Zum Inhalt springen

Wie ist die tägliche Arbeitszeit definiert?

Gefragt von: Friedbert Marx-Möller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) definiert sie als die Zeit zwischen Beginn und Ende der Arbeit – ohne Ruhepausen. Dabei ist in Deutschland der 8-Stunden-Tag gesetzlich vorgeschrieben. Er lässt sich allerdings unter bestimmten Voraussetzungen verlängern.

Was zählt zur täglichen Arbeitszeit?

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Was ist die tatsächliche Arbeitszeit?

Unter Arbeitszeit versteht das ArbZG die Zeit von Beginn bis Ende der Arbeit, ohne Pausen. Gemäß § 3 Satz 1 ArbZG dürfen Sie werktags nicht länger als durchschnittlich acht Stunden arbeiten. Diese 8 Stunden betreffen nur die tatsächliche Arbeitszeit, die Ruhepausen werden also nicht mit eingeschlossen.

Wo beginnt die Arbeitszeit und wo endet sie?

§ 2 Abs. 1 ArbZG definiert die Arbeitszeit als die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Arbeit in diesem Sinne ist jede Tätigkeit, die als solche der Befriedigung eines fremden Bedürfnisses dient.

Wann fängt die Arbeitszeit an?

Denn die eigentliche Arbeitszeit beginnt formal mit dem Betreten des Firmengeländes. Das heißt: Der Gang vom Eingang bis zum konkreten Arbeitsplatz zählt ge nauso dazu wie die Zeit, bis alle Arbeitsgeräte einsatzbereit sind, zum Beispiel das Hochfahren des Computers oder das Einräumen ei ner Auslage.

Arbeitszeit und Pausen

41 verwandte Fragen gefunden

Was zählt nicht als Arbeitszeit?

Kurz einen Kaffee holen, eine Bildschirmpause oder eine schnelle Dehnübung für den verspannten Nacken machen: „Streng genommen gehört das nicht zur Arbeitszeit und ist eine Pause“, sagt Alexander Birkhahn. Doch in der Praxis werden solche Kurzpausen von bis zu 5 Minuten oftmals vom Arbeitgeber geduldet.

Sind 10 Minuten schon Überstunden?

Die Antwort ist einfach: Ab der ersten Minute! Die Parteien eines Arbeitsvertrags einigen sich auf eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit und handeln hierfür eine Vergütung aus. Wird diese Arbeitszeit überschritten, muss sich naturgemäß auch die Vergütung erhöhen.

Ist Wartezeit gleich Arbeitszeit?

Mindestlohn: Bereitschaft, Stand- und Wartezeiten sind Arbeitszeit.

Ist Kaffee holen Arbeitszeit?

Generell gilt, dass Pausen nicht zur Arbeitszeit gerechnet werden, da in dieser Zeit der Mitarbeiter schließlich keine Arbeitsleistung erbringt. Wer seinen Kaffee in der Küche holt und dann die Tasse am Arbeitsplatz während des Arbeitens trinkt, hat keine Pause im eigentlichen Sinne gemacht.

Ist Fahrzeit gleich Arbeitszeit?

Fahren Arbeitnehmer von ihrem Wohnort mit dem Firmenfahrzeug direkt zum ersten Kunden und am Ende des Tages vom letzten Kunden nach Hause zurück, stellt die für die An- und Heimfahrt aufgewendete Zeit Arbeitszeit dar. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 10. September 2015, C-266/14 entschieden.

Wie genau muss die Arbeitszeit erfasst werden?

Welche Vorgaben gelten für die Aufzeichnung der Arbeitszeit? Im Arbeitszeitgesetz ist derzeit keine bestimmte Form der Zeiterfassung vorgeschrieben. Außer, dass aus den Aufzeichnungen der zeitliche Umfang der Überschreitung der Höchstgrenze von acht Stunden werktäglicher Arbeitszeit hervorgehen muss.

Welche Arbeitszeiten gelten?

Die gesetzliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden täglich. Höchstens und ausnahmsweise sind 10 Stunden erlaubt, die innerhalb von maximal sechs Monaten ausgeglichen werden müssen. Wöchentlich darf in der Regel nicht mehr als 48 Stunden gearbeitet werden. Im Monat sind das 192 Stunden.

Ist der Weg zur Pause Arbeitszeit?

Der Weg zum Pausenraum oder der Kantine zählt grundsätzlich mit zur Ruhepause. Entscheidendes Kriterium für eine Ruhepause im Sinne des ArbZG ist die Freistellung des Arbeitnehmers von jeder Dienstverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung sich zum Dienst bereit zu halten.

Wie lange darf eine Kaffeepause sein?

Meist wird eine Tragedauer von 75 Minuten empfohlen. Danach sollte es eine Tragepause von 30 Minuten geben. Diese Pausenzeiten zählen dann zur Arbeitszeit und werden in der Regel auch bezahlt.

Wie lange darf man bei der Arbeit stehen?

Pausen - Niemand darf länger als sechs Stunden ohne Pause arbeiten. Dann steht ihm eine Auszeit von einer halben Stunde zu (§ 4 ArbZG). Wer länger als neun Stunden arbeitet, muss eine Pause von 45 Minuten einlegen.

Wo lassen sich Regelungen zur Arbeitszeit nachlesen?

Die werktägliche Arbeitszeit darf acht Stunden nicht übersteigen, wobei Pausen nicht mitgerechnet werden. Diese darf auf bis zu zehn Stunden verlängert werden (§ 3 S. 1 ArbZG), wenn innerhalb von sechs Monaten die acht Stunden als Tagesdurchschnitt nicht überschritten werden.

Wie muss Bereitschaft bezahlt werden?

Üblich ist eine Regelung dergestalt, dass sich die Bezahlung nach dem tatsächlichen Arbeitseinsatz berechnet. Geht man davon aus, dass der Arbeitnehmer in etwa die Hälfte der normalerweise erbrachten Arbeit geleistet hat, bekommt er pro Stunde, die er in Bereitschaft gearbeitet hat, die Hälfte seines üblichen Lohns.

Was darf der Chef nicht verlangen?

Ihr Chef darf nicht von Ihnen fordern, private Dinge zu berichten, die Sie nicht von sich aus erzählen würden. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Privatsphäre und die ist außerdem auch durch das deutsche Rechtssystem geschützt.

Kann ich entlassen werden wenn ich kein Überstunde machen will?

In diesem Fall findet das Kündigungsschutzgesetz nämlich keine Anwendung, der Arbeitgeber kann ohne Grund kündigen. Er wird also dem Arbeitnehmer vielleicht nicht sagen, dass er ihm kündigt, weil dieser keine Überstunden leisten wollte, der Betroffenen kann aber gegen eine Kündigung in diesem Fall nichts unternehmen.

Kann man sich weigern Überstunden zu machen?

Verweigern dürfen Arbeitnehmer*innen Überstunden aber auf keinen Fall, wenn sich eine Pflicht dazu aus ihrem Arbeitsvertrag, aus einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ergibt. An eine solche Verpflichtung sind Arbeitnehmer*innen zwingend gebunden.

Ist Aufräumen Arbeitszeit?

Das müssen sie aber nicht: Ist etwa das Aufräumen nach Ladenschluss Pflicht für die Mitarbeiter, gilt es als Arbeitszeit und muss vergütet werden. Das gilt für alle Tätigkeiten, die der Arbeitgeber ausdrücklich anordnet.

Ist in 8 Stunden Arbeitszeit Pause inklusive?

Wer maximal bis zu sechs Stunden am Stück arbeitet, dem steht vom Gesetz her gar keine Pause zu. Wer mindestens sechs Stunden aber höchstens neun Stunden arbeitet, hat einen Anspruch auf 30 Minuten Pause. Arbeitet jemand neun bis zehn Stunden, dann hat er einen Anspruch auf mindestens 45 Minuten Pause.

Ist in einer 40 Stunden Woche die Pause mit drin?

Nein, Pausen zählen nicht zur bezahlten Arbeitszeit (es sei denn, die Firma hat eine individuelle anders lautende Betriebsvereinbarung bzw. individualvertragliche Regelungen - gibt es manchmal bei Schichtarbeit).

Warum wird Pause nicht bezahlt?

Werden Pausen bezahlt? Ruhepausen dienen der Erholung. Sie werden nicht bezahlt, weil sie eben nicht Teil der Arbeitszeit sind. Jeder Arbeitnehmer, der mindestens sechs bis höchstens neun Stunden arbeitet, hat ein Recht auf 30 Minuten Pause.

Was ist eine normale wöchentliche Arbeitszeit?

34,8 Stunden betrug die gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen in Deutschland 2019. Da die Arbeitszeit erheblich von dem Anteil der Erwerbstätigen in Teilzeit abhängig ist, sollten Voll- (41,0 Stunden pro Woche) und Teilzeiterwerbstätige (19,5 Stunden) jedoch getrennt voneinander betrachtet werden.