Zum Inhalt springen

Was kommt alles in die Gliederung?

Gefragt von: Danny Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Orientiere dich am grundlegenden Aufbau einer Gliederung
  • Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  • Situationsanalyse (Forschungsstand)
  • Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  • Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  • Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Was kommt alles in eine Gliederung?

Sobald das Thema deiner Facharbeit feststeht, kannst du mit der Gliederung beginnen. Deren zentrale Bestandteile sind die Einleitung, der Hauptteil und das Fazit. Auch ein Literaturverzeichnis, ggf. ein Anhang und die Selbstständigkeitserklärung gehören dazu.

Was schreibt man in einer Gliederung?

Sie besteht aus folgenden Elementen:
  1. Deckblatt.
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. ggf. Abbildungsverzeichnis.
  4. Einleitung.
  5. Hauptteil.
  6. Fazit.
  7. ggf. Anhang.
  8. Eidesstattliche Erklärung.

Was erfüllt eine gute Gliederung?

Nach bewährtem Schema vorgehen

Das Wichtigste ist, dass deine Gliederung logisch aufgebaut ist. Als grobes Gerüst gilt die Dreiteilung: Einleitung – Hauptteil – Schluss. Auch innerhalb der einzelnen Teile sollte der rote Faden deiner Untersuchung klar hervortreten.

Was kommt in den Hauptteil einer Gliederung?

Beim Hauptteil schreiben verbindet man die Einleitung und den Schluss, indem man detailliert darlegt, was zur Beantwortung der Forschungsfrage notwendig war, wie dies geschah, welche Ergebnisse dabei zu Tage kamen und definiert außerdem notwendige theoretische Aspekte (Karmasin & Ribing 2014: 29).

Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit - Wie schreibt man sie? Was kommt rein?

41 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach 1 Gliederung?

Bei der dekadischen Klassifikation wird die Gliederung mit fortlaufenden Unterpunkten geordnet. Nach 1 folgt also 1.1, 1.2 und so weiter, nach 2 2.1, 2.3 etc. Auf der dritten Ebene verwendest Du zum Beispiel 1.1.1, 1.1.2 usw.

Ist die Gliederung Das Inhaltsverzeichnis?

Die Gliederung geht dem Schreiben deiner Arbeit voraus. Sie ist lediglich ein erster Entwurf der finalen Struktur deiner Seminararbeit. Das finale Inhaltsverzeichnis wird erstellt, nachdem das letzte Kapitel deiner Arbeit fertiggestellt wurde.

Wie soll eine Gliederung aussehen?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Wichtig dabei ist, dass sich ein roter Faden durch deinen Text zieht. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Wie lang muss eine Gliederung sein?

Ein Mindestumfang pro Gliederungspunkt ist wichtig: Ein Text als Gliederungspunkt mit nummerierter Überschrift sollte mindestens eine halbe bis eine Seite lang sein (vgl.

Wie lang darf eine Gliederung sein?

Drei Tipps für die Gliederung Ihrer Uni-Arbeit

Das Inhaltsverzeichnis einer Bachelorarbeit sollte auf eine Seite passen. Das Inhaltsverzeichnis einer Masterarbeit kann etwas länger sein, keinesfalls aber länger als zwei Seiten.

Wie schreibt man eine Gliederung Einleitung?

In der Einleitung muss vor allem der rote Faden einer Arbeit klar werden. Der Leser muss erfahren, worum es in der Arbeit genau geht, mit welchen Methoden das Thema bearbeitet wird, auf welcher Materiallage die Arbeit beruht und mit welcher Gliederung dies geschehen soll.

Was ist eine Gliederung leicht erklärt?

Eine Gliederung ist die Aufteilung eines Ganzen in mehrere strukturelle Teile oder Bereiche, die in sich weitgehend abgeschlossen sind, aber aus dem Ganzen als Einheit nicht entfernt werden können, ohne dieses unvollständig zu machen.

Wann Gliederung erstellen?

Wenn Sie Ihre erste Hausarbeit schreiben, sollten Sie vor dem Beginn des Schreibens eine erste Rohversion Ihrer Gliederung haben. Die Gliederung ist nichts Starres.

Ist die Einleitung ein gliederungspunkt?

Ein Inhaltsverzeichnis, das lediglich aus den drei Gliederungspunkten „Einleitung“, „Hauptteil“ und „Schluss“ besteht ist genau so wenig zu empfehlen wie eines mit einer Gliederungstiefe von mehr als vier Ebenen.

Wie schreibt man eine Gliederung bei einer Präsentation?

Jede Präsentation können Sie folgendermaßen strukturieren und gliedern:
  1. Titel und Thema der Präsentation.
  2. Anlass für die Präsentation, Bedeutung des Themas, besondere Situation.
  3. Aufgaben oder Probleme, die sich daraus ergeben.
  4. Ziele, die bei dem Thema wichtig sind.

Warum ist eine Gliederung wichtig?

Eine grobe Gliederung hilft ihnen, sich auf deine Präsentation einzustellen, und macht es leichter, dir zu folgen. Zu ausführlich sollte die Gliederung aber bitte nicht sein – schließlich willst du, dass deine Zuhörer/-innen neugierig bleiben.

Wie viel Text pro Unterpunkt?

Weiterhin solltest Du darauf achten, in Deiner Bachelorarbeit mindestens eine halbe Seite Text pro Gliederungspunkt zu schreiben. Mehr als vier Seiten pro Unterkapitel solltest Du jedoch vermeiden. Zuviel Fließtext am Stück hindert den idealen Lesefluss.

Wie lang Gliederung Hausarbeit?

Eine Hausarbeit lässt sich grob in drei Bereiche aufteilen. Die Gliederung umfasst immer eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Fazit. Für das Schreiben der Hausarbeit ist jedoch eine weitere Unterteilung des Hauptteils notwendig, um alle Informationen sinnvoll präsentieren zu können.

Wie baut man eine Gliederung auf?

Aufbau der Gliederung

Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.

Ist Inhaltsverzeichnis Seite 1 oder 2?

Da in der Hausarbeit aber alle Seiten gezählt werden, trägt die auf das Deckblatt folgende Seite – meist das Inhaltsverzeichnis – also die Seitenzahl „2“.

Wird die Gliederung nummeriert?

Die Kapitel und Unterkapitel Deiner Hausarbeit werden im Inhaltsverzeichnis chronologisch nummeriert.

Wie viele gliederungspunkte Hausarbeit?

Für kleine wissenschaftliche Arbeiten wie die Hausarbeit sollten maximal 3 Gliederungsebenen gewählt werden. Bei Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeit oder Masterarbeit können es dann 5 Ebenen sein. Die Gliederung von Dissertationen geht dann in die Tiefe 7 bis 9 Gliederungsebene.

Wie halte ich ein Referat 7 Klasse?

Tipps für das Halten des Referates

Achte darauf, dass du langsam, laut und deutlich sprichst. Wenn du schon weißt, dass du bei Referaten immer sehr schnell sprichst, dann bitte einen Mitschüler, dir während des Vortrags Zeichen zu geben, falls du wieder zu schnell bist. Halte Blickkontakt mit deinen Mitschülern!

Wie schreibt man ein Referat 5 Klasse?

Referat verfassen
  1. Notiere dir auf einem neuen Zettel dein ganzes Referat in Stichpunkten. ...
  2. In der Einleitung stellst du dein Thema vor. ...
  3. Außerdem stellst du hier deine Gliederung vor.
  4. Im Hauptteil kommt jetzt die eigentliche Präsentation deines Inhalts.
  5. Hier nennst du also alle wichtigen Informationen zu deinem Thema.

Was kommt alles in ein Inhaltsverzeichnis?

Ein Inhaltsverzeichnis besteht lediglich aus Überschriften – und zwar aus allen Hauptüberschriften und Unterüberschriften deiner wissenschaftlichen Arbeit, von der Einleitung bis zum Fazit. Dazu gehören übrigens auch das Literaturverzeichnis und der Anhang am Ende deiner Arbeit.