Zum Inhalt springen

Wie macht sich Blasenkrebs bemerkbar?

Gefragt von: Thomas Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Symptome. Bei einem Großteil der Patienten macht sich Harnblasenkrebs durch eine rötlich-braune Verfärbung des Urins beziehungsweise durch Blut im Urin (Hämaturie) bemerkbar. Weitere Symptome können verstärkter Harndrang sein, bei dem jedoch nur kleine Mengen entleert werden (Pollakisurie) sowie Blasenkrämpfe.

Wie habt ihr Blasenkrebs bemerkt?

Er nennt wichtige Frühwarnzeichen für Blasenkrebs, die Sie stutzig machen sollten: Schmerzen beim Wasserlassen. Blut im Urin. rötliche oder bräunliche Verfärbung des Urins.

Wie riecht der Urin bei Blasenkrebs?

Der faulige Geruch deutet unter Umständen auf einen Zellzerfall in den ableitenden Harnwegen, wie etwa bei Blasenkrebs, hin. Lassen Sie sich bei fauligem Uringeruch schnellstmöglich untersuchen. Je früher ein Tumor diagnostiziert wird, desto besser sind die Heilungschancen!

Welche Schmerzen bei Blasenkrebs?

Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs könnnen deutliche Beschwerden und Symptome auftreten: Schmerzen im Unterleib und in der Nierengegend. Hat der Tumor bereits Metastasen gebildet, können die Lymphknoten vergrößert sein. Verlegt der Tumor Lymphbahnen oder Venen, kommt es zu Schwellungen und Stauungen.

In welchem Alter tritt Blasenkrebs auf?

Das Harnblasenkarzinom ist ein Krebs der späten Lebensjahre. Mit jährlich knapp 15.850 Neuerkrankungen in Deutschland zählt der Blasenkrebs zu den häufigeren Krebsarten. Männer erkranken an ihm durchschnittlich im Alter von 74, Frauen im Alter von 77 Jahren. Männer sind mehr als dreimal so oft betroffen wie Frauen.

Blasenkrebs – Symptome und Diagnose

18 verwandte Fragen gefunden

Was fördert Blasenkrebs?

Zahlreiche Ursachen können die Entstehung von Harnblasenkrebs (Blasenkrebs) begünstigen: Chronische Harnblaseninfektionen: z.B.: ausgelöst durch wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Blasensteine oder Dauerkatheter. Bilharziose: In tropischen Gebieten verbreitete Infektionskrankheit.

Kann man einen Blasentumor im Ultraschall sehen?

Eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) und eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln (Urografie) helfen, die Diagnose Blasenkrebs abzusichern. So werden auch eventuell vorhandene Nieren- oder Blasensteine sichtbar, die auch Ursache deiner Beschwerden sein können.

Hat man bei Blasenkrebs immer Schmerzen?

Die Symptome von Blasenkrebs

Die Betroffenen sind allerdings schmerzfrei. Zu den weiteren Anzeichen gehört ein verstärkter Harndrang, ohne tatsächlich Wasser lassen zu müssen. Aber auch ein Druckgefühl auf der Blase, welches dem einer Blasenentzündung ähnelt, kann auf Blasenkrebs hindeuten.

Habe ich Blasenkrebs Test?

Derzeit existiert jedoch kein Diagnosetest, der in Lage ist, im Urin das Vorhandensein eines Blasenkrebs mit ausreichender Sicherheit nachzuweisen. Daher wird eine Verwendung von kommerziell erhältlichen Urintests als Screening- oder Vorsorgeuntersuchung nicht empfohlen.

Wie kann Blasenkrebs festgestellt werden?

Sichere Hinweise gibt es für Blasenkrebs nicht. Blut im Urin und Beschwerden beim Wasserlassen, vergleichbar mit einer Blasenentzündung, können auftreten. Bei Verdacht auf Blasenkrebs schaut sich die Ärztin oder der Arzt in einer Blasenspiegelung die Harnblase von innen genauer an.

Wie lange dauert es bis Blasenkrebs entsteht?

Die Krebs auslösenden Substanzen gelangen über die Haut oder mit der Atemluft in den Körper und kommen über den Urin mit den Schleimhäuten der Harnblase in Kontakt. Dis sich ein Tumor bildet, können zwischen 15 bis 30 Jahre vergehen.

Kann der Frauenarzt die Blase sehen?

Mit dem vaginalen Ultraschall beziehungsweise der vaginalen Sonographie (neuere Schreibweise: Sonografie) werden die sogenannten Organe des kleinen Beckens – Harnblase, Eierstöcke (Ovarien), Eileiter (Tuben) und Gebärmutter (Uterus) – untersucht.

Wie erkennt man Blasenkrebs bei Frauen?

Bei einem Großteil der Patienten macht sich Harnblasenkrebs durch eine rötlich-braune Verfärbung des Urins beziehungsweise durch Blut im Urin (Hämaturie) bemerkbar. Weitere Symptome können verstärkter Harndrang sein, bei dem jedoch nur kleine Mengen entleert werden (Pollakisurie) sowie Blasenkrämpfe.

Hat man bei Blasenkrebs Blut im Urin?

Erste Symptome bei Harnblasenkrebs können sein:

Eine schmerzlose Blutung aus der Blase – Betroffene stellen beim Wasserlassen fest, dass ihr Urin rötlich oder auch braun verfärbt ist. Der Fachausdruck für Blut im Urin lautet "Hämaturie". Man hat häufiger als sonst das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen.

Wohin streut Blasenkrebs zuerst?

In der Nachsorge ist es dann notwendig, mittels Röntgenaufnahmen oder Computertomographie auf eventuelle Metastasen hin zu untersuchen. Diese siedeln sich beim Blasenkrebs bevorzugt in Lymphknoten, Leber, Lunge und Knochen an und führen in aller Regel zu einer schlechten Prognose.

Kann ein Urologe Blasenkrebs feststellen?

Der Urologe wird das Innere der Harnblase inspizieren, Proben verdächtigen Gewebes entnehmen und im Labor mikroskopisch untersuchen lassen. Eine solche Untersuchung wird aber nur bei begründetem Verdacht auf ein Krankheitsgeschehen vorgenommen.

Wie lange lebt man noch mit Blasenkrebs?

Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei der Harnblasenentfernung je nach Tumorstadium zwischen 80% (Stadium pT2) und 20% (Stadium pN1-3 mit Lymphknotenbefall).

Kann man bei Blasenkrebs sterben?

Im Schnitt liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate dann noch bei 20 bis 30 Prozent. Bei Blasenkrebs ist die Lebenserwartung ohne Behandlung begrenzt. Die Tumoren werden im Körper streuen, was früher oder später zum Tod des Patienten führt.

Kann man Blasenkrebs ertasten?

Dabei tastet der Arzt den Bauch und die Nierengegend ab. Bei Frauen untersucht er eventuell auch, ob sich die Blase durch die Scheide ertasten lässt. Bei Männern tastet er durch den Enddarm die Prostata ab. Blasentumoren lassen sich allerdings erst tasten, wenn sie bereits vergleichsweise groß sind.

Wo tut die Blase weh?

Typische Beschwerden sind ein unangenehmes Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Häufig besteht ein unangenehmes Druckgefühl im Unterbauch. „Frauen sind generell öfter die Leidtragenden als Männer, da ihre Harnröhre kürzer ist und die Entzündung auslösenden Bakterien somit leichter in die Blase gelangen“, sagt Dr.

Ist ein Tumor in der Blase immer bösartig?

Ein Blasentumor oder Zyste muss nicht immer bösartig sein. Jedoch führt eine frühe Erkennung einer Krebserkrankung zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer gut verlaufenen Therapie. Besonders Blut im Urin ist erstes Anzeichen eines Blasentumors.

Ist ein blasentumor heilbar?

Wie sind die Heilungschancen? Je nach Stadium der Erkrankung variieren die Chancen auf Heilung: Ist der Tumor noch nicht in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen, liegen die Heilungschancen bei rund 80 Prozent. Hat er die Muskelschicht befallen, überleben etwa 60 Prozent der Erkrankten die kommenden fünf Jahre.

Welche Untersuchung bei Verdacht auf Blasenkrebs?

Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei auffälligen Befunden wird die Zystoskopie (Blasenspiegelung) durchgeführt. Sie stellt zusammen mit der Biopsie (Gewebeprobeentnahme) die wichtigste Untersuchung für die Diagnose von Blasenkrebs dar. Unter lokaler Betäubung oder Narkose wird ein Zystoskop über die Harnröhre eingeführt.

Wie schlimm ist eine Blasenspiegelung?

Die Blasenspiegelung ist eine ambulante Untersuchung – Patienten sind dabei also bei Bewusstsein. Allerdings muss sich niemand bei einer Blasenspiegelung vor Schmerzen fürchten: Der Arzt betäubt die Harnröhre lokal mithilfe eines speziellen Gels, wodurch sich die Zystoskopie höchstens etwas unangenehm anfühlt.

Welcher Arzt untersucht die Blase bei Frauen?

Meistens wird Urologie als reine Männerheilkunde betitelt. Frauen suchen bei Problemen meistens Ihren Gynäkologen oder Hausarzt auf. Jedoch kann auch für Frauen ein Besuch bei einem Urologen sinnvoll sein.

Vorheriger Artikel
Wie heizen in Mietwohnung?