Zum Inhalt springen

Wie teste ich ob ich eine Blasenentzündung habe?

Gefragt von: Steven Bock  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Beim Verdacht auf eine Blasenentzündung bittet der Arzt oder die Ärztin um eine Urinprobe. Ist der Urin getrübt und schlecht riechend, deutet das auf eine Entzündung hin, denn normalerweise ist Urin klar. Ein Harnstreifentest gibt weiteren Aufschluss.

Wie kann man selber testen ob man eine Blasenentzündung hat?

So erkennt man eine Blasenentzündung
  1. Typischerweise Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.
  2. Großer Harndrang bei geringer Urinausscheidung.
  3. Übelriechender Urin.
  4. Unterbauchschmerzen oder Schmerzen in der Nierengegend.
  5. Bei Kindern und Säuglingen: oft Fieber als einziger Hinweis.

Was fühlt sich an wie Blasenentzündung ist aber keine?

Reizblase – was ist das eigentlich? Von einer Reizblase spricht der Arzt, wenn Betroffene häufig einen starken Drang zum Wasserlassen verspüren, obwohl die Blase nur sehr wenig gefüllt ist. Dieser Harndrang geht oft mit krampfartigen Schmerzen im Unterleib, seltener mit Schmerzen (Brennen) beim Wasserlassen einher.

Wie fühlt es sich an wenn man Blasenentzündung hat?

Die klassischen Anzeichen einer gewöhnlichen (unkomplizierten) Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen, die meist als Brennen zu spüren sind. Daneben ist ein starker und häufiger Harndrang typisch für die Entzündung der Harnblase. Meist gehen beim Wasserlassen jeweils nur geringe Urin-Mengen ab.

Kann der Hausarzt eine Blasenentzündung feststellen?

Suchen Sie mit einer Blasenentzündung Ihren Haus- oder Frauenarzt auf, wenn Sie starke Beschwerden verspüren, Schmerzen in der Flanke haben oder schwanger sind. Auch bei Begleiterkrankungen der Blase oder der Nieren ist eine ärztliche Begutachtung sinnvoll.

Urinteststreifen richtig benutzen - Blasenentzündung, Krebs & Zucker feststellen? | Urologie am Ring

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einem Harnwegsinfekt und einer Blasenentzündung?

Harnwegsinfektionen sind Infektionen, die die Blase, die Nieren und/oder die dazugehörigen Harnwege befallen können. Die Blasenentzündung betrifft die Blase und wird daher auch untere Harnwegsinfektion genannt. Ärztinnen und Ärzte sprechen oft von einem Harnwegsinfekt, da oft nicht nur die Blase allein betroffen ist.

Wie lange sollte man bei einer Blasenentzündung zuhause bleiben?

Mediziner empfehlen betroffenen Frauen sogar, bei einer akuten Blasenentzündung zuhause zu bleiben und nach Möglichkeit eine Bettruhe von bis zu drei Tagen einzuhalten. Das steigert zudem die Chancen, den Kampf gegen die Bakterien auch ohne stärkere Medikamente (z.B. Antibiotika) zu überstehen.

Kann eine Blasenentzündung von selbst heilen?

Eine unkomplizierte Blasenentzündung heilt in der Regel von alleine aus. Auch Folgeschäden treten nicht auf. Daher müssen Sie zunächst nichts unternehmen, wenn Sie die Beschwerden gut aushalten. Die Behandlung dient dazu, starke Beschwerden zu lindern und die Krankheitsdauer zu verkürzen.

Wie bekomme ich eine Blasenentzündung schnell weg?

Viel trinken und möglichst oft Wasser lassen. Wärmflasche, Umschläge und Sitzbäder. Cranberry-Saft, auch Heidelbeer- oder Preiselbeer-Saft. Möglichst keine Zitrus-Säfte sowie keinen Kaffee und Alkohol.

Kann man eine Blasenentzündung selbst behandeln?

In leichten, unkomplizierten Fällen können Haus- oder Schmerzmittel genügen. Grundsätzlich zum Arzt oder der Ärztin sollten Männer, Kinder und Schwangere mit Zystitis gehen. Daneben alle, die unter wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, zuckerkrank sind oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen.

Kann man sich auf der Toilette mit Blasenentzündung anstecken?

Eine indirekte Übertragung geschieht am häufigsten über mit Keimen verunreinigte Oberflächen. An Orten wie öffentlichen Toiletten tummeln sich Krankheitserreger besonders gern. Vor allem über Türgriffe, Toilettenbrillen, Seifenspender oder Wasserhähne kann man sich mit einer Blasenentzündung anstecken.

Was tötet Bakterien in der Blase ab?

So zum Beispiel Mannose, ein bestimmter Zucker, der Bakterien in der Blase bindet und dann ausgeschieden wird. Aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, die Senföl enthalten, können in der Blase keimabtötend wirken.

Wie oft sollte man bei einer Blasenentzündung auf Toilette gehen?

Alle paar Minuten zur Toilette: Bei einer Blasenentzündung sollten Patienten dem verstärkten Harndrang nachgeben - trotz Schmerzen. Patienten mit Blasenentzündung sollten dem verstärkten Harndrang nachgeben, auch wenn dieser oft schmerzhaft ist.

Warum tut eine Blasenentzündung so weh?

Bei einer unkomplizierten Blasenentzündung entzündet sich die Schleimhaut der Harnblase. Die Entzündung wird normalerweise von Bakterien verursacht, die über die Harnröhre in die Blase aufsteigen und sich dort vermehren.

Wie bekomme ich eine Blasenentzündung ohne Antibiotika weg?

Kempe empfiehlt häufig Arzneien auf Basis einer Kombination von Rosmarin, Tausendgüldenkraut oder Liebstöckel. Die Mittel wirken entkrampfend und lindern damit Schmerzen. Auch Goldrute wird eingesetzt. Wichtig – ausreichend dazu trinken!

Was hilft bei Blasenentzündung ohne Rezept?

Medikamente gegen Blasenentzündung: In der Apotheke rezeptfrei erhältlich
  1. Cranberry.
  2. echte Goldrute.
  3. Hauhechel.
  4. Katzenbart (Orthosiphon)
  5. Birkenblätter.
  6. Bärentraubenblätter.

Warum Ruhe bei Blasenentzündung?

Alternative Therapie 3 – dem Körper Ruhe geben

Hast du weder Fieber noch pochende Schmerzen im Nierenbereich, spricht man von einer unkomplizierten Blasenentzündung. In diesem Fall solltest du deinem Körper Ruhe gönnen, damit er sich erholen kann.

Was sollte man bei einer Blasenentzündung nicht trinken?

Kaffee, Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind bei einer Blasenentzündung nicht ratsam, da diese die Blase reizen können und sich somit negativ auf die Heilung auswirken können.

Kann Ibuprofen Bakterien töten?

Insgesamt konnte eine initiale Behandlung mit Ibuprofen im Vergleich zur initialen Antibiose die Zahl der Antibiotikaverordnungen um 67 Prozent reduzieren. Allerdings hatten die Patientinnen der Ibuprofen-Gruppe mehr Beschwerden. Das galt aber nur für die Frauen, bei denen Bakterien im Urin nachgewiesen wurden.

Wie lange dauert eine Blasenentzündung ohne Antibiotika?

In der Regel klingt die Blasenentzündung mit oder ohne Antibiotika nach einer Woche ab. Die akuten Symptome klingen in der Regel nach 1 - 3 Tagen ab, wenn Antibiotika eingenommen werden. Nicht behandelte Infektionen können sich zu einer chronischen Zystitis entwickeln.

Was ist besser bei Blasenentzündung Ibuprofen oder Paracetamol?

Hier schnitt das Antibiotikum besser ab: An Tag vier waren 39 Prozent mit Ibuprofen versus 74 Prozent mit Pivmecillinam beschwerdefrei. Bei jeder 26. Frau unter Ibuprofen (vier Prozent) kam es zu einer Pyelonephritis, bei Antibiotikum zu keiner. 53 Prozent der Ibuprofengruppe wurden ohne Antibiotika beschwerdefrei.

Woher bekommt man eine Blasenentzündung?

Häufige Erreger

Die häufigsten Auslöser sind Escherichia coli und Enterokokken. Seltener kommen Erreger vor, die teilweise durch mangelnde Hygiene, teilweise aber auch durch Sexualkontakte übertragen werden können.

Sollte man mit einer Blasenentzündung arbeiten gehen?

Wenn der Beruf es zulässt und man es sich vielleicht auch am Arbeitsplatz mit einer Wärmflasche und einem heißen Tee gemütlich einrichten kann, spricht nichts dagegen, auch mit Blasenentzündung weiter arbeiten zu gehen. Gefühlt könnte sie dann umso schneller vergehen.

Sollte man mit einer Blasenentzündung arbeiten?

Also muss ich meinem Arbeitgeber sagen, dass ich mit einer Blasenentzündung im Bett liege? Nein. Das geht den Arbeitgeber nichts an und er hat auch kein Recht darauf, das zu erfahren. Arbeitnehmer*innen sollten besonders vorsichtig sein, wenn ihnen ein Strick daraus gedreht werden könnte.

Ist Bewegung bei Blasenentzündung gut?

Kein Sport bei einer akuten Blasenentzündung

Bei einer akuten Blasenentzündung ist Sport nicht empfehlenswert. Da es sich hier um eine Harnwegsinfektion handelt, sollten sich Patienten schonen[RTB1] Hier gilt: Heilen Sie erst einmal die Infektion aus und stärken Sie danach mit moderater Bewegung Ihr Immunsystem.