Zum Inhalt springen

Wie viel Gold hat eine Goldene Schallplatte?

Gefragt von: Irina Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Für eine goldene Schallplatte benötigt man in Österreich 15.000 Verkäufe bei Singles sowie 7.500 bei Alben. Wie bei den Charts zählen bei den Singles 100 Premium-Streams als ein Verkauf. Mit 1,5 Million Streams kann man sich somit mit einer Goldenen schmücken.

Wie viel Gold ist in einer goldenen Schallplatte?

Die Platte selbst ist keine originale Platte des betreffenden Künstlers, sondern entweder eine normale Langspielplatte, die dann goldähnlich in einem aufwendigen, chemischen Verfahren beschichtet wurde, oder eine „Mutter“ aus Kupfer oder anderem Edelmetall, mit 24 Karat vergoldet.

Wer hat die meisten goldenen Platten?

Die meisten goldenen Schallplatten. Kaum überraschend, wem dieser Titel gehört: Elvis Presley hat mit insgesamt 167 Auszeichnungen die meisten Gold- und Platin-Auszeichnungen aller Zeiten eingeheimst.

Welche Band hat die meisten goldenen Schallplatten?

The Beatles (1 Milliarde Tonträger)

Mit bis zu einer Milliarde verkauften Tonträgern gelten die Beatles als die erfolgreichste Band aller Zeiten.

Was ist besser Gold oder Platin?

Wenn man die Frage nach dem wertvollsten Metall unseres Planeten stellt, dann lautet die richtige Antwort nicht etwa Gold, wie man intuitiv vermuten würde, sondern Platin. Das ist so weit korrekt. Platin ist ein wenig schwerer und seltener noch als Gold und läuft in der Liste der Edelmetalle Gold so den Rang ab.

Gold Stories Teil 12: Wie hört sich eine Goldene Schallplatte an?

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist die reichste Band der Welt?

Platz 1: U2

U2 halten folgerichtig auch den Umsatzweltrekord. Ihre 360° Tour spielte in drei Jahren mit 110 Shows 730 Millionen Euro ein.

Was ist das erfolgreichste Lied aller Zeiten?

Das beliebteste Lied stammt von dem US-amerikanischen Sänger „Bing Crosby“ und heißt „White Christmas„. Das Weihnachtslied ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde über 50 Millionen Mal verkauft worden. What is this?

Wer war erfolgreicher Abba oder Beatles?

The Beatles, bestehend aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, sind wohl die erfolgreichste Band aller Zeiten - 1,3 Milliarden verkaufte Tonträger, die meisten Nr. 1 Hits aller Zeiten, die meisten Nr. 1 Alben aller Zeiten - diese Fakten sprechen für sich.

Wann ist ein Song Gold?

Für 100.000 verkaufte Alben gibt es Gold, bei den Singles benötigt man 200.000 Verkäufe. Während in Deutschland Wertecharts erhoben werden, gelten für Edelmetall weiterhin verkaufte Einheiten. Bei Singles gelten 200 Streams als ein Verkauf.

Ist die Goldene Schallplatte aus Gold?

In Deutschland braucht es beispielsweise 100.000 verkaufte Alben, bevor man eine Goldene Schallplatte erhalten kann, in Finnland hingegen sind es nur 10.000, in Österreich 7.500 und in Island sogar nur 5.000. Übrigens: Es gibt noch eine höhere, wertvollere Auszeichnung, nämlich die Platin-Schallplatte.

Was ist das erfolgreichste Album aller Zeiten?

Michael Jacksons Thriller ist mit bisher 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Album. Mit fünf Alben in der Liste der Alben mit mindestens 20 Millionen verkauften Exemplaren hält Jackson auch den Rekord für die meisten Bestseller.

Wann geht ein Song Platin?

Gold 10.000 verkaufte Einheiten Platin 20.000 verkaufte Einheiten Page 7 Seite 7 von 8 Die unter Ziffer 3.

Wer hat die meisten goldenen Schallplatten in Deutschland?

Das erfolgreichste Musikalbum in Deutschland stammt aus dem Jahr 2002 und kommt von Herbert Grönemeyer. Nachdem Grönemeyer schon in den 1980ern mit dem Album 4630 Bochum* ein vergleichbarer Erfolg gelungen war, legte er 2002 mit Mensch nach.

Wie viele Alben muss man verkaufen für Platz 1?

Fast jeder Künstler träumt von einem Nummer-eins-Album. Wie viele Alben müssen für dieses Ziel heute verkauft werden? Genau 823.

Welches Lied hat am meisten Geld eingespielt?

Fast vier Milliarden Video-Aufrufe hat Despacito schon auf YouTube generiert. Das bedeutet Platz 1 in der ewigen Rangliste.

Wer ist der reichste Musiker der Welt?

Jay-Z reichster Musiker der Welt

Unglaubliche 900 Millionen US-Dollar soll der Rap-Mogul auf der Bank haben, das sind umgerechnet ca. 730 Mio. €! Das liegt nicht nur an Superstars, wie Rihanna oder J Cole, die bei seinem Plattenlabel „Roc Nation“ unter Vertrag stehen, sondern auch an seinen cleveren Investitionen.

Wie viel Geld hat Rammstein?

Wie viel Geld hat Rammstein verdient? Die Mitglieder von Rammstein legen ihre Einnahmen sowie ihr Vermögen nicht offen. Allein Till Lindemann soll jedoch Schätzungen des Vermögensmagazins zufolge ein Vermögen von 20 Millionen Euro haben.

Was ist das teuerste Metall auf der Welt?

Platin war zeitweise sogar teurer als Gold, derzeit ist Gold aber wieder das wertvollste Edelmetall.

Was ist das teuerste Edelmetall?

Das kostbarste und seltenste Edelmetall der Welt ist Osmium. Es zählt ebenfalls zur Gruppe der Platinmetalle und ist das seltenste nicht-radioaktive Metall der Erde.