Zum Inhalt springen

Wie lauten die 5 Silas?

Gefragt von: Herr Prof. Ralf Born MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Die fünf Silas / fünf Regeln des Buddhismus
  • Ich bemühe mich, keinem lebenden Wesen Leid zuzufügen. ...
  • Ich bemühe mich, mir nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird. ...
  • Ich bemühe mich, keinem Wesen durch mein sexuelles Verhalten ein Leid anzutun.
  • Ich bemühe mich, kein Wesen durch meine Rede zu verletzen.

Was sind die 5 Regeln des Buddhismus?

Die Hinayana-Schule des Buddhismus

nicht stehlen. niemanden missbrauchen. nicht lügen. keine berauschenden Mittel zu sich nehmen.

Was darf man im Buddhismus nicht tun?

Sie lauten:
  • Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
  • Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
  • Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen zu üben.
  • Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
  • Das Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.

Was sind die Lehren Buddhas?

Im Zentrum des Buddhismus steht die Lehre des Buddhas: Jeder Mensch kann durch Erleuchtung zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, mithilfe von Meditation. Buddha ist kein Gott, es gibt gar keine Götter im Buddhismus. "Buddha" heißt "Der Erleuchtete" und ist ein Titel für Menschen, die zur wahren Erkenntnis gelangt sind.

Wie viele Regeln gibt es im Buddhismus?

Dieser Linie folgen die Mönche und Nonnen des Theravada. Im Patimokkha sind die buddhistischen Regeln für vollordinierte Mönche (Bhikkhu) mit 227 Regeln und vollordinierte Nonnen (Bhikkhunis) mit 311 Regeln, sowie weibliche und männliche Novizen mit 10 Regeln (+ 75 Übungsregeln) enthalten.

Die 5 Silas

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet sexuelles Fehlverhalten im Buddhismus?

Obzwar der Buddha in den Pali-Schriften nur Ehebruch als sexuelles Fehlverhalten definierte, haben spätere buddhistische Kommentatoren, wie Vasubandhu und Tsongkhapa, sexuelles Fehlverhalten u. a. damit definiert, dass auch Geschlechtsverkehr durch Anus und Mund "sexuelles Fehlverhalten" seien.

Warum trinken Buddhisten keinen Alkohol?

Buddhismus und Islam verdammen ihn, da er zum Verlust der Selbstbeherrschung führt. Die sunnitische Tradition sagt, dass „Alkohol der Vater aller Sünden ist und die schändlichste aller Sünden darstellt“ (Sounan Ibn-Majah, Hadith 3371).

Was ist das Wichtigste im Buddhismus?

Buddhisten glauben an Karma und Wiedergeburt (= Reinkarnation). Das wichtigste im Leben der Buddhisten ist es, dem Achtfachen Pfad zu folgen und die fünf Grundregeln einzuhalten.

Warum glauben Buddhisten nicht an Gott?

Die Gläubigen verehren Buddha zwar als Erleuchteten, also als sehr weisen Menschen – er gilt aber nicht als Gott. In manchen Strömungen des Buddhismus gibt es zwar auch verschiedene Götter, sie haben aber nicht so einen großen Stellenwert, wie ihn beispielsweise der Gott im Christentum hat.

Warum hat der Buddha einen dicken Bauch?

Es soll angeblich Glück und Wohlstand bringen, wenn man einer Buddha-Figur den Bauch reibt. Der dicke Bauch steht für Wohlstand und sein Lachen stellt das Glück dar.

Wie begrüßt man einen Buddhisten?

Die Handinnenflächen werden vor der Brust zusammengebracht. Die Finger sind parallel, gerade und berühren sich. Die Fingerspitzen zeigen nach oben. Nachdem der Blick auf die Fingerspitzen gerichtet ist, erfolgt eine leichte Verneigung, mit maximal 45°.

Wie begrüßt man sich im Buddhismus?

Um jemanden in Tibet zu begrüßen, muss man seine Zunge zeigen. Nein, das ist kein Scherz. Die in unserem Raum als frech geltende Geste hat in Tibet einen sehr tiefgründigen Sinn: Im 9. Jahrhundert gab es einen tibetischen König mit dem Namen Lang Darma, der für seine Grausamkeit bekannt war.

Was sagt der Buddhismus über die Liebe?

Im Buddhismus hat Liebe nichts mit einer Abhängigkeit von Personen zu tun. Auch Neid und Eifersucht können wir so überwinden und uns stattdessen darauf konzentrieren, uns für andere zu freuen. Denn Liebe ist Freiheit und ständige Weiterentwicklung.

Wie heißen die beiden wichtigsten Gebote im Buddhismus?

Die Einhaltung von Silas oder Verhaltensregeln erfolgt anfänglich auf Vertrauen (saddha), gewonnen aus grober Einsicht über den Nutzen des Verhaltens, im Hinblick auf Ursache und Wirkung (Karma) und fördert die Gewissensfreiheit, die zur Erlangung angemessener Konzentration und Einsichtgewinnung erforderlich sind.

Wie bekomme ich die Erleuchtung?

In manchen Fällen wird Erleuchtung als spontan eingetretener Durchbruch oder als aus eigener Kraft erlangtes Endergebnis eines Prozesses geistiger Übung und Entwicklung aufgefasst, nach anderen Interpretationen ist sie göttlicher Gnade zu verdanken, und wieder andere konstatieren eine Verbindung von beidem.

Was passiert nach dem Tod bei den Buddhisten?

Wer stirbt, wird irgendwo ein neues Leben beginnen. Daran glauben Buddhisten. Für sie ist der Tod ein Neubeginn. Buddhisten glauben an die Wiedergeburt: Der Geist eines Menschen lässt nach dem Tod seinen alten Körper zurück und sucht sich einen neuen.

Hat der Buddhismus eine Bibel?

Die Lehrreden (Sutras) des Buddha, die disziplinarischen Schriften (Vinaya) und die scholastischen bzw. philosophischen Texte (pi.: Abidhamma), bilden zusammen den Kanon der Schriften des Buddhismus.

Was essen die Buddhisten?

Buddhisten ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch oder vegan, da das Töten von Tieren zu einem schlechten Karma führen soll und daher verboten ist. Allerdings gibt es im Buddhismus kein generelles Verbot, Fleisch zu essen. Alkohol, Gelatine sowie Zwiebelgewächse werden von den meisten Hindus und Buddhisten vermieden.

Wie sollte man als Buddhist Leben?

Sie leben nach der Vorstellung, sich vom weltlichen Leben loszusagen. Buddhisten leben darum enthaltsam, das bedeutet, dass sie sich mit sehr wenig zufrieden geben. Viele westliche Einflüsse werden nicht wahrgenommen. Es gibt viele Buddhisten, die nur manchmal enthaltsam leben, aber ein sonst normales Leben führen.

Was ist das höchste Ziel der Buddhisten?

Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirwana bezeichnet.

Warum gibt es im Buddhismus keine Seele?

Innerhalb der indischen Philosophie postulierten verschiedene an den Veden orientierte philosophische Strömungen (siehe Astika und Nastika) die Existenz einer "Seele" (Sanskrit: Atmān, Pali: Attā). Buddha jedoch verneinte die Existenz eines Atman und sprach von "Nicht-Selbst" (Sanskrit: Anātman, Pali: Anattā).

Ist Alkohol im Hinduismus erlaubt?

Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus, die keine Gesetzesreligionen sind, existieren keine derartigen Verbote, jedoch wurde der Alkoholkonsum seit jeher von religiösen Autoritäten verurteilt und es gab eine alte Tradition des Ideals einer asketischen Lebensweise, zu der der Verzicht auf den Alkohol gehörte.

Wie mit Sexualität umgehen?

Vertrauen, Respekt, Rücksicht, Liebe und ein geschickter Umgang mit dem sensiblen Bereich der Sexualität sind nach wie vor von Nöten. Geistige, spirituelle und allgemein menschlich-biologische Wege können gewiss auch miteinander verbunden werden.

Welche Sexualitäten gibt es und was bedeuten sie?

Hier eine kleine Auswahl: heterosexuell: damit sind Menschen gemeint, die sich ausschließlich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. homosexuell: so nennt man Menschen, die nur das eigene Geschlecht anziehend finden. Dafür werden auch andere Begriffe verwendet, zum Beispiel »schwul«, »lesbisch« oder »gay«.

Können Buddhisten heiraten?

Buddhisten dürfen Mitglieder jeglicher Konfessionen heiraten, ihre Vereinigung sollte eine harmonische Mischung der verschiedenen Stärken und Schwächen von Mann und Frau bilden.

Vorheriger Artikel
Was ist gesünder Brot oder Reis?