Zum Inhalt springen

Wie teuer ist eine Efeu?

Gefragt von: Andre Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Efeu (Hedera Helix) Pflanzen, 125-150 cm online für 12,99 € kaufen.

Ist Efeu gut für die Wohnung?

In der Wohnung ist der immergrüne Kletterer erstaunlich gut aufgehoben. Als Zimmerpflanze eignen sich beispielsweise der Gemeine Efeu (Hedera helix) mit seinen drei- bis fünflappigen Blättern in dunkelgrün oder mit rötlichen Sprossachsen.

Wo kauft man Efeu?

Efeu (Hedera helix) online kaufen bei OBI | OBI.de.

Für was ist Efeu gut?

Welche Wirkung hat der Efeu? Besonders die in den Efeublättern enthaltenen Saponine ermöglichen ein natürliches Lösen des hartnäckigen Bronchialschleims und wirken auf natürliche Weise. Auch wird die Aktivität der Flimmerhärchen in den Bronchien erhöht und damit das Abhusten gefördert.

Ist Efeu gut für den Garten?

Efeu bietet im Garten auch einige Vorteile, wenn man sich auf die Pflanze etwas einlässt: Er ist immergrün, anspruchslos an Boden und Standort. Er bevorzugt feuchten, nährstoffhaltigen Boden, gedeiht auch gut im Schatten und breitet sich rasch aus – daher häufig die Einstufung als Unkraut.

Alles über Efeu (Hedera) - Haltung, Pflege, Standort und verschiedene Arten wie Gold oder Weiß

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Efeu beim Anfassen giftig?

Efeu gilt als giftig. Die Kletterpflanze kann schon bei Hautkontakt und wenig verzehrten Pflanzenteilen Vergiftungserscheinungen auslösen.

Wie alt kann der Efeu werden?

Bis Efeu zur Blüte kommt, dauernd es allerdings acht bis zehn Jahre. Efeu kann mehr als 200 Jahre alt werden und über 20 Meter hoch klettern.

Ist Efeu eine Droge?

Als Arzneidroge werden die Efeublätter (Hederae folium) verwendet, die im Frühjahr oder Sommer geernteten, getrockneten, ganzen oder geschnittenen Blätter von Hedera helix L. Aus der Droge werden vorwiegend mit Ethanol Flüssig- und Trockenextrakte hergestellt.

Was ist an Efeu giftig?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen. Wir erklären, wie und wann die unscheinbare Kletterpflanze gefährlich wird.

Ist Efeu eine Heilpflanze?

Efeu – kurz erklärt

Die ganze Pflanze ist für Menschen giftig. Als Heilpflanze ist Efeu vor allem bei Husten im Rahmen einer Erkältung bewährt.

Was kostet Efeu Pflanzen?

Efeu als Bodendecker wird im Abstand von 25 Zentimetern gesetzt. Sie benötigen pro laufendem Meter also vier Pflanzen. Preiswerte Angebote für einen Quadratmeter liegen bei circa 20 Euro.

Wie schnell wächst Efeu im Jahr?

Pflege des Efeus

Efeu kann bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen. Das ist in den ersten Jahren natürlich wünschenswert, da die Efeuhecke schnell blickdicht zuwächst. Allerdings hört die Pflanze nicht auf zu wachsen, wenn sie einmal Ihre Wunschhöhe erreicht hat.

Was muss man bei Efeu beachten?

Der gewöhnliche Efeu (hedera helix) ist eine heimische, immergrüne Kletterpflanze. Er stellt keine hohen Ansprüche an den Boden, ist robust und gedeiht besonders gut an schattigen Standorten. Hellere Sorten benötigen etwas mehr Licht als dunkle. Je nach Sorte kann Efeu stark wachsen und mehrere Meter hoch werden.

Wo steht Efeu am besten?

Efeu als Zimmerpflanze bevorzugt einen hellen oder halbschattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort für Zimmerefeu sollte nicht in der Nähe einer Heizung oder eines Ofens sein. An absolut dunklen Standorten fühlt sich die Grünpflanze nur bedingt wohl und wächst mäßig.

Ist Efeu im Zimmer giftig?

Efeu als Zimmerpflanze ist giftig

Genau wie Efeu, der im Freiland wächst, ist Efeu als Zimmerpflanze giftig. Die Vergiftungsgefahr ist allerdings nicht ganz so hoch, da Zimmerefeu nicht blüht und deshalb auch keine giftigen Früchte entwickeln kann. Eine Gefahr geht aber dennoch von der Pflanze aus.

Ist Efeu pflegeleicht?

Gemeiner Efeu (Hedera helix) ist nahezu in jedem Garten gern gesehen - egal ob als Bodendecker, als Kletter- oder Kübelpflanze. Das verwundert kaum, denn die Pflanze ist winterhart, pflegeleicht und bezaubert ganzjährig mit ihren grünen Blättern.

Wie viel Efeu ist tödlich?

Schon zwei bis drei Beeren können zu ernsten Vergiftungen führen. Bei einer Vergiftung durch die Früchte von Efeu stellen sich unterschiedliche Symptome ein. Vor allem Magen- und Darmbeschwerden, Brennen im Hals, Erregungszustände und ein schneller Puls machen sich bemerkbar.

Was macht Efeu kaputt?

Auf den ersten Blick scheint alles sonnenklar: Efeu macht Bäume kaputt, weil er ihnen das Licht stiehlt. Wächst Efeu an sehr jungen Bäumen empor, kann das sogar der Wahrheit entsprechen, denn dauerhafter Lichtmangel führt zum Absterben von Pflanzen.

Wer frisst Efeu?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Kann Efeu stinken?

Geruch und Geschmack von Efeu

Der Geruch von Efeublättern ist nur sehr schwach wahrnehmbar. Die Blätter riechen recht eigentümlich und etwas muffig. Der Geschmack von Efeublättern ist schleimig, leicht kratzend und schwach bitter.

Ist Efeu ökologisch wertvoll?

Vorteil: Bewuchs ist ökologisch wertvoll

Gerade Efeu ist in dieser Hinsicht besonders wertvoll: Mit seinen Blüten liefert er Bienen und anderen Insekten Nektar und Pollen. An seinen blauschwarzen Früchten laben sich Vögel, die zugleich in seinem Dickicht brüten.

Warum Wespen in Efeu?

Honigbienen, Wespen, Hummeln, Schwebfliegen und auch viele Schmetterlinge lieben die Blüten des Efeu. Sie bieten ihnen reichlich Nektar und Pollen. Das Wichtigste dabei: Efeu blüht dann, wenn es für die Insekten kaum mehr andere Nahrung gibt.

Ist Efeu ein Unkraut?

Bei vielen Gärtnern ist Efeu sehr beliebt, weil er sich wunderbar als Bodendecker für schattige Ecken eignet. Auch lassen sich damit Fassaden begrünen und Sichtschutzhecken anlegen. Für andere Gärtner ist Efeu ein echtes Unkraut, das sich nur schlecht wieder aus dem Garten entfernen lässt.

Kann man Efeu verbrennen?

Da sich die Kletterpflanze rasch ausbreitet, muss dem Wachstum oft Einhalt geboten werden. Da die Pflanze harziges Öl enthält, dürfen Schnittabfälle nicht verbrannt werden. Sie verursachen beim Verbrennen Haut- und Lungenprobleme.

Vorheriger Artikel
Sind Wellensittiche meldepflichtig?
Nächster Artikel
Was ist Tape Wurm?