Zum Inhalt springen

Sind Wellensittiche meldepflichtig?

Gefragt von: Iris Möller  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Zu den nicht kennzeichnungspflichtigen Vogelarten gehören u.a. Wellensittiche, Glanzsittiche, Nymphensittiche, Kanarien, Prachtfinken. Es gibt noch die gesetzliche Kennzeichnungspflicht mit Artenschutzringen nach der Bundesartenschutzverordnung.

Kann man Wellensittiche frei lassen?

Wenn Sie tagsüber die Vögel nicht stundenlang beaufsichtigen können, können Sie sie unter Umständen beim Freiflug allein lassen. Das geht aber nur, wenn das Vogelzimmer wirklich sicher ist und wenn alle Wellensittiche gut und sicher fliegen.

Was muss man beachten wenn man einen Wellensittich hat?

Wellensittiche baden gern, weswegen sie ein Badehäuschen oder eine flache Wasserschale dankend annehmen. Der Käfig sollte in Augenhöhe, ruhig, hell, aber nicht vollsonnig stehen. Zugluft solltest du unbedingt vermeiden – darauf reagieren Wellensittiche sehr empfindlich.

Wann darf man Wellensittiche abgeben?

Erst wenn die Jungen ganz sicher ihre Tagesrationen alleine fressen können, dürfen die Tiere abgegeben werden. Normalerweise ist das nach 8 Wochen der Fall, bei einzelnen Tieren kann es schneller gehen oder länger dauern.

Kann ich Wellensittiche ohne Ringe kaufen?

Hallo, ich habe vor ungefähr 8 Wochen 2 Wellis gekauft ihnen geht es sehr gut und haben fast keine Probleme. Ich habe sie im Dehner gekauft für Stolze 80€ für beide.

5 Dinge, die du bei Wellensittichen nicht unterschätzen solltest!?

15 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ein roter Ring bei einem Wellensittich?

Der Ring als Personalausweis - zur Identifizierung bei zugeflogenen Vögeln.

Was tun mit einsamen Wellensittich?

Dann ist es ratsam, mit dem Freiflug des Zugezogenen zu warten, bis dieser vom Käfig aus seine neue Umgebung etwas kennenlernen konnte. Spätestens nach einer Woche sollte aber auch in diesem Fall der Käfig geöffnet werden. Den Rest machen dann die Wellensittiche unter sich aus.

Kann man Wellensittiche ins Tierheim bringen?

Die Vermittlung von Wellensittichen ist ein wichtiges Thema im Wellensittich-Tierschutz. Wir vermitteln selbst zwar keine Wellensittiche, bieten aber ein Anzeigen-Portal an, über das Sie Ihre Vögel selbst vermitteln können. Es gibt zwei Rubriken: Wellensittiche abgeben und Wellensittiche aufnehmen.

Wie oft muss man einen Wellensittich füttern?

Das Wellensittichfutter sollte täglich frisch gegeben werden. Man kann die Tagesportion auch aufteilen und zwei mal am Tag füttern. Viele Wellensittiche haben Erkrankungen wegen zu vielem und zu reichhaltigem Futter.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Wie freuen sich Wellensittiche?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Wie oft muss man Wellensittiche fliegen lassen?

Bis zu 100 Kilometer am Stück können Wellensittiche fliegen. Dabei liegt ihre Spitzengeschwindigkeit bei 120 km/h. Das ist ziemlich erstaunlich. Werden Wellensittiche in einer Voliere gehalten, benötigen sie täglich 1-2 Stunden Freiflug.

Wie viel Freiflug braucht ein Wellensittich pro Tag?

Aus diesem Grunde brauchen Wellensittiche jeden Tag ihren Freiflug, der vier zusammenhängende Stunden auf keinen Fall unterschreiten sollte.

Wie oft brauchen Wellensittiche Freiflug?

Ganztägiger Freiflug ist daher am besten. Sollte dies nicht möglich sein, so muss gewährleistet sein, dass die Tiere zumindest halbtägig (mind. 4 Stunden) tagsüber ihren Käfig verlassen dürfen. Auf lange Zeit gesehen, sollte man aber eine Lösung finden, dass die Wellensittiche den ganzen Tag raus dürfen.

Wohin mit Wellensittichen?

Neben der Betreuung der Wellensittiche zu Hause gibt es ferner die Möglichkeit, Wellensittiche außer Haus betreuen zu lassen. So bieten einige Tierheime, Tierärzte, Zoohandlungen oder Tierpensionen Betreuungen für Ziervögel an.

Wie viel kostet ein Wellensittich?

Ein Wellensittich kostet zwischen 10 und 30 Euro. Das ist wenig Geld für ein Haustier und es scheint, dass die Wellensittich-Haltung nicht viel kostet.

Kann ein Entflogener Wellensittich überleben?

Während ein entflogener Wellensittich im Sommer einige Wochen überleben und bestenfalls einen Schwarm finden kann, sind die Überlebenschancen bei Schnee und Regen sehr gering. Vor allem ausschließlich mit Körnern ernährte Vögel haben es in der freien Natur schwer, nahrhafte Kräuter zu finden und sie zu erkennen.

Sind 4 Wellensittiche besser als 2?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wie lange darf ein Wellensittich allein sein?

Ein bis maximal zwei Tage kannst du das Tier notfalls allein lassen, wenn es mit genügend Futter und Wasser versorgt wird. Ähnlich wie bei Aquarien gibt es auch in diesem Fall Automaten oder Futterbehälter, die du zur Versorgung am Käfig anbringen kannst.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche auf dem Boden sitzen?

Auf dem Boden sitzen vermittelt ihnen das Gefühl vom Nistkasten. Natürlich sollten sie nie zu jung abgegeben werden und auch schon futterfest sein, aber selbst bei Müsli, der schon älter als 10 Wochen gewesen sein müsste, denn er war auch schon ein Superflieger, hat manchmal Zeit auf dem Boden verbracht.

Wie bringt man Wellensittichen das Sprechen bei?

Wellensittiche können bei großer Begabung innerhalb kurzer Zeit die ersten Worte sprechen, wenn der Vogelhalter sich besonders intensiv mit ihm beschäftigt. Besonders talentierte Wellensittiche haben es auf einen Wortschatz von über 100 Wörtern gebracht.

Warum werden Wellensittiche nicht mehr so alt?

Zuchttiere werden in der Regel weniger alt, da das Brüten an den Kräften zehrt. Darüber hinaus sind Wellensittiche leider anfällig für Krankheiten, entwickeln beispielsweise häufig Tumore, was wahrscheinlich mit Überzüchtung zusammenhängt. Entscheidend für das Alter eines Sittichs sind oft die Jahre sechs bis sieben.

Welches Spielzeug braucht ein Wellensittich?

Als besonders empfehlenswert gilt Spielzeug für Wellensittiche aus Naturmaterialien. Dazu zählen Naturhölzer, Leder und Kork. Ebenso eignen sich Sisal und Baumwolle gut für die Vögel. Dagegen werden Wellensittich Spielzeuge aus Kunststoff weniger gut eingestuft.