Zum Inhalt springen

Wie lange Mietminderung bei Schimmel?

Gefragt von: Nils Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Rührt sich Dein Vermieter nicht oder verspricht er nur den Schaden zu beseitigen, es passiert aber nichts, kannst Du zum Mittel der Mietminderung bei Schimmel greifen. Dazu hast Du insgesamt sechs Monate nach der ersten Zahlung unter Vorbehalt Zeit. Spätestens dann musst Du die Miete mindern.

Wie viel Miete kann ich mindern bei Schimmel?

Sollte der Entstehung von Schimmel aber nur durch ein überdurchschnittliches Heiz- und Lüftverhalten entgegengewirkt können, so liegt ein Mangel der Mietsache vor, den der Mieter nicht zu vertreten hat. Bei Schimmelbefall einzelner Räume lässt sich die Miete je nach Ausmaß um etwa zwischen 5 - 25 % mindern.

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Wann Miete kürzen bei Schimmel?

Ab dem Zeitpunkt der Mängelanzeige bis der Schimmel beseitigt wird, haben Sie Anspruch auf eine Mietminderung, wenn die Feststellung steht, dass die Schimmelbildung in der Wohnung vom baulichen Mangel verursacht wurde. Es steht dann auch fest, dass Sie zur Mietminderung berechtigt sind.

Kann ich bei Schimmel in der Wohnung die Miete kürzen?

Kann ich die Miete mindern? Ist der Vermieter für den Schimmel verantwortlich, steht Ihnen ein Recht auf Mietminderung zu. Schimmel in der Wohnung stellt einen Mangel der Mietsache dar, der Sie in der Regel zur Mietminderung berechtigt. Die Höhe Ihrer Minderung ist abhängig von der konkreten Beeinträchtigung.

Mietminderung und Räumungsklage: Krach zwischen Mieter und Vermieter | Marktcheck SWR

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Es gibt in Deutschland eine Vielzahl an Mietminderungstabellen.
...
Die Hamburger Tabelle
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Wie viel Prozent darf man Miete mindern?

Während der Mietzeit auftretende Mängel berechtigen Mieter – je nach Grad der Wohnwertbeeinträchtigung – zu einer Mietminderung zwischen 1 und 100 Prozent. Allgemein gültige Regeln über die Höhe einer Mietminderung kann man nicht aufstellen. Entscheidend ist der Umfang der Beeinträchtigung.

Ist der Vermieter verpflichtet Schimmel zu entfernen?

Wenn der Schimmel durch äußere Einflüsse – wie zum Beispiel bauliche Mängel – entstanden ist, ist Ihr Vermieter dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Er muss dann auch die Kosten dafür tragen.

Kann man rückwirkend die Miete mindern?

Eine rückwirkende Mietminderung ist immer dann zulässig, wenn der Vermieter, einen Schaden absichtlich verschleiert. Wenn die Mietminderung nachträglich erfolgt, sollte der Mieter laut BGH-Urteil den konkreten Mangel vorher nicht zur Kenntnis genommen haben.

Wie viel Mietminderung bei Trocknungsgeräten?

(dmb) Müssen zur Entfeuchtung von Wasserschäden wochenlang Trocknungsgeräte in der Wohnung aufgestellt werden, ist die Wohnungsnutzung für den Mieter unzumutbar. Die Miete ist um 100 Prozent gemindert, entschied das Amtsgericht Schöneberg (109 C 256/07).

Wie viel Mietminderung bei feuchten Wänden?

Inwiefern Sie die Miete mindern können, richtet sich je nach Umfang des Schadens. Für einfache Wasser- oder Stockflecken an der Wand ist eine Mietminderung von 10 bis 15 Prozent angemessen. Wenn bereits Schimmel entstanden ist können Sie die Miete sogar um 20 bis 50 Prozent mindern - je nach Umfang.

Was tun wenn Vermieter nichts gegen Schimmel macht?

Wird der Schimmelschaden nicht freiwillig vom Vermieter beseitigt, muss der Mieter seinen Anspruch gerichtlich geltend machen. In der Regel mindert er gleichzeitig die Miete oder zahlt diese unter Vorbehalt.

Wie schnell wird man durch Schimmel krank?

Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich.

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Ist eine Mietminderung anzukündigen? Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Was passiert wenn man zu lange in einem Raum mit Schimmel ist?

Menschen, die über einen langen Zeitraum einer Schimmelbelastung ausgesetzt sind, können chronisch an Allergien, Herz- und Kreislaufbeschwerden oder Bronchitis erkranken. Manche Schimmelarten können auch akute Vergiftungen oder bestimmte Infektionskrankheiten auslösen.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Im Allgemeinen kann man aber von Stundensätzen im Bereich von rund 120 – 160 EUR ausgehen, je nachdem ob der Gutachter vor Ort oder im Büro tätig wird (Gutachten verfassen). Dazu können noch zusätzliche Kosten für Probennahmen, Anfahrt und besondere Leistungen kommen.

Was tun wenn Vermieter Mietminderung nicht akzeptiert?

Sollte der Vermieter einer Mietminderung widersprechen, kann dies auch letztlich vor Gericht landen.
  1. Der Mangel muss vom Mieter unverzüglich angezeigt worden sein. ...
  2. Bevor der Vermieter dem Mieter kündigen kann, sollte eine Feststellungsklage oder eine Zahlungsklage eingereicht werden.

Wer entscheidet über die Höhe der Mietminderung?

Schlussendlich obliegt es dem Mieter, eine realistische Mietminderung zu berechnen und diese dem Vermieter zu kommunizieren. Kommt es aufgrund dessen zu Rechtsstreitigkeiten, entscheidet ein Richter, wie hoch die Mietminderung ausfallen darf.

Was passiert mit dem Geld bei Mietminderung?

Der Mieter kann etwa das Zwei-Dreifache des Betrages, den er mindern darf, vorübergehend einbehalten. Das zurückbehaltene Geld muss aber in jedem Fall zurückgezahlt werden, entweder unmittelbar nach der Beseitigung des Mangels oder allerspätestens bei Auszug des Mieters, selbst wenn der Mangel nie beseitigt wurde.

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Eine berechtigte fristlose Kündigung durch den Mieter wegen Schimmelbefalls ist nur dann möglich, wenn durch die Schimmelbelastung eine derart hohe Beeinträchtigung vorliegt, dass dem Mieter nicht zugemutet werden kann bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten.

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Warum bildet sich Schimmel in den Ecken?

Eine häufige Ursache sind sogenannten Wärmebrücken, wie zum Beispiel auskragenden Beton- und Stahlteilen zum Balkon oder an Fensterstürzen ohne Dämmung. Aber auch schlecht gedämmte Außenmauern, die im Winter auf der Zimmerseite so kalt werden, dass dort Luftfeuchtigkeit kondensiert, können Schimmel begünstigen.

Kann man wegen Mietminderung gekündigt werden?

die Minderung für deutlich übersetzt, kann der Vermieter dem Mieter auch außerordentlich fristlos kündigen. Hierzu ist der Vermieter u. a. berechtigt, wenn der Mieter über mehr als zwei Monate hinweg, die nicht zusammenhängend sein müssen, einen Mietrückstand verursacht hat, der zwei Monatsmieten erreicht, §§ 543 Abs.

Wie viel Mietminderung bei Wasserschaden und Schimmel?

Mietminderung bei einem Wasserschaden

15 C 128/09). Ein Mieter, der sein Wohnzimmer wegen eines Wasserschadens nicht oder nur erheblich eingeschränkt nutzen kann, hat ein Recht auf eine einmalige 30-prozentige Mietminderung, wie aus einem Urteil des AG Bochum (Urteil v. 28.11.1978, Az. 5 C 668/78) hervorgeht.

Wie lange Zeit für Mietminderung?

Der Mieter kann Ihnen jedoch eine Frist setzen, ab der er eine Mietminderung vornimmt, sollte der Mangel bis dahin nicht behoben worden sein. Eine gesetzliche Festlegung der Frist existiert nicht. Drei bis vier Tage sind jedoch ein angemessener Zeitraum.

Vorheriger Artikel
Wo ist Endometriose am schlimmsten?
Nächster Artikel
Wie viel verdient ein WWE Wrestler?