Zum Inhalt springen

Wie oft darf man in der Ausbildung fehlen?

Gefragt von: Herr Dr. Dimitrios Ackermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Was passiert wenn man in der Ausbildung zu oft krank ist?

Krankheitsbedingte Kündigung in der Ausbildung

Nur weil Auszubildende längere Zeit krank sind, kann ihnen nicht gekündigt werden. Fehlen sie aber mehrmals unentschuldigt im Ausbildungsbetrieb oder der Betrieb stellt fest, dass eine Krankheit nur vorgetäuscht wurde, riskieren sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung.

Wie oft kann ein Azubi krank sein?

Ein zentrales Ergebnis des AOK-Reports ist, dass sich Auszubildende deutlich häufiger krank melden als ihre älteren Kollegen. Konkret ist ein Azubi im Schnitt 3,6 Mal pro Jahr krankgeschrieben, bei allen AOK-versicherten Beschäftigten ist das nur 1,9 Mal per anno der Fall.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben IHK?

Für die Berechnung der Fehlzeiten wird von jährlich 220 Arbeitstagen ausgegangen, sodass bei einer dreijährigen Ausbildung 10% entsprechend 66 bzw. aufgerundet maximal 70 Fehltage von der Handelskammer ohne besondere Prüfung toleriert werden (Urlaubstage nicht eingerechnet).

Wie viele entschuldigte Fehltage darf man in der Berufsschule haben?

Die Länder haben hier unterschiedliche Regelungen, frag einfach mal im Sekretariat nach. Auch für Abiturienten gelten die 10% Fehlzeiten, die nicht überschritten werden dürfen, um zu den Abschlussprüfungen zugelassen zu werden. Die IHK unterscheidet nicht zwischen unentschuldigten und entschuldigten Fehltagen.

Azubi Kündigung - Darf in der Ausbildung gekündigt werden? Wie wehrt man sich als Auszubildender?

31 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf man höchstens in der Ausbildung krank sein?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Wie viele Fehltage sind normal?

19,5 Tage ist ein Angestellter pro Jahr im Schnitt krankgeschrieben.

Wie werden Fehltage berechnet Ausbildung?

Für die Berechnung der Fehlzeiten wird von jährlich 220 Arbeitstagen ausgegangen, sodass bei einer dreijährigen Ausbildung zehn Prozent entsprechend 66 oder aufgerundet maximal 70 Fehltage ohne besondere Prüfung toleriert werden. Hierbei werden die Urlaubstage nicht eingerechnet.

Was passiert wenn man in der Ausbildung unentschuldigt fehlt?

Wer durch unentschuldigtes Fehlen in der Ausbildung glänzt, erhält zu Recht eine Abmahnung. Denn durch das „Schwänzen“ kommt es zu einer Vertragsverletzung. Entsprechend ist das Aussprechen von Abmahnungen für Unternehmer eine legitime Reaktion.

Wie rechne ich meine Fehltage aus?

Fehlstunden sind alle Stunden, in denen ein*e Schüler*in Unterricht gehabt hätte, aber die ganze Stunde nicht anwesend war. An Tagen, an denen der*die Schüler*in komplett abwesend war, die also bereits als Fehltag zählen, werden ebenfalls alle Stunden als Fehlstunde gezählt.

Wann ist man zu oft krank?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Ist eine Abmahnung in der Ausbildung schlimm?

Die Folgen einer Abmahnung in der Ausbildung. Im schlimmsten Fall kann eine Abmahnung in der Ausbildung zu einer Kündigung des Ausbildungsverhältnisses führen. Ohne eine vorherige Abmahnung kann der Ausbildungsvertrag jedoch nur unter ganz besonderen Voraussetzungen gekündigt werden.

Kann man während der Ausbildung pausieren?

Ein Pausieren der Ausbildung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Es gibt nur zwei Gründe, die Ausbildung vorübergehend auszusetzen. Das ist zum einen eine längere Krankheit. Diese muss lückenlos durch Krankmeldungen belegt sein.

Kann Azubi wegen Krankheit gekündigt werden?

Auszubildenden kann auch während einer Krankheit gekündigt werden. Die Krankheit verhindert nicht, dass eine Kündigung aus anderem Grund (zum Beispiel verhaltensbedingte Kündigung wegen unentschuldigtem Fehlen in der Berufsschule) wirksam wird.

Was kann man zum Chef sagen wenn man krank ist?

es tut mir leid, aber leider bin ich heute erkrankt und muss Ihnen mitteilen, dass ich heute nicht zur Arbeit kommen kann. Ich habe um 11:00 Uhr einen Arzttermin und melde mich, sobald ich oder der Arzt abschätzen kann, wie lange ich mich krankmelden muss.

Kann ich in der Ausbildung gekündigt werden?

Eine ordentliche Kündigung des Ausbildungsverhältnisses ist nicht möglich, sie kann auch nicht wirksam vertraglich vereinbart werden. Zulässig ist aber ein Aufhebungsvertrag.

Wie viele Mahnungen bis Kündigung Ausbildung?

In der Regel muss der Auszubildende vor Ausspruch einer Kündigung mindestens zweimal eine einschlägige Abmahnungen erhalten haben. Dies bedeutet, dass die Abmahnungen und die Kündigung sich auf dieselbe Art von vertragswidrigem Verhalten beziehen müssen.

Was sind Abmahnungsgründe in der Ausbildung?

Typische Gründe für die Abmahnung eines Azubis:

Unentschuldigte Fehlzeiten in der Berufsschule. Unpünktliches Erscheinen zum Berufsschulunterricht. Unpassende Berufsbekleidung. Verspätungen/Unpünktlichkeit im Ausbildungsbetrieb.

Wie viele unentschuldigte Fehltage kann man haben?

Nach drei unentschuldigten Fehltagen, auch wenn diese nicht zusammenhängend sind, wird eine schriftliche Mahnung an den Schüler verschickt.

Wie viele entschuldigte Fehltage darf man in der Ausbildung haben?

Es gibt keine feste Anzahl ab wie vielen unentschuldigten Fehltagen man gekündigt werden kann. Das hängt vor allem von deinem Betrieb ab. Allerdings ist es nicht ratsam unentschuldigte Fehltage anzusammeln.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben Corona?

Übersteigen die Fehlzeiten mehr als zehn Prozent der Ausbildungszeit (Betrieb und Berufsschule), ist deine Zulassung gefährdet. Bei einer dreijährigen Ausbildung entspricht das 66 Fehltagen insgesamt, bzw. 22 Tagen pro Ausbildungsjahr.

Wie lange darf man in der Berufsschule krank sein?

Wenn es Dich so richtig erwischt hat und Du länger als drei Tage krank bist, musst Du spätestens am vierten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Deinem Arzt oder Deiner Ärztin vorlegen.

Kann man wegen zu vielen Fehltagen sitzen bleiben?

Solange deine Fehltage entschuldigt sind und ein vertretbares Maß nicht überschreiten, sodass sie deine Leistungen nicht beeinträchtigen, solltest du keine Angst vorm Sitzenbleiben haben müssen.

Sind 11 Krankheitstage im Jahr viel?

Wie viele Krankheitstage im Jahr sind erlaubt? Sie dürfen nicht länger als sechs Wochen im Jahr krank sein. So lautet die einfache Antwort. Wer länger als sechs Wochen ausfällt, dem kann – mit hoher Wahrscheinlichkeit – vonseiten des Arbeitgebers personenbedingt gekündigt werden.

Wie lange kann man ohne Au krank sein?

Das regelt Ihr Arbeits- oder Tarifvertrag. Ist darin nichts festgelegt, gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Danach dürfen Sie ohne ärztliches Attest drei Kalendertage zu Hause bleiben. Sind Sie länger krank, benötigen Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vom Arzt.

Vorheriger Artikel
Wo muss der HAK sitzen?
Nächster Artikel
Welche Schlafplätze mögen Katzen?