Zum Inhalt springen

Wie Vergleich mit oder ohne Komma?

Gefragt von: Frau Dr. Brigitta Heinemann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Kein Komma steht bei Vergleichen mit „als” oder „wie”, wenn kein Satz folgt, sondern nur eine Wortgruppe oder ein einzelnes Wort: „Er kam früher als gewöhnlich nach Hause.” „Er ist größer als sein Bruder.” „Er ist so groß wie sein Bruder.”

Wie bei Vergleich Komma?

Wenn als einen untergeordneten Vergleichssatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss auch unbedingt ein Komma stehen: Sie ist besser in Mathe, als er es jemals sein wird. Kanarienvögel sind sehr viel klüger, als man glauben würde.

Wie mit oder ohne Komma?

Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.

Wann setzt man ein Komma vor oder?

Wenn gleichgeordnete Nebensätze mit „und“ beziehungsweise „oder“ verbunden werden, steht kein Komma. Auch dann nicht, wenn die Konjunktion wiederholt wird.

Wie Komma oder nicht?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Kommaregeln - Aufzählungen, Einschübe, Vergleiche

20 verwandte Fragen gefunden

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wann setzt man kein Komma?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wie gesagt in Komma?

Das Komma nach formelhaften Auslassungssätzen (also verkürzten Sätzen), die mit wie oder wenn beginnen, ist nämlich optional. Weitere Beispiele: Wie bereits gesagt (,) verhält sich die Sache anders. Ich komme (,) wenn nötig (,) vorbei.

Wie oder wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wie oder wie?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Welche Signalwörter ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann steht ein Komma?

Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Wie mit Komma trennen?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Wie du bist Komma?

Ich liebe dich, so wie du bist. die Kommas sind obligatorisch, weil hier ein Nebensatz eingeschoben wird und Nebensätze durch Kommas abgetrennt werden müssen. Behaltet mich, so wie ich war, im Herzen!

Wie wir gesehen haben Komma?

Kommas bei Ausrufen und Anreden

Wir essen gleich, Frederike! Im zweiten Fall macht das Komma aus Frederike eine Anrede. Das ist, wie wir oben gesehen haben, sehr wichtig für Frederike!

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!

Wie vergleiche Beispiele?

Beispiele für Vergleiche
  • Fest wie ein Baum stand er.
  • Er war stark wie ein Löwe.
  • Er benimmt sich wie ein Esel.
  • Alt wie ein Baum (Puhdys)

Wie oder als Vergleich?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie zum Beispiel falsch?

Oft hört man ungleiche Vergleiche, wie zum Beispiel "Ich bin kleiner wie du" oder "Peter ist besser wie Anne". Das "wie" gehört da aber nicht hin! Vergleiche werden mit "als" gebildet, also beispielsweise "Ich bin kleiner als du". Ein ähnlicher Fauxpas liegt auch bei der Formulierung "dasselbe" vor.

Wie zB oder nur wie?

« ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet. Steht die Abkürzung am Satzanfang, wird das »z« großgeschrieben (»Z. B. «); alternative Schreibweise »z.B.«; in Österreich auch »zB«.

Vorheriger Artikel
Wie geht man beim Pferdekauf vor?
Nächster Artikel
Ist Betteln Arbeit?