Zum Inhalt springen

Wie realistisch ist die Serie Vikings?

Gefragt von: Erik Hess  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)

Die Grausamkeit der Wikinger ist auch in "Vikings" durchaus authentisch. Nicht umsonst galten die Plünderer als "Terroristen des Mittelalters". Selten hatten sie Mitgefühl für ihre Sklaven oder Gefangenen. Es gibt Berichte darüber, dass Ragnar hundert Gefangene hängen ließ und sie gut sichtbar ausstellte.

Ist die Serie Vikings historisch korrekt?

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie, die lose auf den Erzählungen um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Söhnen und der Schildmaid Lagertha beruht und historische Ereignisse der Wikingerzeit mit fiktionalen Elementen verbindet.

Ist die Geschichte von Ragnar Lothbrok wahr?

Der historische Ragnar

Über den historischen Ragnar Lodbrok sind nur wenige Fakten bekannt; bereits seine Existenz ist keineswegs gesichert. Eventuell handelte es sich bei Ragnar und Lodbrok sogar um zwei verschiedene Personen, die nur in der späteren Überlieferung vermischt wurden.

Welche Personen aus Vikings gab es wirklich?

Das Wikingerdrama "Vikings" von Streamingdienst Amazon Prime Video wird in den USA vom Sender History ausgestrahlt und hat logischerweise eine Verknüpfung mit tatsächlicher Geschichte. So gab es die Wikingerführer Ragnar, Ivar und Bjorn wirklich.

Hat Floki Island entdeckt?

Der historische Floki hat wirklich Island entdeckt. Er reiste dorthin, um eine Kolonie aufzubauen. Mit Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen hat der echte Floki jedoch nichts zu tun.

Serien-Fakten über Vikings | SerienFlash

18 verwandte Fragen gefunden

Welche psychische Krankheit hat Floki?

Er vertraut ihnen und handelt nur nach ihrem Willen. Als Athelstan aber ein guter Freund von Ragnar Lothbrok wird, wird Floki sehr misstrauisch, depressiv und naiv.

Ist Floki ein Gott?

Floki ist der Gott Loki

In der nordischen Mythologie ist Loki der Gott des Feuers, des Schabernacks, des Bösen und der Verwandlung.

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Doch gibt es die Stadt Kattegat wirklich? Das "richtige" Kattegat ist keine Stadt, sondern ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden.

Waren Ragnar und Rollo wirklich Brüder?

Rollo ist eine der Hauptfiguren in der kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings von 2013. Der von Clive Standen gespielte Rollo ist hier der Bruder des im Mittelpunkt stehenden Ragnar Lodbrok. In der nicht historischen Serie wird die Beziehung zu seinem Bruder thematisiert.

Haben die Wikinger auch Deutschland angegriffen?

Die Wikinger waren gefürchtete Krieger. Oft überfielen sie Handelsorte, raubten wertvolle Güter und verschwanden wieder. So erging es im Jahre 845 auch dem jungen Hamburg. Wikinger erschienen auf der Elbe, plünderten die Stadt und brannten sie nieder.

Wann stirbt Rollo?

"Vikings" – Rollo hatte keine Geschichte mehr

Bevor Staffel sechs vollständig veröffentlich wurde, bezog Darsteller Clive Standen bereits Stellung zu seinem Charakter. Damals sagte er gegenüber der New York Post: "Ich darf dazu nichts sagen, aber Rollo stirbt niemals.

Wo ist Ragnars Leiche?

In Folge 15 der 4. Staffel Vikings starb Ragnar Lothbrok. In der Schlangengrube von König Aelle (Ivan Kaye) fand er sein Ende, gab zuvor hinter dem Gitter seines Käfigs aber noch blutverschmiert eine Rede zum Besten: Er erklärte seine Vorfreude, bald an Odins Tafel in Valhalla zu sitzen.

Wie groß waren die Wikinger wirklich?

Die Frauenskelette zeigen eine durchschnittliche Körpergröße von ungefähr 161 cm, die der Männerskelette von ungefähr 174 cm (die Durchschnitte schwanken von Gegend zu Gegend). Es gab daneben auch bis zu 185 cm große Menschen.

Warum hat Egbert Ragnar ausgeliefert?

Ragnar hatte in Wahrheit nie vor, seine Söhne nur auf Aelle anzusetzen und Wessex zu verschonen. Da Egbert Ragnar jedoch verehrte, glaubte er dessen Versprechen. Diese bildliche Deutung spricht mithin für Egbert als den blinden Mann aus der Prophezeiung.

Ist Paris von den Wikingern erobert?

Die Belagerung von Paris durch dänische Wikinger begann am 25. November 885 und wurde, nachdem sich der fränkische Kaiser Karl III. zu Tributzahlungen bereit erklärt hatte, im Oktober 886 abgebrochen.

Welche Wikinger gab es wirklich?

Die modernen Wikinger
  • Harald Schönhaar (850-932) Der erste Monarch, der über einen bedeutenden Teil Norwegens regierte. ...
  • Eirik Bloodaxe (885–954) König von Norwegen von 933 bis 935. ...
  • Håkon der Gute (918–961) ...
  • Olav Tryggvason (963–1000) ...
  • Olav II, bekannt als St. ...
  • Magnus der Gute (1024–1047) ...
  • Harald Hardrada (1015–1066)

Ist Björn Der Sohn von Rollo?

Björn ist der erstgeborene Sohn von Ragnar Lothbrok und Lagertha, so heißt es zumindest in den ersten vier Staffeln. In Staffel 5 erfährt man allerdings, dass Lagertha Ragnar untreu war und sein leiblicher Vater dessen Bruder Rollo sein könnte.

Wen heiratet Rollo?

Rollo heiratet in Paris Prinzessin Gisla und bekommt damit am dortigen Hof Einfluss.

Wie sind die Wikinger ausgestorben?

Im 15. Jahrhundert verschwanden die Wikinger spurlos aus Grönland. Der Grund ist bis heute ein Rätsel. Neueste Erkenntnisse aus Archäologie und Naturwissenschaften deuten darauf hin, dass die Stoßzähne von Walrössern etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnten.

Wie sahen die Wikinger wirklich aus?

Von wegen blonde Hünen aus dem hohen Norden: Die Wikinger hatten laut einer genetischen Analyse häufig dunkle Haare. Und ihre Vorfahren kamen nicht nur aus Skandinavien – sondern auch aus Asien und Südeuropa.

Was bedeutet das Wort Wikinger?

Die Wikinger waren in Skandinavien beheimatet, sie stammten aus Norwegen, Dänemark und Schweden und fanden sich zu losen Gefolgschaften zusammen, um in Mittel- und Südeuropa Beute zu machen, Siedlungsräume zu finden und schnell reich zu werden.

Wer hat Ragnarök überlebt?

Die neue Welt: Das Ende von Ragnarök ist zugleich auch der Beginn einer neuen Welt. Die Erde erhebt sich erneut, grün und fruchtbar. Die Asen Baldr und Hödr kehren von Hel zurück, Vidar und Vali haben überlebt, auch Thors Söhne Magnis und Modi.

Ist Ragnar in Valhalla?

Die Antwort lautet: Ja! Denn der wichtigste Ort, das Vikings-Epizentrum Kattegat, ist in der Fortsetzung mit dabei und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die Originalserie und Ragnar Lodbrok zu ehren.

Ist Othere wirklich Athelstan?

Zu allem Überfluss lautet der wahre Name des falschen Ohthere Athelstan. "Zufällig" hieß genau so Ragnars einstiger Christen-Freund aus England, was bei Ubbe (verständlicherweise) für Erheiterung sorgt. Eine Rückblende verrät obendrein, dass der echte Ohthere von Athelstan ermordet wurde.