenn man einmal über einen Bordstein fährt. Mit einem Trekkingrad kann man sowohl bequem längere Ausflüge unternehmen, aber auch den Einkauf einer Shopping Tour gut transportieren.

Wie schnell verliert ein Fahrrad an Wert?

Schon in den ersten beiden Jahren kann ein Fahrrad 50% an Wert verlieren – Das wurde sogar vom Oberlandesgericht Düsseldorf (1 U 234/02) bestätigt. Nach 8 Jahren ist es nur noch 25% des Ursprungs wert. Wenn das Fahrrad wenig gepflegt ist, dann kann es sogar noch schneller an Wert verlieren.

Vorheriger Artikel
Welches ist das beste Outlook?