Zum Inhalt springen

Wo kann ein Nebensatz stehen?

Gefragt von: Hans-Peter Schön B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Der Nebensatz kann vor dem Hauptsatz stehen. Dann ist er ein Vordersatz.

Wo können Nebensätze stehen?

der Nebensatz: Ein Nebensatz kann normalerweise nicht allein stehen. Er ist von einem übergeordneten Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz abhängig. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb meistens ganz am Ende. Viele Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter mit dem übergeordneten Satz verbunden.

Kann ein Nebensatz auch vorne stehen?

Nebensätze, die mit einer Konjunktion eingeleitet werden, können in der Regel auch vor den Hauptsatz gestellt werden. Dabei ändert sich die Satzstellung im Nebensatz nicht. Im Hauptsatz rückt jedoch das konjugierte Verb nach vorne und steht direkt hinter dem Komma.

Wann ist ein Nebensatz?

Nebensätze sind Hauptsätzen untergeordnet, das heißt, sie sind in einem Hauptsatz ein Satzglied oder ein Satzgliedteil. In Nebensätzen steht das finite Verb immer an letzter Position im Satz. Nebensätze werden in der Regel durch eine Konjunktion bzw. durch ein Relativpronomen eingeleitet.

Was sind die Merkmale eines Nebensatzes?

Nebensätze haben folgende Merkmale: Sie können normalerweise nicht allein stehen, sondern sind mit einem übergeordneten Satz verbunden. Zwischen dem übergeordneten Satz und dem Nebensatz steht ein Komma. Nebensätze beginnen meist mit einem einleitenden Wort, z.

Hauptsatz und Nebensatz: Unterscheidung und einfache Merkmale

41 verwandte Fragen gefunden

Was gibt es für Arten von Nebensätzen?

Je nachdem, was durch den Adverbialsatz ausgedrückt wird (Gegensatz, Zweck, Grund usw.), unterscheiden wir zwischen Adversativsatz, Finalsatz, Kausalsatz, Konditionalsatz, Konsekutivsatz, Konzessivsatz, Lokalsatz, Modalsatz und Temporalsatz.

Was leitet alles einen Nebensatz ein?

Im Deutschen werden Nebensätze oft durch Konjunktionen, Frage- oder Relativpronomen eingeleitet. In diesen deutschen Sätzen hat das finite Verb dann eine andere Stellung als im Hauptsatz: Es steht am Satzende.

Welche Wörter können Nebensätze einleiten?

Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein? Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

Hauptsätze können alleine stehen. Das Verb steht in Hauptsätzen an erster oder an zweiter Stelle. Nebensätze können nicht alleine stehen. Ohne die Kombination mit einem Hauptsatz würde ein Nebensatz keinen Sinn ergeben.

Wie üblich Nebensatz?

Beispiele für solche formelhaften Verkürzungen sind die Ausdrücke “wenn möglich” oder “wie üblich” in den folgenden Sätzen: “Bitte antworten Sie[,] wenn möglich[,] noch diese Woche.” (Mit einem nicht verkürzten Nebensatz würde der Satz lauten: “Bitte antworten Sie, wenn es möglich ist, noch diese Woche.”)

Wie fragt man nach dem Nebensatz?

Das kann entweder ein Fragewort sein, aber auch ein Relativpronomen oder ein Relativadverb. Hier fragt man also nach „welcher, welche, welches“, um den Attributsatz zu identifizieren.

Was fehlt im Nebensatz?

Fehlt das Einleitewort (wenn) im Nebensatz, nimmt die finite Verbform die Spitzenstellung ein (Satzform: Stirnsatz). Meist geht der Nebensatz dann dem Hauptsatz voraus. Trotzdem bleibt er dem Hauptsatz untergeordnet.

Was ist ein Nebensatz einfach erklärt?

Als Nebensatz bezeichnet man einen Satz, der nicht für sich allein stehen kann, sondern von einem anderen Satz abhängt. Er ist einem Hauptsatz oder Trägersatz angegliedert und wird durch unterordnende Konjunktionen (als, nachdem, weil, wenn) an einen übergeordneten Satz gebunden.

Hat ein Nebensatz immer ein Verb?

Der Nebensatz hat mehr als ein Verb

Gibt es in dem Nebensatz ein Modalverb oder ein Partizip, hat der Satz mehr als ein Verb. Aber auch dann gilt: das konjugierte Verb steht auf der letzten Position des Satzes. „Max kann ins Kino gehen, weil er schon gelernt hat. “

Was ist ein Nebensatz mit Konjunktion?

Als Nebensatzkonjunktionen (subordinierende Konjunktionen, unterordnende Konjunktionen, Subjunktionen) bezeichnet man Verbindungswörter, die einen Nebensatz einleiten, also die Endstellung des Verbs fordern. Er kommt heute nicht, weil er keine Zeit hat.

Wie macht man ein Nebensatz?

Wie bildet man einen korrekten Nebensatz?
  1. In einem Nebensatz seht das konjugierte Verb immer am Ende des Nebensatzes. ZB. ...
  2. Der Nebensatz beginnt in der Regel mit einem spezifischem Wort, das eine Konjunktion oder ein Pronomen sein kann. ...
  3. Nebensätze können meist nicht alleine stehen, weil sie vom Hauptsatz abhängig sind.

Was ist ein Nebensatz Beispiel?

Ein Nebensatz kann nur zusammen mit einem Hauptsatz bestehen, da er für sich alleine keinen Sinn ergeben würde. Der Nebensatz hängt also immer mit einem Hauptsatz zusammen und ist von diesem abhängig. Der Nebensatz beginnt immer mit einer einleitenden Konjunktion, wie zum Beispiel “dass”, “wenn”, “weil”, “da”.

Wer Nebensatz?

Aus einem Relativsatz mit einer unbestimmten Personenangabe als Bezugswort kann man mit den Fragewörtern wer, wen und wem einen (verkürzten) Relativsatz ohne Bezugswort machen. Diese verkürzten Relativsätze stehen immer vor dem Hauptsatz.

Wo immer möglich Komma?

Bei verkürzten Nebensätzen, also unvollständige Nebensätze aus der Alltagssprache, sind Kommata nach neuer Rechtschreibung nicht zwingend erforderlich. Beispiele hierfür wären „wenn möglich“ (wenn es möglich ist), oder „wie sonst“ (wie es sonst ist).

Ist ein Einschub ein Nebensatz?

Ist ein eingeschobener Nebensatz das Gleiche wie eine Apposition? Nein, bei einer Apposition handelt es sich um eine Beifügung, die immer im gleichen Fall steht wie das Bezugswort. Im Gegensatz zum Nebensatz enthält eine Apposition i. d. R.

Wie erkenne ich kommasetzung?

Als Faustregel könnt Ihr euch folgendes merken: Ihr müsst ein Komma vor alle Konjunktionen setzen, die einen Gegensatz einleiten. Dazu gehören „sondern“, „jedoch“, „umso“, „andererseits“ usw. Auch vor Wörtern, die eine nachgeschobene Erläuterung einleiten, steht ein Komma.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wie üblich mit Komma?

Hier ist es nicht zwingend erforderlich, dass Sie ein Komma setzen. Beispiele für solche formelhaften Verkürzungen sind die Ausdrücke „wenn möglich“ oder „wie üblich“ in den folgenden Sätzen: „Bitte antworten Sie[,] wenn möglich[,] noch diese Woche.

Wann wird kein Komma gesetzt?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wie Nebensatz Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.