Zum Inhalt springen

Was ist die beste Trittschalldämmung unter Estrich?

Gefragt von: Dietmar Strauß MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Unser Allrounder für die Dämmung unter Nassestrich ist die Akustic EP 1 aus Glaswolle. Sie bietet schon bei geringer Dicke besten Trittschallschutz.

Welche Trittschalldämmung unter Estrich?

Zu Dämmung unter Estrich werden weithin künstliche Materialien empfohlen – Polystyrolprodukte etwa, die als Styropor oder Styrodur angeboten werden. Als Alternative bietet sich Mineralstoffplatten an, die aber mit Aluminiumfolie kaschiert sein sollte, weil sie sich dann leichter verarbeiten lassen.

Welche Trittschalldämmung ist die beste?

Die Redaktion hat unter anderem folgende Modelle mit "SEHR GUT" bewertet:
  • uficell 10430.
  • Uficell 10228.
  • IHK Trittschalldämmung IHK-38.
  • Trecor 10101.
  • Verdone Trittschalldämmung 5 mm.
  • Selit 70653.
  • Nostra Trittschalldämmung.
  • uficell 10108.

Wie stark Dämmung unter Estrich?

Nicht zu wenig dämmen

Der Estrich wiederum soll 35 Millimeter sein, wenn es sich um Zement- oder Calciumsulfatestrich handelt. Bei Gussasphaltestrich reichen 20 Millimeter – aber das ist ein Fall für eine Fachfirma, schon weil sich die Frage stellt, welche Folie die hohen Einbautemperaturen des Estrichs verträgt.

Warum Trittschalldämmung unter Estrich?

Wenn Sie einen unebenen Fußboden aus Rohbeton glätten möchten, um später Parkett, Laminat oder Teppich darauf zu legen, ist ein schwimmender Estrich empfehlenswert. Eine Trittschalldämmung unter Estrich sorgt dafür, dass keine störenden Geräusche in die unteren Etagen dringen.

TUTORIAL: Estrichdämmung ganz einfach selbst verlegen / DIY

42 verwandte Fragen gefunden

Wie stark darf Estrich sein?

Estrichdicke

Der Zementestrich sollte mindestens 4,5 cm und maximal 8 cm dick sein. Als Standard wird eine Estrichdicke von 5 bis 6 cm verwendet.

Sind Estricharbeiten laut?

Bei nahezu jedem Estrich (auch beim mangelfreien) treten akustisch/physikalisch kaum vermeidbare tieffrequente, dumpfe Geräusche auf.

Was ist unter dem Estrich?

Der Estrich wird dabei auf einer Dämmschicht verlegt und durch die Randdämmung auch zu den Wänden hin isoliert. Bei Nass- oder Fließestrich wird die angerührte Masse hingegen direkt als Verbundestrich auf den Untergrund gegossen.

Welche XPS Platte unter Estrich?

Bei Trockenestrich nehmen Sie die XPS-Platte Styrodur® 3000 CS.

Was ist Estrichdämmung?

Eine Estrichdämmung ist eine Dämmschicht, die sich unter dem Estrich befindet. Die Dämmplatten dienen nicht nur zur Wärmedämmung, sondern mindern auch den Trittschall. Eine Grundvoraussetzung für den besten Schallschutz ist ein schwimmender Estrich.

Kann man 2 Trittschalldämmung doppelt verlegen?

Doppelt hält besser? Cleverer Gedanke: Wenn man eine Folie zur Trittschalldämmung doppelt – also zwei Schichten übereinander – verlegt, könnte man doch meinen, dass eine doppelte Dämmwirkung eintritt. Leider falsch gedacht!

Wie viel cm Trittschalldämmung?

Dafür reichen 10 - 15 mm im komprimierten Zustand aus. Der Randdämmstreifen muss sorgfältig verlegt werden und es darf kein Kontakt zu den Wänden entstehen. Sonst haben sie wieder Schallbrücken. Für die Trittschalldämmung ist die dynamische Steifigkeit entscheidend.

Wann benötige ich Trittschall mit Dampfsperre?

Eine Trittschalldämmung mit Alukaschierung kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Dampfbremse benötigt wird. Also bei jedem mineralischen Untergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser neu oder schon 10 Jahre alt ist. Auch bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung wird eine Dampfbremse benötigt.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier. Erst auf diesen Unterbau erfolgt der eigentliche Estrich. Estrich in Wohnräumen wird meist schwimmend verlegt.

Welche Folie zwischen Dämmung und Estrich?

Die Dampfsperre unter dem Estrich

Die Aufgabe an eine Dampfsperre ist das Verhindern der Diffusion von Wasserdampf. Daher wird sie zwischen Rohdecke und Dämmung noch vor dem Estrich eingesetzt. Neben herkömmlichen Kunststofffolien kommen auch solche mit Metallbeschichtungen zum Einsatz.

Welcher Styrodur unter Estrich?

JACKODUR® ist als Dämmstoff nach dem Anwendungsgebiet der DIN 4108-10 als Dämmung unter Estrich ohne Schallschutzanforderungen (DEO) geeignet. Im Wohnungsbau wird es deshalb oft für Bodenaufbauten mit großen Dämmdicken als Ergänzung zur Trittschalldämmung verwendet.

Wie muss der Untergrund für Estrich sein?

Wie Sie den Boden vorbereiten müssen und worauf besonders zu achten ist. Der Untergrund darf nicht gefroren sein. Der Untergrund muss ebe nsein, da es sonst durch die unterschiedlichen Estrichstärken zu Qualitätsverminderungen insbesondere zu Rissbildungen kommen kann.

Was bedeutet EPS 035?

EPS 035 bietet eine optimale und günstige Wärmeisolierung, sehr geringe thermische Leitfähigkeit, hohe Druckfestigkeit, erstklassige Schwingungsdämpfung, ist extrem Formstabil, Wasserbeständig, vermodert und schimmelt nicht, hemmt das Bakterienwachstum und ist extrem langlebig.

Wann braucht man Estrichmatten?

Estrichmatten, auch Estrichgitter genannt, sind Estrichbewehrungen, die dann sinnvoll zum Einsatz kommen, wenn Zementestrich einen Keramik- oder Steinbelag bekommen soll.

Wie viele cm muss ein Estrich sein?

Zementestrich (CT)

Die Mindestnenndicke für Estriche auf Trennschichten beträgt maximal 45 mm.

Welche Arbeiten vor Estrich?

Wird erst der Estrich eingebracht und dann die Wände verputzt, entsteht am Sockel immer ein Spalt ohne Putz, da dieser nicht bis auf den Estrich gezogen werden kann. Daher immer erst verputzen bis runter zur Bodenplatte und dann Bodendämmung und Estrich einbringen.

Wie lange muss 6 cm Estrich trocknen?

Ein 6 cm Estrich trocknet also 4 Wochen (4 cm) + 4 Wochen (2² cm), insgesamt 8 Wochen. Bei 7 cm sind es 4 Wochen (4 cm) + 9 Wochen (3² cm), insgesamt 13 Wochen. Das Problem: Selten herrschen auf einer Baustelle durchgehend die genannten Laborbedingungen.

Wie lange darf man frischen Estrich nicht betreten?

Frisch verlegte Zement Estriche sind ausnahmslos 72 Stunden (3 Tage) nicht begehbar. Ab dem 7. Tag leicht belastbar (keine Punktlasten zulässig).

Wie lange Estrich vor Zugluft schützen?

Der eingebaute Zement Estrich ist 14 Tage nach Einbau vor Zugluft zu schützen, da ansonsten Risse bzw. Schüsselungen aufgrund zu rascher Trocknung entstehen. Ab dem 3 - 4 Tag kann einsitig durch gekippte Fenster gelüftet werden.

Ist Estrich selbsttragend?

Da der Estrich nicht als selbsttragende Platte bemessen ist, wird er in der Regel im abgehobenen Bereich allein schon infolge Eigengewicht von unten einreißen.