Zum Inhalt springen

Wie lange kein Sport nach Ohrpiercing?

Gefragt von: Herr Jochen Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (9 sternebewertungen)

Es erfordert auch in den meisten Fällen eine mindestens einwöchige Schonfrist, in der man auf sein sportliches Hobby verzichten muss.

Wie lange nach Helix kein Sport?

72 Stunden keinen Sport treiben (Schweißbildung). Kein Sonnenbaden/ Sauna/ Solarium für die nächsten drei Wochen. Für sogar sechs Wochen auf See- / Salz- und Badewasser verzichten. Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen.

Wie lange Piercing nicht bewegen?

Es gilt: Lass dein Piercing am ersten Tag komplett in Ruhe. Ist es gut gestochen, wird sich dein Körper an Tag eins auch noch nicht dagegen wehren. Am Ohr wirst du vermutlich gar nichts spüren. Mach nicht den Fehler, es jetzt unbedacht mit Verunreinigungen in Berührung zu bringen!

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Wie lange nicht schwimmen nach Ohrpiercing?

In den allermeisten Fällen (wobei hier von einer nicht entzündeten Einstichstelle die Rede ist) kannst du mit gründlicher Desinfektion (z.B. mit Octenisept) nach 3-4 Wochen schwimmen gehen. Bei der kleinsten Entzündung oder Rötung sollte aber dennoch Vorsicht geboten sein.

INKED – Wie viel Trainingspause nach Tattoo?

23 verwandte Fragen gefunden

Was darf man mit Helix nicht machen?

Mit einem frisch gestochenen Helix-Piercing dürfen Sie für mindestens 2 Wochen nicht in die Sonne, Sauna und baden. Alles Dinge, die gerade im Sommer getan werden!

Wie lange kein Pool nach Piercing?

In den ersten vier Wochen nach dem Besuch im Piercingstudio solltest du die Badewanne und das Schwimmbad meiden. Stattdessen solltest du vorsichtig duschen und darauf achten, dass kein Duschgel in den Stichkanal gelangt.

Wann nach Piercing wieder Sport?

Wie man sieht, ist das Stechen eines Piercings und eines Tattoos immer auch mit Risiken verbunden, die man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es erfordert auch in den meisten Fällen eine mindestens einwöchige Schonfrist, in der man auf sein sportliches Hobby verzichten muss.

Welches Piercing am Ohr tut am meisten weh?

Bevor ihr euch ein Rook-Piercing stechen lasst, solltet ihr euch bewusst sein, dass dieses Piercing zu den schmerzhafteren gehört. Das Rook Piercing sticht der Piercer senkrecht durch die Anti-Helix am Ohr, also durch den oberen Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel.

Sollte man ein Helix drehen?

Finger weg! Ein noch nicht abgeheiltes Piercing sollte in Ruhe gelassen werden. Bitte lass zu Beginn - also die ersten Wochen - den Schmuck einfach ruhig in Deinem Ohr sitzen, ohne ihn hin und her zu bewegen oder ihn zu drehen.

Soll man frische Piercings drehen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Woher weiß ich ob mein Piercing verheilt ist?

In der Regel heilen Piercings an Stellen mit Schleimhäuten schneller ab (Zunge, Lippe, Genitalien) als Stellen, die viel bewegt werden oder ständig gedrückt werden. Diese heilen gewöhnlich deutlich langsamer ab. Normalerweise kann man das Schmuckstück jedoch bereits nach 4-8 Wochen wechseln.

Wie lange kein Sport nach Ohrlochstechen?

5 Monate (Ohrläppchen) bzw. 12 Monate (Knorpelbereich), bis Ohrlöcher vollständig verheilt sind.

Wie kann man mit Helix schlafen?

Bei einem Helix-Piercing kann es bis zu einem Jahr dauern, ehe es schmerzfrei verheilt ist und ihr wieder auf diesem Ohr schlafen könnt. Deshalb solltet ihr niemals beide Ohren gleichzeitig stechen lassen.

Wie lange tut ein Ohrpiercing weh?

Da das Helix Piercing durch das Knorpelgewebe führt, braucht es etwas länger zum heilen, als ein Lobe Piercing und tut auch mehr weh – was übrigens für alle Knorpelpiercings gilt. Im Schnitt solltet ihr mit etwa 12 Wochen Abheilzeit beim Helix Ohrpiercing rechnen.

Welche Piercings am Ohr sind gefährlich?

Komplikationsträchtig am Ohr seien vor allem multiple und „hohe“ Piercings, die den Knorpel perforierten, so Dr. med. Sebastian Strieth von der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (5).

Welches Piercing hilft beim Abnehmen?

In der Akkupunktur ist der Tragus bekannt als Sitz von wichtigen Energiepunkten - unter anderem eben auch einer, der den Appetit zügelt. Und so haben schon viele Frauen, die ein Tragus-Piercing bekommen haben, berichtet, dass sie quasi von allein weniger gegessen und abgenommen haben.

Welches Piercing tut nicht so weh?

Das betroffene Gewebe – Piercings, die nur durch die Haut gestochen werden (Ohrläppchen, Septum, Lippe) sind weniger schmerzhaft als solche, die auch durch Knorpel gehen. Dieser Schmerz bezieht sich allerdings eher auf den Heilungsprozess, da der Knorpel wegen seiner schlechten Durchblutung nur sehr langsam abheilt.

Was tun damit Helix schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln. Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Wie lange kein Sport nach Tragus Piercing?

Für ca. 72 Stunden keinen Sport treiben (Schweißbildung). Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel PH-neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen.

Wie gefährlich ist ein Helix?

Anders als bei einem Ohrloch, wird bei einem Helix nicht durch Weichgewebe, sondern durch Knorpel gestochen. Beim Durchschießen kann dieser zersplittern und Entzündungen hervorrufen. Unter Umständen können auch Nerven verletzt werden. Setzen Sie sich hier lieber keinem unnötigen Risiko aus.

Ist Chlor schlecht für Piercings?

Obwohl das Chlorwasser eigentlich keimfrei sein sollte, kann es doch zu Entzündungen kommen, wenn das Piercing noch frisch und der Piercingkanal noch nicht vollständig verheilt ist.

Wie lange nach Piercing kein Alkohol?

Alkohol besitzt die Eigenschaft das Blut zu verdünnen, wodurch es während und nach dem Piercen zu verstärkten Blutungen kommen könnte. Unser Rat ist sogar eine Woche danach ganz auf Alkohol zu verzichten, da der Körper in dieser Zeit all seine Kräfte zur Wundheilung braucht.

Auf welcher Seite sollte ich mir einen Helix stechen lassen?

So verläuft das Stechen eines Helix Piercings

Das Ohr muss an der Stelle des Piercings gut desinfiziert werden. Im Anschluss wird die Stichstelle an der Ohrvorderseite markiert. Gestochen wird in der Regel mit einer medizinischen Hohlnadel, einer sogenannten Venenverweilkanüle.