Zum Inhalt springen

Wie entsteht eine Warp Blase?

Gefragt von: Ludmila Henke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Die Raumzeit müsste demnach in Reiserichtung komprimiert und nach der Passage des Raumschiffes wieder expandiert werden. Auf diese Weise würde eine sogenannte Warp-Blase entstehen, in der das Raumschiff dann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte.

Wie funktioniert eine Warp-Blase?

Die Raumzeit müsste in Reiserichtung gestaucht und nach Passage des Schiffs wieder expandiert werden. Diese Veränderungen der Raumzeit durch Gravitationswellen müssten mit Überlichtgeschwindigkeit geschehen, und das Raumschiff würde in dieser „Warp-Blase“ mitreisen.

Wie schnell ist Warp 1 in kmh?

In ENT : Aufbruch ins Unbekannte, Teil I sagt Archer, dass das Raumschiff mit 30.000.000 km pro Sekunde fliegt, was etwa 100 mal der Lichtgeschwindigkeit oder 4,6 auf dieser Skala entspricht.

Wie realistisch ist ein Warp-Antrieb?

Die Krümmung der Raum-Zeit könnte mit weniger Energie durchführbar sein, als man bisher dachte, sagt NASA-Forscher Harold White. Er schlägt ein Football-förmiges Raumschiff vor, das sich wie in Star Trek in einer Warp-Blase fortbewegt und dabei bis zu zehnfache Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Wann kommt der Warp-Antrieb?

Der Warp-Antrieb verzerrt die Raumzeit

Wenn der Raum zwischen Abflugs- und Zielort gekrümmt ist, kann quasi ein Schlupfloch zwischen den beiden Orten entstehen, durch das sich das Raumschiff bewegt – soweit zumindest die Theorie in Star Trek.

Es ist Realität: Eine Warp-Blase wurde erschaffen!

45 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Warp 10?

Tom Paris durchbricht die Schwelle. Die Schwelle, welche im 24. Jahrhundert mit "Warp 10" beschrieben wird, ist eine natürliche Grenze des Warpantriebs, die unter normalen Bedingungen nicht erreicht werden kann und bei deren Erreichen man sich an jedem Punkt im Universum gleichzeitig befindet.

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Was würde passieren wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?

Sie können nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen . Wenn es doch ginge, dann würde nichts passieren. Es bleibt dunkel. Das Licht breitet sich nicht in die Bewegungsrichtung aus, sondern von der Bewegungsrichtung aus zu den Seiten und nach hinten mit zunehmender Geschwindigkeit .

Werden wir jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Wie schnell ist SOL 1?

Sol steht dabei für Überlichtgeschwindigkeit (englisch: speed over light ), woher auch der Begriff Sol-Geschwindigkeit stammt.

Was bedeutet die Abkürzung Warp?

WARP steht als Abkürzung für: Wavelength Routing Protocol, siehe Multiplexverfahren #Optisches Wellenlängenmultiplexverfahren. WIMP Argon Programme, ein Experiment zum Nachweis von Dunkler Materie.

Welche Spezies hat den Warp Antrieb entdeckt?

Geschichte. Im Laufe der Entwicklung kann grundsätzlich fast jede Spezies einen Warpantrieb bauen, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Als einer der ersten Spezies entwickeln die Vulkanier Warptechnologie.

Wie funktioniert ein Warpkern?

Der Warpkern ist das Herz des Warpantriebs. Die Hauptaufgabe des Kerns ist es, die riesigen Energiemengen bereitzustellen, welche für den Antrieb benötigt werden. Des Weiteren ist er auch der primäre Energiegenerator, mit dem die anderen Schiffssysteme versorgt werden.

Wann war der erste Warpflug?

Im 21. Jahrhundert wird sie von Zefram Cochrane entwickelt, der so als erster Mensch Warp 1 erreicht. Dieser erste Warpflug der Menschheit findet am 5. April des Jahres 2063 um 11:00 Uhr statt.

Wie funktioniert Antrieb im All?

Dafür nutzen Raketen das sogenannte Rückstoß-Prinzip. Wenn eine Rakete startet, wird Treibstoff verbrannt. Dadurch entstehen Gase, die mit großer Geschwindigkeit und unter hohem Druck aus den Düsen ausströmen. Die dabei entstehende Kraft treibt die Rakete in die entgegengesetzte Richtung an.

Wie funktioniert ein Antimaterie Antrieb?

Warum Antimaterie ein so guter Treibstoff ist

So sind Positronen, die Gegenstücke zu den Elektronen, positiv geladen. Trifft nun ein Anti-Teilchen auf seinen normalen Gegenpart, kommt es zu einer Annihilation: Beide Teilchen löschen sich gegenseitig aus und die Materie beider zerstrahlt in fast pure Energie.

Was ist schneller als das Licht?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Kann man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen?

"Es ist nicht möglich, schneller als das Licht zu sein." Mit diesen Worten fasst der Physiker und Science-Fiction-Experte Sascha Vogel einen wichtigen Aspekt der Arbeit des genialen Forschers zusammen. Das heißt: Ein Raumschiff kann von sich aus nicht auf "Überlichtgeschwindigkeit" beschleunigen.

Warum bleibt die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit stehen?

“ Genau das stimmt aber nicht: Denn Einstein fand heraus, dass die Lichtgeschwindigkeit überhaupt nicht „relativ“ – also veränderbar oder eine Sache des Standpunkts – ist. Vielmehr ändert sie sich nie! Licht bewegt sich immer mit demselben Tempo fort: Es legt 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück.

Wird man bei Lichtgeschwindigkeit älter?

Diesmal haben wir etwas für Sci-Fi-Fans. Die Frage ist berechtigt: Warum altert man nicht, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fährt? Es ist richtig, dass Lichtteilchen (Photonen) nicht altern, eben weil sie sich im leeren Raum mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Kann man in der Zeit stehen bleiben?

Fakt 4: Die Zeit kann stehen bleiben

Würden wir mit 300.000 Kilometern pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit) durch die Gegend sausen, würde für uns die Zeit im Vergleich zum Rest der Materie stehenbleiben. Dies erkannte bereits Albert Einstein, wie uns Prof.

Warum vergeht die Zeit langsamer wenn man im All ist?

Zwei Beispiele: Die ISS fliegt mit einer Bahnhöhe von rund 400 Kilometer noch recht niedrig: Da wird die Zeit gedehnt und verlangsamt. Manche Satelliten fliegen dagegen mehr als 20.000 Kilometer hoch über der Erde: Da überwiegt der andere Effekt und die Zeit wird an Bord beschleunigt.

Welche Enterprise ist die größte?

Zu den am höchsten gelisteten Raumschiffen eines der legendären Captains der Förderation ist die technisch ausgereifte USS Enterprise NCC-1701-E der Sovereign-Class, mit der Captain Picard und seine Crew den feindlichen Borgs im Kinofilm „Star Trek: Der erste Kontakt“ begegnen, die einen erneuten Angriff auf die Erde ...

Wie schnell ist der Impulsantrieb?

Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit kann man sich prinzipiell nicht bewegen. Also kann der beste Impuls-Antrieb maximal eine Geschwindigkeit von c also von 300000 Kilometern pro Sekunde erreichen.