Zum Inhalt springen

Wie um Komma?

Gefragt von: Boris Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 5. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Im Normalfall setzt du ein Komma vor ‚um'. Das ist der Fall, wenn ‚um' als Bindewort verwendet wird. Auf diese Weise werden ein Haupt- und ein Nebensatz miteinander verbunden. In zwei Ausnahmefällen setzt du kein Komma vor ‚um', nämlich dann, wenn ‚um' als Adverb oder als Präposition gebraucht wird.

Wann Komma bei wie?

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt. Beispiel: ‚wie' als Bindewort Es ist zum Fremdschämen, wie sich meine Kollegin beim Chef einschleimt.

Wann Komma nach um?

Infinitivgruppen müssen immer durch ein Komma abgetrennt werden, wenn sie mit der Konjunktion um eingeleitet werden. Zum Beispiel: Tina lernt bis spät in die Nacht, um eine gute Note zu schreiben.

Wird vor wie auch ein Komma gesetzt?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen.

Wie als Einschub Komma?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

43 verwandte Fragen gefunden

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wie oder wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wann kein Komma vor wie?

Um zu entscheiden, ob du ein Komma setzt, musst du wissen, was auf wie folgt. Wenn sich ein Nebensatz anschließt, musst du das Satzzeichen immer setzen. Dann ist wie eine unterordnende Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbindet.

Wie in beschrieben Komma?

Wie erwähnt, wie gesagt, wie beschrieben: mit oder ohne Komma. Dasselbe wie bei «wie besprochen» gilt auch bei anderen formelhaften Wendungen, die in unterschiedlichsten Texten oft anzutreffen sind, beispielsweise bei «wie gesagt», «wie erwähnt», «wie beschrieben» etc. Das Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Wie als Beispiel?

Als wie in Vergleichen

Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie statt und Komma?

Wird zum Beispiel eine Infinitivgruppe mit Worten wie um, statt, anstatt, als, außer oder ohne im Satz eingeleitet, muss nach Reform der Rechtschreibung ein Komma gesetzt werden. Ich habe dem Kunden eine E-Mail geschrieben, um seine neue Adresse in Erfahrung zu bringen.

Wie Infinitiv Komma?

Ein Komma musst du immer setzen, wenn die Infinitivgruppe mit folgenden Konjunktionen eingeleitet wird: als, anstatt, außer, ohne, statt, um.
...
Kann-Regeln
  • wenn man die Gliederung des Satzes verdeutlichen will. ...
  • wenn es ein einfacher Infinitiv mit zu ist.

Wann um?

Wenn das Subjekt im Hauptsatz und das Subjekt im Nebensatz identisch sind, benutzt man „um … zu“. Beispiele: Ich lerne jeden Tag zwei Stunden.

Wie in Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wird bei oder ein Komma gesetzt?

Kommt ein Komma vor ‚oder' bei zwei Hauptsätzen? Es kann ein Komma vor ‚oder' bei zwei Hauptsätzen gesetzt werden. Das Komma ist sinnvoll, wenn die Sätze besonders lang sind. Es kann auch ein Komma vor ‚oder' stehen, wenn vor dem zweiten Hauptsatz noch ein Nebensatz oder eine Infinitivgruppe steht.

Wie gestern groß oder klein?

Adverbien wie vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen und morgens, mittags, nachmittags, abends und mittwochs werden kleingeschrieben.

Wie besprochen schicke ich?

Bei so genannten formelhaften Nebensätzen gilt nach neuer Rechtschreibung das Toleranzprinzip, d. h. Sie können das Komma wie früher setzen, Sie müssen jedoch nicht: wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht.

Wie oder als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet.

Wie durch Komma trennen?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Ist um zu ein Nebensatz?

Ein Um-zu-Satz ist eine grammatikalische Struktur im Deutschen, die einen Untertyp einer Infinitivgruppe darstellt. Die Struktur hat einen satzwertigen Charakter, wenngleich sie in der traditionellen deutschen Grammatik nicht als Nebensatz eingestuft wurde.

Wann Um zu oder zu?

Um die Infinitivkonstruktion nutzen zu können, muss jedoch das Subjekt im Hauptsatz das Selbe sein wie im Infinitivsatz. Im Infinitivsatz entfällt dann das Subjekt. „um“ steht hinter dem Komma und „zu“ + Infinitiv steht am Ende des Satzes.

Wie nennt man Sätze mit damit?

Finale Nebensätze sind von einem übergeordneten Satz abhängig, in dem meist eine Handlung beschrieben wird. Handlung: Wir kaufen einen Saugroboter. Der finale Nebensatz gibt den Zweck, die Absicht oder das Ziel der beschriebenen Handlung oder des Sachverhalts an.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Bus oder LKW-Fahrer?
Nächster Artikel
Was macht der Protz Bischof?