Zum Inhalt springen

Wie lange darf man in einer Mietwohnung ein Instrument spielen?

Gefragt von: Burkhard Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 26. April 2023
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Mieter dürfen in ihrer Wohnung musizieren, Rundfunk und Schallplatten hören und fernsehen (BGH WuM 98, 738). Allerdings darf er hierdurch andere Mitbewohner nicht stören. Dies gilt vor allen Dingen während der allgemeinen Ruhezeiten (mittags 13.00 bis 15.00 Uhr und von 22.00 Uhr abends bis 7.00 Uhr morgens).

Wie lange darf ich in einer Mietwohnung musizieren?

In der Regel sollten maximal zwei Stunden Muszieren pro Tag gebilligt werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile zur Hausmusik. Dabei variiert die erlaubte Übungsdauer je nach Gerichtsbeschluss – für das Klavier zum Beispiel von eineinhalb bis zu drei Stunden täglich.

Wie lange darf man Instrumente spielen?

Musik ist rechtlich Lärm

In Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel mehrere Personen gemeinsam musizieren oder besonders laute Instrumente – wie ein Schlagzeug – gespielt werden, darf diese Zeit auf etwa eine Stunde beschränkt werden (OLG Frankfurt/Main, Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1984, Seite 303).

Wie lange darf der Nachbar musizieren?

Die Hausordnung im „Hamburger Mietvertrag für Wohnraum“ sieht vor, dass im Interesse aller Mieter unbedingte Ruhe in der Zeit von 13 bis 15 Uhr und von 22 bis 7 Uhr – an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr – einzuhalten ist. Diese Bestimmung ist wirksam und muss von allen Mietern eingehalten werden.

Wie lange darf in einer Mietwohnung Klavier gespielt werden?

Eine allgemeine Regelung laut Mietrecht besagt, dass Werktags mindestens 2-3 Stunden und Sonn- und Feiertags 1-2 Stunden musiziert werden darf. Du solltest allerdings die Ruhezeiten einhalten, die zwischen 20-7 Uhr und 13-15 Uhr sind (BGH v ZB 11/98). Auch als Berufsmusiker darfst du Klavier spielen.

Musizieren in der Wohnung - Darf das sein? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

45 verwandte Fragen gefunden

Kann Vermieter Musikinstrumente verbieten?

Das großzügigste Urteil wurde vom Landgericht Frankfurt im Jahr 1989 gefällt. Demnach ist das Ausüben von Hausmusik lediglich in der Nachtruhe zwischen 22.00 und 7.00 Uhr und der Mittagsruhe zwischen 13.00 und 15.00 Uhr untersagt. An Werktagen ist das Musizieren zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr grundsätzlich erlaubt.

Was tun gegen Klavierlärm?

Schildern Sie ruhig, wie dünnhäutig das erzwungene Lauschen Sie macht. Bis Sie wieder außer Haus sind, müsste Ihnen schon geholfen sein, wenn der Junge lediglich ein oder zwei Stunden am Tag konzentriert übt. Für den Jungen wäre das unter Umständen auch besser, als immer mal wieder einfach ein bisschen rumzuklimpern.

Wie oft darf der Nachbar Klavier spielen?

Die Gerichte halten je nach Einzelfall Klavierspielen in der Mietwohnung zwischen 90 Minuten und drei Stunden täglich für zulässig. Dabei müssen die Ruhezeiten zwischen 22 und 6 Uhr und die Mittagsruhe eingehalten werden.

Wann ist laute Musik Ruhestörung?

Als Richtwert gelten tagsüber durchschnittlich 40 db und nachts 30 db. Eine Lärmbelästigung durch Musik kann auch bestehen, wenn Nachbarn tagsüber die Musik zu laut drehen und die Werte deutlich überschreiten. Hierbei handelt es sich in groben Fällen sogar um eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeldern geahndet wird.

Wie lange darf man laute Musik anmachen?

Im Allgemeinen gilt in Deutschland die gesetzliche Nachtruhe zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens sowie die Mittagsruhe, meist zwischen 13 Uhr und 15 Uhr. Diese Zeiten können je nach Hausordnung aber abweichen. Hier lohnt es sich, wenn Sie einen Blick in den Mietvertrag oder die entsprechende Hausordnung werfen.

Wie lange darf Nachbar Gitarre spielen?

In der Regel sind die Zeiten des Musizierens zu begrenzen. - Grober Richtwert seien zwei bis drei Stunden an Werktagen und ein bis zwei Stunden an Sonn- und Feiertagen. Die Verhältnisse vor Ort können Abweichungen von den Richtwerten rechtfertigen. Die Ruhezeiten mittags und nachts seien einzuhalten.

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

Daher gab es der Klage teilweise statt und entschied: Der Schlagzeuger darf sein Instrument zuhause spielen, aber an Werktagen nur für maximal zwei Stunden, an Sonn- und Feiertagen höchstens eine Stunde lang. Außerdem darf der Musiker sich nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr seinem Instrument widmen.

Wie laut darf ich in meiner Wohnung Musik hören?

Doch wie sieht es mit lauter Musik aus? Die dürfen Mieter natürlich hören, solange sie die zulässige Zimmerlautstärke nicht überschreiten, welche in der Regel am Tag bei maximal 50 Dezibel und nachts bei maximal 35 Dezibel liegt.

Wie lange sollte man täglich ein Instrument üben?

Aber auch wenn du weniger Zeit hast, macht das nichts, solange du konzentriert bist, denn grundsätzlich ist regelmäßiges, konzentriertes Üben wertvoller als eine einmalige, stundenlange Session pro Woche. Übe lieber 15 Minuten täglich als 5 Stunden einmal pro Woche.

Was tun wenn Nachbarn ständig laut Musik hören?

Was kann ich gegen die laute nächtliche Musik der Nachbarn tun?
  1. Direkt die Polizei zu rufen, ist meistens keine gute Idee.
  2. Den Vermieter bzw. Verwalter informieren.
  3. Wenn alles nichts hilft, musst du vielleicht umziehen.

Was muss ich als Nachbar dulden?

Regelmäßig dulden müssen Nachbarn Geräusche von Kindern und Säuglingen (draußen wie drinnen) sowie Gerüche von Landwirtschaftsbetrieben. Hier sind die Anforderungen an unzulässige Störungen relativ hoch (vgl. zuletzt VG Trier, 5 K 1542; OVG Nordrhein-Westfalen, 8 A 1760/13).

Ist trampeln Ruhestörung?

Hörbares Trampeln, laute Schritte von Nachbarn, dies kann durchaus für andere Mieter eine Störung des Wohlbefindens, eine Ruhestörung sein.

Ist Klavierspielen Ruhestörung?

Da das Klavierspielen jedoch stets außerhalb der Wohnung deutlich zu hören ist, ist es während der Ruhezeiten unzulässig. Die Ruhezeiten sind nicht gesetzlich vorgegeben und daher nicht in jedem Wohnhaus identisch. Die Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr ist das Minimum für die Nachtruhe.

Ist musizieren am Sonntag erlaubt?

Für die Abend- und Nachtruhe wurde festgelegt, dass werktags bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr gespielt werden darf. Zusätzlich gibt es die Ausnahme einmal pro Woche Werktags, sowie einmal im Monat an Sonn- und Feiertagen, bis 21:30 Uhr musizieren zu dürfen.

Kann man ein Klavier leiser stellen?

Manchmal kann hier schon der sogenannte Moderator (mechanische Lautstärkedämmung ) helfen. Ein spezieller Filz wird zwischen Hämmern und Saiten bei Bedienen eines Hebels abgesenkt. Eine Alternative zu Elektronischen Systemen, wenn es nicht ganz leise sein muss.

Wie viel Klavier am Tag?

Man sollte versuchen, täglich zu spielen, wobei zweimal eine Viertelstunde wiederum besser ist als einmal eine halbe Stunde. Anfänger machen bei 15 bis 30 Minuten Spielzeit täglich gute Fortschritte, fortgeschrittene Klavierspieler spielen 1 Stunde am Tag. Professionelle Pianisten spielen oft mehrere Stunden am Tag.

Wie sind die Ruhezeiten in einem Mehrfamilienhaus?

Die Hausordnung im „Hamburger Mietvertrag für Wohnraum“ sieht vor, dass im Interesse aller Mieter unbedingte Ruhe in der Zeit von 13 bis 15 Uhr und von 22 bis 7 Uhr – an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr – einzuhalten ist. Diese Bestimmung ist wirksam und muss von allen Mietern eingehalten werden.

Wie bekomme ich Nachbarn aus dem Haus?

Zivilrechtlich steht dem Eigentümer einer Wohnung ein Unterlassungsanspruch gegen den störenden Nachbarn zu gem. § 1004 BGB i.V.m. § 906 BGB. Dieser kann notfalls gerichtlich durchgesetzt werden. Hierfür muss die Beeinträchtigung aber wesentlich sein, d.h. gesetzliche Grenz- und Richtwerte müssen überschritten sein.

Kann ein Vermieter für Ruhestörung seiner Mieter haftbar gemacht werden?

Lärmbelästigung: Rechte von Vermietern

Der Vermieter ist berechtigt, einen lauten Mieter auf Unterlassung zu verklagen und von ihm Schadensersatz zu fordern, wenn andere Mieter die Miete wegen der Lärmbelästigung gekürzt haben.

Nächster Artikel
Welche Hakis hat Zorro?