Zum Inhalt springen

Wie nennt man Taufpaten noch?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Till Gabriel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber welche Aufgaben haben Patentante und Patenonkel darüber hinaus?

Was anderes als Patentante?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "Patentante" sind: Pate. Patenonkel. Patin.

Was ist ein gette?

Im Grunde liegt in unserem Bundesland eine Dreiteilung vor: Im gesamten Süden sagt man Gette, Getti, Götti, Götte. Hierzu gehört auch das kleine isolierte Gebiet in der Nordwestecke mit Geetl. Die Bezeichnung Gette ist bereits im frühen Mittelalter bezeugt und vielleicht eine Kurzform zu Gottvater „Vater in Gott“.

Was ist eine GOTI?

Sie bezeugen auch das Taufversprechen der Eltern, das Kind im christlichen Glauben aufzuziehen. Darüber hinaus sollen sie die Eltern in der Erziehung zum christlichen Glauben unterstützen. Die Begriffe «Gotte» und «Götti» stammen aus der Vorstellung, dass die Taufpaten die Rolle der geistlichen Eltern übernehmen.

Wie nennt man ein erwachsenes Patenkind?

[1] Patensohn, Patentochter.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

28 verwandte Fragen gefunden

Ist Patenonkel und Taufpate das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Bis wann ist man Patentante?

Für gewöhnlich bleibt die Patentante bis zur Firmung, beziehungsweise bis zur Konfirmation des Patenkindes im Amt. Dabei kann die Patenschaft in der katholischen Kirche durch die Firmung in eine lebenslange Patenschaft übergehen, vorausgesetzt, die Taufpatin wird auch die Firmpatin ihres Patenkindes.

Kann man als Oma Patentante werden?

Kann die Oma Patentante werden? Auch das ist problemlos möglich. Hier solltet ihr euch nur noch einmal bewusst machen, dass die Patentante eine Stütze sein soll, bis das Kind volljährig ist (oder sogar noch länger).

Hat ein Taufpate Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen. Einige Landeskirchen gestatten im Ausnahmefall auch Kindertaufen ohne Paten, wenn mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Zur Zahl der Paten gibt es keine festen Regeln, aber je nach Landeskirche unterschiedliche Empfehlungen.

Was bezahlt der Taufpate?

Patenonkel / Patentante - 100 bis 150 Euro.

Wer darf Patentante werden?

Im religiösen Sinne können nur Personen Pate werden, die ebenfalls Mitglied der Kirche sind. In der katholischen Kirche müssen Patentante und Patenonkel ebenfalls katholisch getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische Christen werden nur als sogenannte Taufzeugen zugelassen.

Was muss ich als Taufpate schenken?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was muss ich als Taufpate in der Kirche sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wie viele Taufpaten darf man haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was bedeutet pateneltern?

Neben dem Kauf einer Taufkerze für einen Jungen bzw. einer Taufkerze für Mädchen war es Aufgabe des Paten, sein Patenkind dabei zu unterstützen, in die christliche Glaubensgemeinschaft hineinzuwachsen. Außerdem sollte er die Eltern bei einer christlichen Erziehung des Kindes unterstützen.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Kann man konfessionslos Taufpate werden?

also ein Taufpate muss in der Kirche sein, dabei ist es egal ob ev oder kath. Die folgenden Paten können konfessionslos sein. Die bekommen dann keinen Taufbrief sondern nur eine Bescheinigung ausgehändigt. Die Kirchen sind da schon aufgeschlossener geworden.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Wer schenkt die Taufkerze zur Taufe?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Wer kauft die Taufkette?

Taufkette – wo kauft man sie? Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Wie viel Geld schenkt man seinem Patenkind zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was tun wenn man keine Taufpaten hat?

Wenn Dir sehr daran liegt, dass das Kind getauft wird und es wirklich keinen Paten gibt, würde ich da wirklich auch mit dem Pfarrer reden. Wie gesagt - Taufzeuge kann nur eine Zweitperson sein. Der Pate muss die Konfession tragen, in der das Kind getauft wird.

Vorheriger Artikel
Was ist mit Dea passiert?