Zum Inhalt springen

Wie schnell war die Saturn 5 Rakete?

Gefragt von: Henryk Rausch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Nach einer Brenndauer von 384,22 s erreichte die Rakete eine Geschwindigkeit von 6513 m/s. Abbildung 2: Foto der zweiten Stufe der Saturn V-Rakete mit ihren fünf J-2-Triebwerken (Bild: NASA).

Wie schnell war die Saturn Rakete?

Nach dem Start brannte die erste Stufe der Saturn V für 2,5 Minuten und brachte die Rakete so auf eine Höhe von 61 km. Die Geschwindigkeit betrug bei Brennschluss 2390 m/s. In diesen 2,5 Minuten wurden etwa 2000 t Treibstoff verbrannt.

Wie schnell ist eine Rakete in km h?

Allein dadurch nimmt eine Rakete eine Geschwindigkeit von 1674 Kilometern pro Stunde mit. Für eine typische Umlaufbahn um die Erde in einer Höhe von 300 Kilometern muss ein Raumfahrzeug allerdings eine Geschwindigkeit von 28 000 Kilometern pro Stunde erreichen.

Wie viel PS hat eine Saturn 5 Rakete?

Mit 160 Millionen PS befördern die Raketenmotoren der Saturn V die Crew von Apollo 11 in die Erdumlaufbahn. Kurz darauf nehmen Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins Kurs auf den Mond.

Wie schnell geht eine Rakete von 0 auf 100?

Sie liegt bei rund 320 Kilometern pro Sekunde. Wichtig ist, dass die kosmischen Geschwindigkeiten idealisierte Werte sind. Zum Beispiel berücksichtigen sie nicht den Geschwindigkeitsverlust durch den Luftwiderstand beim Start einer Rakete.

Saturn V - Die stärkste Rakete der Menschheit | Raumzeit (2019)

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat die stärkste Rakete der Welt?

Raketentriebwerke – das sind die stärksten Motoren der Welt. Viele Tonnen Treibstoff setzen nach der Zündung ihre gewaltige Energie frei – rund 30 Millionen PS kommen so bei einer Rakete vom Typ Ariane 5 zustande!

Wie schnell ist eine NASA Rakete?

Sie liegt bei rund 320 Kilometern pro Sekunde. Wichtig ist, dass die kosmischen Geschwindigkeiten idealisierte Werte sind. Zum Beispiel berücksichtigen sie nicht den Geschwindigkeitsverlust durch den Luftwiderstand beim Start einer Rakete.

Was ist die stärkste Rakete der Welt?

Die stärksten je gebauten Trägerraketen waren die US-amerikanische Saturn V und die sowjetische Energija. Die stärkste derzeit im Einsatz stehende Trägerrakete ist die von SpaceX entwickelte und gebaute Falcon Heavy, die im Februar 2018 ihren Jungfernflug absolvierte.

Wie schnell war Apollo 13?

Drei Tage später schlug die fast 14.000 kg schwere Stufe ca. 120 km westnordwestlich des Apollo-12-Landeplatzes mit 2,5 km/s (9.000 km/h) Geschwindigkeit auf.

Wie viel Sprit braucht eine Rakete?

In einer Rakete kommen auf eine Tonne Kerosin etwa 2,5 Tonnen Sauerstoff. Aus unseren 2mio Tonnen Kerosin werden also 7mio tonnen Treibstoff pro Jahr. Der Sauerstoff verbraucht übrigens nicht so viel Energie, wie man zunächst glauben würde. Eine Tonne flüssiger Sauerstoff braucht 280-340 kWh in der Erzeugung.

Wie schwer war die Saturn 5 Rakete?

Nur schleppend kommt die 3.000 Tonnen schwere Rakete in Schwung. Ihre Spitze schwankt hin und her, während die Triebwerke versuchen, die Balance zu halten. Nach zwölf Sekunden lässt die Saturn V den Startturm schließlich hinter sich. Der Weg zum Mond ist frei.

Wie schnell ist der schnellste Rakete?

In den 1970er Jahren entwickelte die Sowjetunion die 53T6-Rakete zur Raketenabwehr. Diese Abfangrakete erreichte innerhalb von 3–4 Sekunden eine Fluggeschwindigkeit von rund Mach 16.

Wie viel kostet die Saturn 5?

Buzz Aldrin nach seinem Ausstieg aus der Mondfähre. Am Apollo-Saturn-Programm in den 1960ern waren Schätzungen zufolge etwa 400 000 Menschen beteiligt, 20 000 Zulieferer profitierten von Aufträgen. Alleine die Mondrakete Saturn V kostete die Nasa 6,5 Milliarden Dollar - Hauptauftragnehmer waren US-Firmen wie Boeing.

Wie viel PS hat ein Raumschiff?

Schneller als eine Gewehrkugel: 84 Millionen PS: So funktioniert der Start einer Weltraumrakete.

Warum ist die Saturn V schwarz weiß?

Spektralbeobachtungen zeigten aber, dass auf der Oberfläche Titandioxid vorkommt. Die weiße Farbe, mit der die Oberstufen der Mond-Raketen während des Apollo-Programms gestrichen waren, enthielt Titandioxid.

War Jim Lovell auf dem Mond?

Lovell und seine Mannschaft (Fred Haise und Jack Swigert) entgingen nur knapp dem Tod. Lovell hat deshalb nie den Mond betreten. Lange Zeit hielt Lovell mit 715 Stunden den Dauerrekord für bemannte Weltraumflüge, der erst 1973 von der Besatzung Skylab 2 gebrochen wurde.

Hat die Besatzung von Apollo 13 überlebt?

Mit Filtern aus beiden Raumschiffen, Schläuchen, Probebeuteln und Klebeband bastelten die Astronauten Jim Lovell, Jack Swigert (rechts) und Fred Haise einen Adapter, den "Briefkasten" (Bild). Der Filter funktionierte und die drei Astronauten überlebten - wenn auch nur knapp.

Warum sagt man Houston wir haben ein Problem?

„Houston, wir haben ein Problem! “ Als dieser Funkspruch der Astronauten im Kontrollzentrum eintraf, nahmen dort die Experten die Füße vom Tisch: Es ging um Leben und Tod der Besatzung. In diesem Text aber geht es eigentlich um Brennstoffzellen. Was die mit der Beinahe-Katastrophe der Mission Apollo 13 zu tun haben?

Wie schnell fliegt die SpaceX?

Sie kommt auf eine Höhe von etwa 580 Kilometer über der Erde und soll damit sogar höher fliegen als die Internationale Raumstation (ISS). Dragon bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 000 Kilometern pro Stunde; eine Erdumrundung ist in etwa 90 Minuten geschafft.

Wie viel kostet ein Raketenstart?

Nun wurde bekannt, wie viel das Vorhaben kostet. Ein einziger Raketenstart der SLS schlägt mit rund 4,1 Milliarden US-Dollar zu Buche. Das lässt sich nur schwer in Fußballfeldern bemessen, deswegen nehmen wir lieber Autos zur Hand. Für das Geld könnte man sich auch 91.000 brandneue Tesla Model 3 kaufen.

Wie viele Falcon 9 gibt es?

2017 flogen noch 13 neue Falcon-9-Raketen, 2018 nur noch zehn inklusive einer für die Falcon Heavy. 2019 waren es sieben inklusive vier für die Falcon Heavy, 2020 nur noch fünf Falcon-9-Raketenstufen. Dieses Jahr flog die Falcon 9 bereits 14 Missionen, alle nutzten wiederverwendete Raketenstufen.

Wie schnell ist eine Cruise Missile?

Sie sind mit konventionellen oder atomaren Sprengköpfen bestückt. Die Mindestflughöhe beträgt, je nach Gelände, 15 bis 150 Meter, so dass die Radarerfassung unterflogen werden kann. Die Raketen fliegen mit einer Geschwindigkeit von etwa 900 Kilometer pro Stunde, ihre Reichweite beträgt 500 bis 5.000 Kilometer.

Wie schnell ist die ISS pro Sekunde?

Die ISS bewegt sich mit rund 28.000 Kilometern in der Stunde. Damit ist sie schnell genug, um in einer konstanten Höhe um die Erde zu kreisen und nicht herunterzufallen.

Wie viel kostet es bis zum Mond?

Und für jeden einzelnen Start, für den jeweils eine Rakete gebaut werden muss, muss die Nasa 4,1 Milliarden Dollar ausgeben: 2,2 Milliarden für die Rakete, 570 Millionen für die Systeme am Boden, eine Milliarde für das Raumschiff Orion und 300 Millionen für dessen Servicemodul, das unter anderem den Sauerstoff an Bord ...

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet Pokémon Home?
Nächster Artikel
Wie viel kostet eine Warnweste?