Zum Inhalt springen

Wie viel Drehzahl bei kaltem Motor?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Conny Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Wie fahren wenn Motor kalt ist?

Der Motor muss erst durch Fahrweise im unteren Drehzahlbereich und/oder Leerlauf des Motors abgekühlt werden. Sowohl Öl- als auch Wassertemperatur sollten auf ein Niveau von ca. 80°C gebracht werden, bevor der Motor ausgeschaltet wird.

Welche Drehzahl ist am besten für den Motor?

Mit geringen Drehzahlen fahren

In der Stadt oder bei Überlandfahrten reicht ein Drehzahllimit von 2000 Touren in den meisten Fällen aus. Auf der Autobahn kann man in den meisten Autos unter 3000 Umdrehungen bleiben, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hält.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Wird bei kaltem Motor mehr Kraftstoff verbraucht?

Beim Kaltstart ist der Verbrauch von Benzin besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist. Solange der Motor kalt ist, sind Lager und Schmierflächen noch nicht optimal mit Öl versorgt. Das zähe Öl kann sich schlechter verteilen.

Drehzahl ! Schadet der Drehzahlbegrenzer? Fahren mit hoher Drehzahl? Hochdrehen im Stand?

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Sprit braucht ein Auto zum Starten?

Laut ADAC verbraucht ein stehendes Auto im Durchschnitt einen Liter pro Stunde bei laufendem Motor. Bei einem Halt von mehr als 20 Sekunden lohnt es sich in der Regel, ihn auszustellen. Vor einem Bahnübergang ist das sogar gesetzlich festgelegt. Auch die Technik nimmt durch häufiges Anlassen kaum Schaden.

Wie schädlich ist ein Kaltstart wirklich?

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an.

Wie viel Umdrehungen sind schädlich?

Nach dem Starten des Motors sollte erst mal eine Strecke von 10 bis 15 km ohne höhere Drehzahlen gefahren werden, am besten nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, damit das Fahrzeug langsam auf Betriebstemperatur kommt und das Öl eine optimale Schmierwirkung erzielen kann.

Wie lange bis Kaltstart?

Es kann unter Umständen noch eine gute Viertelstunde dauern, bis das Öl seine ideale Betriebstemperatur erreicht und Motor und Getriebe voll belastbar sind. Motoren sind schon seit Jahrzehnten dafür ausgelegt, auch beim Kaltstart leichte Last zu ertragen.

Was ist besser hohe oder niedrige Drehzahl?

Die Drehzahl gibt die Anzahl der mechanischen Drehungen der Kurbelwelle des Motors in einer Minute an. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr muss der Motor arbeiten. Entsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Möchten Sie möglichst viel Leistung abrufen, sollten Sie eine höhere Drehzahl nutzen.

Warum nicht untertourig fahren?

Niedrige Drehzahlen sind spritsparend - doch wer untertourig fährt, kann dem Motor schaden. Wenn Autofahrer bei einer langsameren Geschwindigkeit nicht sofort einen niedrigeren Gang einlegen, sinken die Drehzahlen. Das ist nicht nur am Tourenzähler, sondern auch am Motorengeräusch zu erkennen.

Wie viel Drehzahl Benziner?

Etwa 3000 Umdrehungen pro Minute sind ein guter Richtwert. Parallel kann der Fahrer das Kupplungspedal schon bis zum Schleifpunkt kommen lassen.

Wie lange fahren bis der Motor warm ist?

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. «Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.»

Wie viel km bis der Motor warm ist?

Der ist so bei 18° Außen und ein paar Tage stand ohne Restwärme im Motor locker nach 5km komplett warm, Wasser auf 90° und Öl über 80°. Zum Verhältnis Wasser zu Öltemp beim SI, wenn der Wassertemp Zeiger die Mitte erreicht hat, musst du noch 2-3 km warten bis das Öl auch nachzieht.

Wie Kaltstart vermeiden?

Wie kann ich einen Kaltstart vermeiden? Ein Kaltstart lässt sich nur auf eine Art vermeiden und die ist den meisten Autofahrern nicht möglich: Vorheizen. Dies kann entweder durch eine integrierte Standheizung erfolgen oder über eine externe, meist strombetriebene Heizung.

Sollte man den Kaltstart abwarten?

Kaltstarts mögen Motoren gar nicht, so der Tüv Süd. Noch zäh und dickflüssig, braucht das Motoröl mehr Zeit, bis es sich verteilen kann. Was ist zu tun? Nach dem Motorstart ist es besser, erst einmal ein paar Sekunden zu warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann erst loszufahren.

Wie sollte man das Auto im Winter starten?

7 Empfehlungen von AutoDoc, damit Sie Ihr Auto auch im harten Winter starten können
  1. Pumpen Sie das Kraftstoffsystem hoch, um den Betriebsdruck zu erhöhen. ...
  2. Erhitzen Sie die Batterie. ...
  3. Erhitzen Sie die Brennkammer. ...
  4. Überprüfen und reinigen Sie die Batterieklemmen. ...
  5. Drücken Sie das Kupplungspedal bis zum Anschlag.

Sind 4000 Umdrehungen schlimm?

4000 Umdrehungen ist für nen Benziner nicht viel. Guck dir mal die kleinen Motoren an (60 + 70 PS). Die drehen schon bei 120 km/h bei 4000 Umdrehungen. Und die gibt es auch schon seit Jahren und haben sich auch bei vielen Autobahnfahrten bewährt.

Sind 5000 Umdrehungen schädlich?

ab 5200 Umdrehungen ein und verhindert eine derartige Schädigung , der Grenzbereich liegt also über 5000 .... Dein 1,6 liter motor sollte wohl noch mehr aushalten als der 1,4 liter . Wenn der Motor schön warm ist, sollte ihm das nicht viel ausmachen, kalt treten ist allerdings Gift für den Motor!!

Wo sollte die Drehzahl sein?

Damit der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreichen kann, ist der Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute optimal. Sowohl hochtouriges als auch niedertouriges Fahren solltest du vermeiden.

Ist 20 km eine Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie wird der Motor am schnellsten warm?

Bei höheren Drehzahlen wird aber wesentlich mehr Gemisch pro Zeiteinheit verbrannt, da der Motor einfach mehr Arbeitstakte verrichtet. Die Reibungseffekte kommen noch dazu. Von daher wird ein Motor in jedem Fall durch höhere Drehzahlen schneller warm.

Was passiert wenn man mit einem Diesel nur Kurzstrecken fährt?

Wer nur Kurzstrecken mit seinem Diesel fährt, riskiert höheren Motorverschleiß und Probleme mit verstopften Partikelfiltern. Für Wenigfahrer sind daher eher Benziner empfehlenswert. Sie haben eine im Vergleich kürzere Kaltstartphase und kommen schneller auf die für Motor und Abgasreinigung optimale Betriebstemperatur.

Warum nicht im Leerlauf fahren?

Wer das Fahrzeug bei einem Gefälle ohne Gang rollen lässt, deaktiviert die Motorbremse. Das Auto bremst also nicht von selbst. Geschwindigkeitsbegrenzungen können so schnell überschritten und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden.

Wie lange darf man mit laufendem Motor stehen bleiben?

Im Stand, bei einer Temperatur von minus zehn Grad Celsius, hat sich das Auto nach vier Minuten gerade mal auf minus sieben Grad hochgewärmt – dies ist das Ergebnis eines ADAC-Testes. Gemäß StVO ist das Parken mit laufendem Motor verboten.

Vorheriger Artikel
Warum Tiefeinsteiger?
Nächster Artikel
Was ist ein Opferhund?