Zum Inhalt springen

Wie benutzt man ein Eau de Toilette?

Gefragt von: Karlheinz Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

Wie benutze ich Eau de Toilette? Sprühe das Eau de Toilette auf die Körperstellen, auf denen es am besten zur Geltung kommt und lange anhält. Ziele auf Deinen Puls ab, sodass sich der Duft auf Deinem Körper erwärmen kann, und achte darauf, wie er im Verlauf des Tages all seine Noten entfaltet.

Wie benutzt man Eau de Toilette?

Du kannst dein Parfum zwar überall dort auftragen, wo das Blut pulsiert, doch dabei handelt es sich beileibe nicht nur um die Innenseiten der Handgelenke. Mindestens genauso effektiv ist das Auftragen am Dekolleté und am Ohrläppchen, auf den Schläfen, in den Kniekehlen, am Hals und auf den Innenseiten der Arme.

Wie oft Eau de Toilette sprühen?

Bei Eau de Toilette sollte man ein bis maximal zwei Spritzer auftragen. Da Eau de Parfum viel intensiver ist, reicht hier ein Spritzer vollkommen aus. Generell gilt: Lieber erst einmal nur einen Spritzer auftragen und warten wie sich der Duft entwickelt. Danach kann man noch immer nachlegen.

Ist Eau de Toilette für die Toilette?

Eau de Toilette (EdT)

Beim Eau de Toilette liegt die Duftölkonzentration in der Regel zwischen sechs und acht Prozent – und fällt somit deutlich geringer als bei einem "Eau de Parfum" aus. Der Duft ist dadurch weniger intensiv, sodass er nicht nur günstiger im Einkauf ist, sondern großzügiger aufgetragen werden kann.

Wann Eau de Toilette und wann Eau de Parfum?

Das Parfum, auch „Essenz“ oder „Extrakt“ genannt ist mit 15% bis 30% Rohstoffanteil im Alkohol das höchstkonzentrierte Produkt. Im Parfum ist kein Wasser enthalten. Beim Eau de Parfum beträgt die Konzentration 10% bis 15%. Das Eau de Toilette ist mit 8% bis 10% das schwächstkonzentrierte Produkt.

Unterschied zwischen Eau de Toilette & Eau de Parfum? Einfach erklärt!

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält geöffnetes Eau de Toilette?

Im Normalfall sind geöffnete Parfums rund 12 bis 36 Monate haltbar, wenn du sie richtig aufbewahrst! In der Regel laufen Düfte auch nicht wie ein Joghurt ab: Sie verändern den Duft, die Farbe & die Konsistenz. Klingt im ersten Moment nicht allzu dramatisch.

Wie lange hält ein Eau de Toilette?

Je höher die Konzentration und Qualität der Duftöle ist, desto länger hält das Parfum. Ein Eau de Cologne verfliegt sehr schnell. Ein Eau de Toilette hält bis zu drei Stunden, ein Eau de Parfum bis zu fünf Stunden und noch länger.

Warum sagt man Eau de Toilette?

Der Ursprung dieses Wortes ist definitiv dem Mittelalter zuzuordnen, als in Europa und gerade in Frankreich, die Körperpflege in Form von Duft vollzogen wurde.

Ist Eau de Toilette mit Alkohol?

Das Eau de Toilette ist eine 8-12 %ige Lösung der konzentrierten Duftkomposition in 85-90 %igem Alkohol. Das Eau de Cologne beschreibt eine 4-8 %ige Lösung der konzentrierten Duftkomposition in 80-85 %igem Alkohol.

Was ist besser Parfum oder Eau de Parfum?

Während ein klassisches Parfum eine Konzentration von 15 bis 30 Prozent aufweist, beträgt der Anteil bei einem Eau de Parfum zwischen 10 bis 14 Prozent. Bei einem Eau de Toilette sind es dann noch durchschnittlich 6 bis 9 Prozent. Je hochwertiger ein Duft, umso höher ist auch die Duftkonzentration.

Wie viele Spritzer Eau de Toilette?

Wird der Duft direkt auf die Haut gesprüht, reichen ein bis zwei Sprühstöße Eau de Parfum oder drei bis vier Spritzer Eau de Toilette. Parfum bzw. Eau de Toilette von unten nach oben aufsprühen. Da die Duftmoleküle nach oben steigen, entfaltet sich so der Duft am besten.

Wo trägt man als Mann Parfum auf?

Tragen Sie sie daher auf besonders warme Körperstellen und in Pulsnähe auf. Das kann hinter den Ohren, am Hals, auf der Brust, an den Innenseiten der Handgelenke und am Ellenbogen sein. Wichtig: Besprühen Sie nur zwei dieser Punkte und nicht alle. Sonst riechen Sie den ganzen Tag wie eine laufende Parfümerie.

Wo bleibt der Duft am längsten?

Die klassischen warme Körperstellen in Pulsnähe wie Nacken, Dekolleté, Armbeuge und Handgelenke machen Parfums zwar intensiver, aber an kälteren bleibt der Duft länger haften: Ein Spritzer Parfüm in den Kniekehlen oder am Ohrläppchen ist darum mein echter Geheimtipp für euch, Beauties!

Wie viel Parfum sollte man Auftragen?

Sparsam parfümieren: Verwende dein Parfum sparsam. Die meisten Düfte sind recht intensiv und entfalten sich erst nach kurzer Zeit komplett. Auch wenn du sie selbst nicht so stark wahrnimmst – dein Gegenüber riecht mehr, als du denkst. Eau de Toilette ist niedriger konzentriert und riecht daher schwächer.

Kann man Parfum auf Kleidung?

Natürlich spricht nichts dagegen, auch etwas Parfum auf der Kleidung zu verteilen. Aber: Bitte nur auf natürlichen Materialien wie Baumwolle oder Wolle. Auf synthetischer Kleidung können sich die Duftstoffe nicht richtig entfalten.

Sollten Männer Parfum benutzen?

Parfum erhöht die Attraktivität

„Er macht einen gutaussehenden Mann gleich noch attraktiver – und kann die Anziehungskraft sogar bei Männern erhöhen, die man weniger ansprechend findet“, so ihre Meinung.

Was ist das teuerste Parfum der Welt?

Das sind die Top 5 der teuersten Parfums der Welt.
  1. Poivre von Caron. Foto: Rubylane. ...
  2. Lalique for Bentley Crystal Edition. Foto: Lalique. ...
  3. Paco Rabanne Luxe Edition. Foto: Paco Rabanne. ...
  4. Parfum VI von Gianni Vive Sulman. Inhalt laden. ...
  5. Imperial Majesty von Clive Christian. Foto: Clive Christian.

Was ist stärker als Parfum?

Was ist Eau de Toilette? Im Gegensatz zum Parfum weist das Eau de Toilette einen wesentlich geringeren Anteil an Duftstoffen auf. Je nach Duft beträgt die Duftkonzentration beim Eau de Toilette zwischen 6 und 9 Prozent. Damit ist das Eau de Toilette schneller verflogen und riecht weniger intensiv.

Kann Eau de Toilette schlecht werden?

Ein Parfüm ist über viele Jahre haltbar – vorausgesetzt der Duft wird richtig gelagert, ein generelles Verfallsdatum hat ein Parfüm nicht. Vor allem Wärme und Lichteinstrahlung können dazu führen, dass sich die im Parfum enthalten Duftstoffe lösen und dadurch der Duft des Parfums verändert wird.

Warum riecht Parfum nicht an mir?

Der häufigste Grund für die geringe Haltbarkeit eines Parfüms ist trockene Haut. Das auf natürliche Weise von unserer Haut produzierte Fett wirkt wie ein Fixativ auf das Parfüm. Oder, vereinfacht gesagt, auf trockener Haut haftet das Parfüm einfach nicht.

Wie kann man den ganzen Tag gut riechen?

Viel Wasser ist grundlegend und wichtig – sowohl für die Gesundheit als auch für den Körpergeruch. Denn auch die Haut braucht ausreichend Feuchtigkeit, um intakt zu bleiben und gut zu riechen, auch wenn es darum geht, ein Parfum aufzutragen.

Kann man Parfum im Kühlschrank aufbewahren?

Checkliste zur richtigen Aufbewahrung von Parfum

Setze Dein Parfum keinen Temperaturschwankungen aus. Schüttle Dein Parfum nicht. Vermeide es, Dein Parfum an einem zu feuchten Ort wie dem Badezimmer aufzubewahren; bewahre es lieber im Schlafzimmer oder sogar im Kühlschrank auf.

Wie oft sollte man sein Parfum wechseln?

Experten empfehlen, ein geöffnetes Duftprodukt nicht länger als 12 Monate zu verwenden. Der Grund: Ist das Parfum schon länger geöffnet, kann sich der Duft schon leicht verändern.

Wann ist ein Parfum gekippt?

Ein Parfüm kippt nicht von einem Tag auf den anderen. Vielmehr werden die Zeichen nur allmählich stärker: Der Duft verändert sich und wird zunehmend unerträglich. Häufig dunkelt das Parfüm auch sichtbar. Irgendwann ist das Produkt so weit gekippt, dass es nicht mehr verwendet werden kann – und das riecht man auch.

Welches Parfum riecht den ganzen Tag?

Opium von Yves Saint Laurent: Kommen wir zu einem besonders geheimnisvollen Duft: Opium von Yves Saint Laurent betört nicht nur mit einer orientalisch-blumigen Komposition, das Parfum hält auch noch den ganzen Tag auf der Haut.