Zum Inhalt springen

Welche Königin fliegt mit dem Schwarm?

Gefragt von: Sybille Haas-Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Die alte Königin zieht mit dem Bienenschwarm aus
Das machen sie in Weiselzellen, dort füttern sie eine Made ausschließlich mit Gelée royale – so reift sie zur Königin heran. Kurz bevor die neue Königin schlüpft, zieht die alte Königin mit den Flugbienen als Bienenschwarm aus.

Wer verlässt beim Schwärmen den Bienenstock?

Wenn ein Bienenvolk schwärmt, verlässt die alte Königin mit einigen Bienen – zumeist mit etwa der Hälfte – die BienenBox.

Wem gehört ein eingefangener Bienenschwarm?

Das Eigentum am Bienenschwarm ist wie das Verfolgungsrecht des Imkers privatrechtlicher Natur. Für die Durchsetzung privatrechtlicher Ansprüche sind die Gerichte zuständig. Die Polizei würde in diesem Fall also nicht ausrücken, um dem Imker dabei zu helfen, sein Verfolgungsrecht durchzusetzen.

Was passiert wenn es zwei Bienenköniginnen gibt?

Es kann im Normalfall keine zwei Königinnen im Volk geben. Wenn der Schwarm (z.B. wegen schlechten Wetters) nicht möglich war, werden die neuen Königinnen vor dem Schlupf in der Zelle getötet, indem die Zellen seitlich aufgebissen und die jungen Königinnen abgestochen werden.

Kann ein Bienenvolk ohne Königin schwärmen?

Wenn die Königin nicht dabei war, ziehen die Bienen in aller Regel wieder aus und sammeln sich wieder an der ursprünglichen Stelle. Das ist besser, als den Schwarm ohne Königin mitzunehmen und dann erst später mit dem Problem „Weisellosigkeit“ konfrontiert zu sein.

Bienen schwärmen aus

34 verwandte Fragen gefunden

Wann endet der Schwarmtrieb?

Um ein Volk am Abschwärmen zu hindern, kann der Imker auch die Königin entnehmen und stattdessen eine Zelle ins Volk einsetzen. Tut er dies Ende April oder Anfang Mai, wird er im selben Jahr keine Schwarmkontrolle mehr machen müssen. Wo keine Königin ist, da gibt es auch keinen Schwarm. Die Brut wird auslaufen.

Wie stelle ich mit Sicherheit fest ob ein Volk eine Königin hat?

Weiselrichtig? Ein Bienenvolk mit einer eierlegenden Königin wird “weiselrichtig” genannt. Wenn man verdeckelte Arbeiterinnenzellen, Larven und Eier (auch “Stifte” genannt) sieht, weiß man sicher, dass das Volk weiselrichtig ist.

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Wie lange kann ein Volk ohne Königin überleben?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Wann gibt es mehrere Königin gleichzeitig im Bienenstock?

Die Zusammenführung der beiden Völker in ein Bienenvolk mit 2 Königinnen wird am besten bereits im vorherigen Spätherbst oder Winter vollzogen. Die Bienen akzeptieren zu diesem Zeitpunkt oftmals problemlos eine zweite Regentin, sodass eine Überwinterung mit beiden Weiseln stattfinden kann.

Welche Uhrzeit schwärmen Bienen?

Der Schwarmtrieb ist bei Honigbienen eine erblich bedingte Eigenschaft und notwendig für die Erneuerung der Königin, für die Erhaltung der Art und für die Erneuerung des Wabenbaus. Schwärme fliegen in der Regel zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. ersten Schwarmzellen von den Bienen verdeckelt wurden.

In welchem Monat schwärmen Bienen?

In den Monaten Mai und Juni beginnt die sogenannte „Schwarmzeit“ der Bienen. Im Frühsommer hat ein Bienenstaat den größten Bestand an Bienen. Es wird also eng im Bienenstock und das Bienenvolk nutzt den Reichtum an gesammeltem Nektar und Pollen, um sich zu teilen.

Was tun wenn sich ein Bienenschwarm einnistet?

Wer den Bienen einen Gefallen tun möchte, beobachtet, wo sich der Schwarm niederlässt, und ruft währenddessen beim örtlichen Imkerverein an. Dessen Kontaktdaten lassen sich dank Internet meist schnell in Erfahrung bringen. Im Optimalfall kommt dann eine Imkerin oder ein Imker vorbei und fängt den Schwarm ein.

Wie oft Schwarmkontrolle?

Auch die Trachten beeinflussen den Schwarmtrieb: Massentrachten wie der Raps puschen die Bienen, die dann eher schwärmen wollen. Wie regelmäßig sollte man die Schwarmkontrolle durchführen? Für Hobbyimker, die hauptsächlich am Wochenende imkern, hat sich ein 7-Tage-Rhythmus bewährt.

Warum verlässt die Bienenkönigin den Bienenstock?

Wie alles andere gibt es einen Grund für dieses Verhalten . In einer gesunden Kolonie verlassen die Bienen den Bienenstock, um Nektar zu suchen, Wasser zu finden oder ihren Körper von Parasiten oder anderem Material zu reinigen.

Wann Schwarm in Beute einschlagen?

Der Schwarm wird am besten am Abend nach einem Tag Kellerruhe eingeschlagen. Er kommt dann in der Nacht zur Ruhe und zieht in der Regel nicht mehr aus. Stopfen Sie übergangsweise das Flugloch mit einem Grasbüschel zu.

Welche Farbe lockt Bienen an?

Bienen fliegen bevorzugt die Farben Blau und Gelb an. Die Farbe Rot können sie als solche nicht erkennen – denn Bienen sind rotblind. Verlassen die Bienen ihren Stock, um die Umgebung nach reichhaltigen Trachtenquellen auszukundschaften, sehen sie die roten Blüten lediglich als dunklen Fleck.

Wie erkenne ich Drohnenbrütigkeit?

Zu erkennen ist ein drohnenbrütiges Volk mit Afterweiseln über das uneinheitliche Brutnest, bei dem sich zumeist mehrere Eier in einer Zelle befinden, nicht über die gesamte Wabenfläche bestiftet wurde und die Eier zumeist an den Zellwänden geheftet wurden.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Kann die Bienenkönigin stechen?

Auch die Bienenkönigin besitzt einen Stachel, jedoch mit dem Unterschied, dass sie diesen nach dem Stechen nicht verliert. Bienenköniginnen verlieren ihren Stachel nach dem Stechen nicht, weil dieser keinen Widerhaken besitzt wie bei den Arbeiterbienen. Somit können die Königinnen mehrmals ohne Schaden zustechen!

Wann stirbt die Bienenkönigin?

Die Bienenkönigin kommt in jedem Volk nur ein Mal vor. Ihre Lebenserwartung beträgt bis zu fünf Jahre. In dieser Zeit sorgt sie als einziges geschlechtsreifes Weibchen für Nachkommen und steuert das Bienenvolk durch eine physiologische Droge, die Königinnensubstanz.

Wie erkenne ich die Bienenkönigin?

Die Drohnen (die Männchen der Kolonie) sind ebenfalls größer, aber die Königinnen zeichnen sich durch eine längere und schlankere Form aus. Bauch: Der Bauch der Königin unterscheidet sich deutlich darin, dass das Ende ihres Körpers tendenziell eine V-Form hat. Der Körper des Arbeiters hat ein runderes Ende.

Wie lange darf ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Wann geht der Nachschwarm ab?

Die Nachschwärme fallen meist eine Woche nach dem ersten Bienenschwarm an, wenn die Jungkönigin bzw. neue ersten Jungköniginnen schlüpfen.

Wie lange dauert es bis ein Volk Drohnenbrütig ist?

Ein weiselloses, brutloses Volk hat nach ca. 3 Wochen Drohnenmütterchen und ist dann buckelbrütig.