Zum Inhalt springen

Welche Pille mit 47 Jahren?

Gefragt von: Darius Fiedler-Neubert  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (49 sternebewertungen)

Die klassische Pille sollte in diesem Alter möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen – durch das in ihr enthaltene Östrogen wird das Thrombose-Risiko bei Frauen ab Ende 30 stark erhöht. Alternativ bietet sich die Minipille an. Diese enthält nur Gestagen. Auch stillende Frauen können sie einnehmen.

Welche Verhütung mit 47?

Besonders bei Frauen in den Wechseljahren ist die Antibabypille zur Verhütung nicht mehr geeignet. Die Pille erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen. Wer in den Wechseljahren dennoch hormonell verhüten möchte, kann auf die Hormonspirale wechseln.

Welche Pille ist die beste in den Wechseljahren?

Pillen mit Östrogenen und Gestagen

Diese Präparate haben den Vorteil, dass sie die Blutung gut regulieren, Wechseljahrsbeschwerden positiv beeinflussen und einen frühen Knochenabbau verhindern.

Welche ist die beste Pille ab 40?

Die Minipille ist genau so sicher wie die Pille. Sie kann auch noch 12 Stunden verspätet genommen werden. Sie ist auch in der Stillzeit erlaubt. Und Frauen ab 40, die keine Östrogene wollen oder dürfen, können mit der Minipille sicher verhüten.

Welche Pille ab 50?

Welche «Pille» für etwas ältere Frauen? Auch ältere Frauen können mit einem Östrogen- Gestagen-Kombinationspräparat verhüten, so- fern sie gesund und normalgewichtig sind und nicht rauchen.

Wie wirkt die Pille? ? | Q&A Verhütung | Frauenärztin Auf Klo

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste Verhütung ab 50?

Das beste Verhütungsmittel sind eigentlich Kondome. Sie haben keine Nebenwirkungen und schützen nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Auch andere Barrieremethoden wie zum Beispiel das Diaphragma eignen sich gut, wenn Frauen und ihre Partner damit zurechtkommen.

Wie lange kann man die Pille nehmen Wechseljahre?

Eine Frau, die weder hormonelle Verhütungsmethoden nutzt, noch Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden einnimmt, hat einen „natürlichen“ Zyklus. Für sie ist entscheidend, wann die letzte Regelblutung auftritt. Bleibt die Menstruation vor dem 50. Lebensjahr aus, wird dazu geraten, noch bis zu zwei Jahre lang zu verhüten.

Was passiert wenn man die Pille in den Wechseljahren absetzt?

Nach dem Absetzen der Pille muss sich der Hormonhaushalt des Körpers erst wieder einpendeln. Aus diesem Grund kann die Regelblutung zu Beginn noch unregelmäßig eintreten oder mit Beschwerden wie verstärkten Schmerzen einhergehen.

Wie kann ich in den Wechseljahren verhüten?

Für Frauen, die Hormone gegen Wechseljahres-Beschwerden nehmen, sind nichthormonelle Verhütungsmethoden wie Kondome, ein Diaphragma, die FemCap oder die Kupferspirale geeignet. Diese Methoden lassen sich mit einer Hormonbehandlung kombinieren.

Welche Verhütung für Frauen ab 40?

Als Alternative bietet sich beispielsweise eine sogenannte Spirale an. Diese wird in die Gebärmutter eingesetzt und bleibt dort mehrere Jahre liegen. "Wenn Frauen sicher sind, dass sie keine Kinder mehr bekommen möchten, steigen viele auf die Spirale um", so Albring. Die Kupferspirale kommt ganz ohne Hormone aus.

Wann beginnen die Wechseljahre trotz Pille?

Meist beginnen die Wechseljahre ab Mitte 40. Die Eierstöcke produzieren allmählich weniger Geschlechtshormone, der Eisprung bleibt häufiger aus. Die Fruchtbarkeit nimmt ab. Ein Anzeichen: Die Monatsblutungen kommen unregelmäßiger.

Wie merke ich die Wechseljahre trotz Pille?

Erste Anzeichen dieser hormonellen Dysbalance, die von der Frau bemerkt werden, sind vor allem Blutungsstörungen. Zusätzlich können aufgrund des Gestagenmangels prämenstruelle Beschwerden, wie z.B. Brustspannen, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, auftreten.

Wie wahrscheinlich ist es mit 47 noch schwanger zu werden?

Die spontane Schwangerschaftsrate jenseits der 40 liegt nur mehr bei ca. 2 – 7 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis max. 7 Frauen schwanger werden.

Für wen eignet sich die Minipille?

Ärzte empfehlen die Minipille daher insbesondere stillenden Müttern, die gerne hormonell verhüten möchten. Aber auch für Raucherinnen und Frauen, die aufgrund eines erhöhten Thrombose- oder Embolierisikos östrogenhaltige Verhütungspillen meiden sollten, ist die Minipille eine Alternative.

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Zu den typischen Symptomen der beginnenden Wechseljahre zählen Müdigkeit, allgemeine Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Auch Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können im Klimakterium verstärkt auftreten.

Kann man in den Wechseljahren ohne Periode schwanger werden?

Erst mit der Menopause, das heißt bei dem Ausbleiben der letzten Regelblutung mehr als 1 Jahr, hat die fruchtbare Phase im Leben einer Frau das Ende erreicht. Spontane Schwangerschaften ohne hormonelle Unterstützung bei Frauen, die weit über 50 sind, sind extrem selten.

Wie lange sollte man höchstens die Pille nehmen?

Wie lange darf man die Pille nehmen? Du kannst sie so lange nehmen, wie du sie gut verträgst, sogar bis zu den Wechseljahren. Warnsignale, dass du die Pille besser absetzen solltest, sind zum Beispiel Spannungsgefühle in den Brüsten, Scheidentrockenheit, Kopfschmerzen oder starke Stimmungsschwankungen.

Wie habt ihr gemerkt dass ihr in die Wechseljahre kommt?

Viele Frauen leiden unter Stimmungsschwankungen und Libidoverlust, oder sie bekommen trockene Schleimhäute, Schlafstörungen und Hitzewallungen. Wer als junge Frau mal eine schlechtere Stimmung hat und eine unregelmäßige Periode, denkt aber sicher nicht gleich an Wechseljahre, sondern vielleicht eher an Stress.

Wie wahrscheinlich ist es mit 50 noch schwanger zu werden?

Eine natürliche Schwangerschaft ist bei Frauen über 50 Jahren sehr selten. Studien zeigen, dass nur mehr 2 von 1000 Frauen, die mit über 45 Jahren ungeschützten Sexualverkehr hatten, schwanger werden.

Wann sollte man nicht mehr schwanger werden?

Bist du fit und gesund, hast du gute Chancen, bis zum Alter von 40 Jahren und selbst darüber hinaus ein Kind zu bekommen. Zusätzlich gibt es heute mehr moderne Techniken für die menschliche Fortpflanzung als je zuvor.

Wer wurde mit 48 schwanger?

Heidi Gößlinghoff wurde mit 48 Jahren ungeplant schwanger und bekam einen Sohn. Seitdem hofft die Ärztin, dass sich der Blick auf ältere Frauen mit Kinderwunsch ändert. Als junge Frau waren mir zwei Dinge klar: Ich wollte Kinder haben.

Wie lange ist die Frau fruchtbar?

"Die Spermien des Mannes können allerhöchstens bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben." Somit ist eine Frau jeden Monat maximal fünf bis sechs Tage lang fruchtbar. Das Zeitfenster, in dem sie am wahrscheinlichsten schwanger werden kann, ist etwa zwei Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst.

Wann hört die Periode für immer auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Was sind die ersten Anzeichen für die Wechseljahre?

Welche Symptome können auftreten? Welche Symptome können auftreten?
  • Zyklusunregelmäßigkeiten,
  • Veränderung der Schleimhäute (trockene Scheide und trockene Schleimhäute),
  • Schlafstörungen,
  • Stimmungsschwankungen und Konzentrationsstörungen,
  • Gereiztheit, depressive Verstimmung, Niedergeschlagenheit, Ängste,

Wie kündigen sich die Wechseljahre an?

Die Wechseljahre kündigen sich bei einigen Frauen so behutsam an, dass sie es gar nicht bemerken. Andere Frauen bekommen den Beginn deutlich durch körperliche Symptome zu spüren. Bei manchen fallen die Blutungen mal stärker und mal schwächer aus, bei anderen werden die Abstände zwischen den Blutungen unregelmäßig.