Zum Inhalt springen

Was ist mit Dea passiert?

Gefragt von: Diethelm Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Seit Mitte 2002 konzentriert sich RWE-Dea auf das Upstreamgeschäft. Ab 2004 wurden die meisten DEA-Tankstellen in „Shell“ umgeflaggt, und einige wurden verkauft. Die letzte deutsche DEA-Tankstelle stand zunächst in Haltern. Die Shell AG betrieb sie weiter, um sich die Markenrechte an „DEA“ dauerhaft zu sichern.

Was wurde aus der Marke DEA?

Aus DEA wird Shell

Die Shell-Gruppe gibt ihre Tankstellenmarke DEA auf. Noch 2003 werden maximal 600 DEA-Stationen in Deutschland auf die internationale Marke Shell umgestellt, teilte das Unternehmen mit. Die restlichen 300 bis 400 Stationen folgen im nächsten Jahr.

Wo ist DEA?

Die Drug Enforcement Administration (DEA; deutsch Drogenvollzugsbehörde) ist eine dem Justizministerium der Vereinigten Staaten unterstellte Strafverfolgungsbehörde mit Hauptsitz in Arlington, Virginia.

Wem gehört DEA Wintershall?

Der Chemieriese BASF wird zunächst 67 Prozent der Stammaktien an dem gemeinsamen Konzern Wintershall DEA halten. Der DEA-Eigentümer, die Investmentgesellschaft Letter One des russischen Milliardärs Mikhail Fridman, soll die restlichen 33 Prozent der Anteile an dem Unternehmen halten.

Woher kommt der Name Wintershall?

Die Bergbauunternehmer Carl Julius Winter und Heinrich Grimberg gründen das Unternehmen Wintershall. In der Anfangszeit besteht das Geschäft in der Förderung von Kalisalz. Damit erklärt sich auch der Unternehmensname: An den Familiennamen von Gründer Winter wurde das germanische Wort Hall für Salz gehängt.

DEA - Automaten und Formale Sprachen 2

40 verwandte Fragen gefunden

Was macht Wintershall?

Wintershall Dea sucht und produziert Erdgas und Erdöl weltweit – als verlässlicher Partner, erfahrener Pionier und mit einem ambitionierten Team.

Warum gibt es keine DEA Tankstellen mehr?

Seit Mitte 2002 konzentriert sich RWE-Dea auf das Upstreamgeschäft. Ab 2004 wurden die meisten DEA-Tankstellen in „Shell“ umgeflaggt, und einige wurden verkauft. Die letzte deutsche DEA-Tankstelle stand zunächst in Haltern. Die Shell AG betrieb sie weiter, um sich die Markenrechte an „DEA“ dauerhaft zu sichern.

Wer ist super Ingo?

Für alle, die Ingo nicht kennen: Ingo war eine Figur in einer Werbefilmserie für DEA - Tankstellen die es heute leider nicht mehr gibt. Der Film und alle anderen aus der Serie war recht witzig gemacht und sollte die Servicefreundlichkeit von DEA herausstellen.

Was ist aus Texaco geworden?

Als die RWE AG im Jahr 1988 die Deutsche Texaco AG übernahm, begann die allmähliche Umbenennung der Texaco-Tankstellen in DEA. Heute gehören die Tankstellen überwiegend zu Shell.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wem gehört Chevron?

Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 248 Mrd. USD. Größte Anteilseigner sind derzeit (Oktober 2018) The Vanguard Group (6,94 Prozent), BlackRock (6,40 Prozent) und State Street Corporation (6,23 Prozent).

Was macht Super Ingo heute?

Der ehemalige Super-Ingo-Manta wird jetzt bei Mattig zur Kopie des Kino-Manta umgebaut. Bekommt neue GFK-Teile, den Original-Grill, andere Spiegel, neue Kotflügel und die bunte Filmlackierung.

Wer steckt hinter Aral?

Die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns in Deutschland. Seit 2003 vertreibt die Deutsche BP AG unter der Produktmarke Aral an etwa 2500 Tankstellen deutschlandweit vielfältigste Mineralölprodukte.

Wo gibt es noch Minol Tankstellen?

1989 versorgte der VEB Kombinat Minol die DDR mit rund 1250 Tankstellen. 70 Jahre nach der Gründung des Unternehmens gibt es in Deutschland nur noch drei Minol-Tankstellen. Sie befinden sich in Zeitz in Sachsen-Anhalt, in Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern und in Sven Bodens Filiale in Heidenau.

Wie viele Tankstellen gibt es in Deutschland 2021?

Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland steigt leicht auf rund 14.459 zum Jahresbeginn 2021 und damit erstmals in diesem Jahrtausend. In den 1970er Jahren belief sich der Tankstellenbestand in Deutschland zeitweise noch auf über 46.000.

Hat Deutschland eigene Gasfelder?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Wie lange haben wir noch Öl?

Deren Auskünften zufolge liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 244 Milliarden Tonnen und sind damit so hoch wie nie zuvor. Bei dem heutigen Welterdölverbrauch würden die gesicherten Reserven mehr als 50 Jahre ausreichen.

Warum fördert Deutschland kein Öl?

Etwa 98 Prozent des in Deutschland benötigten Erdöls werden aus dem Ausland importiert. Tendenziell ist die heimische Erdölförderung rückläufig; Ende der 1980er Jahre war diese noch fast doppelt so hoch wie heute (knapp 4 Millionen Tonnen Erdöl/Jahr).

Hat Esso Avia gekauft?

Die in München angesiedelte Deutsche AVIA Gruppe hat von den Betreibern EG Deutschland GmbH mit ihrer Marke ESSO und der OMV Retail Deutschland GmbH auf den Kauf von insgesamt 46 Tankstellen beider Marken geeinigt. Sie stehen in Baden-Württemberg und in Bayern. Das teilte AVIA am 6. Mai 2022 mit.

Warum gibt es in Deutschland keine BP Tankstellen mehr?

Der Erdöl-Konzern BP muss nun liefern. Aktionäre und der Klimawandel machen Druck. BP macht ernst: Nachdem der Erdöl-Konzern kürzlich das Ende des fossilen Energie-Zeitalters verkündet hat, baut er nun seine rund 2400 Aral-Tankstellen für E-Autos aus. Doch British Petroleum hat noch mehr in der Pipeline.

Wer hat BP gekauft?

Am 29. Juni 2020 verkaufte BP sein Petrochemie-Geschäft für 5 Milliarden Dollar an Ineos.

Wer hat das meiste Öl der Welt?

#1 Venezuela

Venezuela lag mit 303,8 Milliarden Barrel (17,5 Prozent der weltweiten Vorkommen) knapp vor Saudi-Arabien auf Platz eins. Im Jahr 2000 hatten sich die bekannten Vorkommen noch auf lediglich 76,8 Milliarden Barrel summiert.

Wer ist der größte Gasproduzent der Welt?

#1 USA. Die USA dominieren den weltweiten Erdgasmarkt und bauen die Vormachtstellung aus. Die Fördermenge lag 2018 bei 831,8 Milliarden Kubikmeter, wie BP mitteilte.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).