Zum Inhalt springen

Wie stelle ich ein Fundament her?

Gefragt von: Herr Ingolf May  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

  1. Schritt 1: Fundamentfläche abstecken. ...
  2. Schritt 2: Fundamentgrube ausheben. ...
  3. Schritt 3: Kiesschicht einfüllen. ...
  4. Schritt 4: Verschalung erstellen. ...
  5. Schritt 5: Beton gießen. ...
  6. Schritt 6: Bewehrung einsetzen und Fundament fertig gießen. ...
  7. Schritt 7: Beton aushärten lassen. ...
  8. Alternativen zum Erstellen eines flächigen Fundaments.

Wie tief muss ich ein Fundament machen?

Das Plattenfundament muss ebenfalls frostsicher in mindestens 30 cm Tiefe gegründet werden. Allerdings kommt bei diesem Fundament noch eine Schicht von etwa 15 cm Kies hinzu. Der Aushub muss also insgesamt mindestens 30 cm Tiefe erreichen.

Welches Material für Fundament?

Aber selbst das eigentliche Fundament kann unterschiedliche Materialien beinhalten. Neben Wasser, Zement, Sand und Kies kann dies eine Armierung sein. Dabei kann es sich im Material u eine Stahlarmierung (beispielsweise Baustahlmatten) oder um eine Faserarmierung (spezielle Kunststoff- oder Glasfasern) handeln.

Wie tief muss ein Betonfundament sein?

Als Faustregel hierzulande gilt, dass das Fundament eine Mindesttiefe von 80 cm aufweisen soll. Aber auch im deutschsprachigen Raum kann der Frost regional tiefer reichen. Beispielsweise an der Nordseite von Bergen oder in besonders kalten Alpentälern.

Wie breit und tief muss ein Fundament sein?

Der Fundamentstreifen sollte 80 Zentimeter tief ins Erdreich ragen (frostfrei). Der Streifen muss breiter als die geplante Mauer sein. Bei kleineren Bauten genügen für gewöhnlich Bewehrungskörbe, Matten oder Monierstäbe sind nicht nötig.

Fundamentplatte bauen | HORNBACH Meisterschmiede

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man direkt auf die Erde betonieren?

Im Fachhandel oder Baumarkt finden Sie Pflasterformen, die Sie direkt auf die Erde legen und dann mit Beton ausgießen können. Damit lassen sich interessante Wege gestalten oder auch Trittplatten für den Rasen gießen.

Warum Schotter unter Fundament?

Schotter unter dem Fundament hat zwei Aufgaben

Einerseits kann das Wasser sehr gut durch die Schotterschicht ablaufen. Diese Schicht aus Schotter oder Kies wirkt also wie eine Drainage. Kann das Wasser nun aber dennoch nicht schnell genug abfließen, dehnt es sich innerhalb der Zwischenräume des Schotters aus.

Warum Kies unter Fundament?

Ohne Kies unter dem Fundament könnte sich hier besonders gut Sickerwasser sammeln, da der Boden zumeist deutlich verdichtet ist. Kommt nun Frost hinzu und das Wasser gefriert, kann es sich nach oben ausdehnen und Fundament zerstören.

Was passiert wenn ein Fundament nicht frostsicher ist?

Was passieren kann, wenn ein Fundament nicht frostsicher gründet. Ein Fundament hat zur Folge, dass sich der Boden darunter verdichtet. Dadurch kann Wasser schlechter ablaufen. Das gilt besonders bei Regen- und Schmelzwasser.

Warum Fundament 80cm?

Ein Fundament sollte in unseren Breiten mindestens 80 cm tief sein. Es gilt dann als sicher gegen Frost, da dieser in sehr kalten Wintern schon mal in diese Tiefen vordringt und das Fundament hochdrücken kann. Das ist zwar ein theoretischer Wert, aber gängige Praxis.

Was für ein Beton für Fundament?

Für Fundamente nehmen Sie sogenannten Normalbeton mit Sand und Kies. Der Kies verpasst dem Beton die nötige Härte, während der Sand die Masse homogen macht und Zement – meist Portlandzement – als Bindemittel wirkt.

Wie stark muss ein Fundament sein?

Die Stärke von 10 cm sollte bei keinem Fundament unterschritten werden. Fundamente in Einfahrten, Garagen und anderen etwas höher belasteten Flächen sollte wenigstens 15 cm betragen. Die Höhe vom Fundament für Wohngebäude kann 25 cm und mehr betragen.

Welche Mischung für Fundament?

Bei einem herkömmlichen Beton, der für viele unterschiedliche Bereiche genutzt werden kann, liegt das Mischungsverhältnis bei 1 Teil Zement, 4 Teile Kies und 3 bis 4 Teile Wasser. Die Körnung beträgt 16/32. Fundamentbeton sollte im Verhältnis 1 Teil Zement, 5 Teile Kies und 3 Teile Wasser gemischt werden.

Was muss man beim Fundament beachten?

Alle Fundamente müssen daher bis in eine Tiefe reichen, in der Frost nicht mehr vordringen kann. Bei uns ist das ab einer Tiefe von 80 Zentimetern der Fall – so tief sollte auch das Fundament in den Boden reichen, besser noch einen Meter tief.

Wie Schale ich ein Fundament ein?

Das Einschalen eines Fundaments
  1. Das Material und Werkzeug bereit legen.
  2. Schalbretter mit der Kreissäge oder dem Fuchsschwanz zuschneiden.
  3. Mit dem Bandmaß die äußeren Eckpunkte des Fundaments abmessen.
  4. Die Kanthölzer in die Ecken in den Boden schlagen.
  5. Kontrollieren, ob sich das Fundament im rechten Winkel befindet.

Was ist besser Fundament oder Bodenplatte?

Der Vorteil von Streifenfundamenten: Man spart Materialkosten, weil keine durchgängige Fundamentplatte zu betonieren ist. Allerdings muss der Untergrund für diese Bauvariante relativ tragfähig sein. Bei weichen, nachgiebigen Böden reichen Streifenfundamente nicht aus.

Was für Schotter für Fundament?

Die Körnung für diese Kiesschicht unter dem eigentlichen Fundament kann in den meisten Fällen 16/32 mm betragen. Sie kann aber auch bis zu einer Körnung von 45 mm und mehr reichen. Für die meisten Bauvorhaben ist eine Schotterschicht mit der Körnung 16/32 mm aber völlig ausreichend.

Welche Bewehrung für Streifenfundament?

Die Maße des Bewehrungskorbs werden an das Fundament angepasst. Außerdem sollten über dem Bewehrungskorb noch mindestens 3 cm Platz für eine Betonüberdeckung sein, die nur aus Beton besteht, um den Stahl vor Korrosion zu schützen. Länge und Breite des Aushubs orientieren sich an der Länge und Breite des Fundaments.

Wie tief ist frostfrei?

In Deutschland ist die Mindesttiefe für frostfreie Gründungen in der DIN 1054 geregelt. Sie beträgt in dieser Norm mindestens 80 cm, kann aber durch regionale Ergänzungserlasse bzw. meteorologischer Erfahrungswerte noch höher vorgeschrieben sein.

Warum Sand unter Beton?

Die Gefahr von Rissen oder gar Brüchen in den Betonplatten ist groß. Ein sorgfältiges Betonplattenfundament verhindert diese Probleme. Das Fundament einer Betonplatte besteht u. a. aus einem Sandbett mit dem richtigen Sand. Es gibt viele Sandarten, aber nicht jede Sandart ist als Fundament für Betonplatten geeignet.

Wie viel Kies für Fundament?

Beispiel: Bei einer Fläche von 5 m Länge und 4 m Breite, die mit Granitsplitt mit einer Körnung von 8 bis 16 mm ca. 32 mm hoch belegt wird, rechnet man: L: 5 m x B: 4 m x H: 0,032 m x Schüttgewicht 1500 kg/m3. Hieraus ergibt sich für Dein Projekt ein Materialbedarf von 960 kg.

Wie betoniert man richtig?

Beim Anmischen von Beton ist das richtige Mischungsverhältnis wichtig. Eine Einheit Zement kommt auf vier Einheiten Sand. Das bedeutet: Eine volle Schaufel Zement mischst du mit vier vollen Schaufeln Sand oder Kies. Wasser kommt anschließend nach Bedarf hinzu.

Wie viel Schotter unter Beton?

Das Bett für die Betonplatte

Zusätzliche Fundamente und tiefere Bodendrainage-Systeme befestigen den Boden der Grube. Darauf wird, je nach Dicke der Bodenplatte, eine Kies- oder Schotterschicht zwischen 15 und vierzig Zentimetern gleichmäßig verteilt.

Wie hoch muss die schotterschicht sein?

In der Regel muss auch auf das verfestigte Erdreich eine Schotterschicht bekommen. Beim Anlegen einer Terrasse sollte die Schotterschicht ca. 10-15 cm betragen. Diese tragende Schotterschicht sollte aus Schotter der Größe 0-32 mm oder 0-45 mm bestehen.

Vorheriger Artikel
Was macht die Chemo erträglicher?
Nächster Artikel
Wie bekommt man Maden aus der Haut?