Zum Inhalt springen

Wie lange kann man LiPo lagern?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. David Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)

Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittlicher Lipo ca 8 Wochen liegen kann, bis er merklich an Druck verliert. So sollte man sich die 8 Wochen natürlich einteilen und nicht am Stück verbrauchen.

Wie soll man lipos lagern?

Des Weiteren ist es wichtig, dass die LiPo Akkus in einer warmen Umgebung gelagert werden. Zimmertemperatur ist für die Lagerung perfekt. Keinesfalls sollten sie im Freien bei Temperaturen unter dem Nullpunkt gelagert werden.

Wie lange sollte ein LiPo halten?

Der LiPo wirkt deutlich frischer über die gesamte Zyklendauer von (normal) 150 bis max. 200Zyklen! Alter schädigt mehr als ständiger Nutzen. Vorausgesetzt man bewegt sich innerhalb der Spezifikationen des Akkus.

Wo lagert ihr eure lipos?

Meine Lipos lagern alle außerhalb des Hauses in nicht luftdicht verschlossenen Metallkisten in einem Werkzeugcontainer neben dem Haus. Geladen werden die auf dem Balkon. Im Winter gibt es davon natürlich Ausnahmen, wenn es draußen unter Null hat geht das Laden natürlich so auch nicht.

Wie schnell entladen sich lipos?

Die Lipos altern voll geladern schneller. Ich würde ca. 30% entladen. Wenn sie neu geliefert werden, sind sie zu ca 70% voll, daher müsste das recht gut passen.

LiPos richtig lagern! Wie geht das? Tipps und Technikwissen von FlugModell-Fachautor Hilmar Lange

38 verwandte Fragen gefunden

Wie tief darf ein LiPo entladen werden?

LiPo Batterien dürfen nie unter 3V pro Zelle entladen werden. Ist dies der Fall, gilt das LiPo-Pack als beschädigt und darf nicht mehr geladen werden.

Was bedeutet 35 C bei LiPo?

5C/10C/15C/20C/25C/30C/35C/40C/50C Li Po Akku. Hohe Entlagdung Rate beschreibt, wie schnell eine Batterie entladen werden kann. Eine 3000mAh Li Po Akku mit einer C-Nennleistung von 1C würde bedeuten, dass sie nicht schneller als 3000mA (3A) entladen werden sollte, was eine Stunde dauern würde.

Kann ein leerer LiPo brennen?

LiPo-Akkus können sich aufblähen, innerlich verglühen, zu brennen beginnen oder sogar explodieren, wenn sie mechanisch beschädigt sind oder überladen werden.

Wann ist ein LiPo Akku voll?

Eine vollgeladene LiPo-Zelle hat eine Spannung von 4,2 Volt (ist ja nix neues).

Sind Munitionskisten feuerfest?

Die Koffer von Graupner und Robby sind sehr feuerfest (>1000 Grad) und daher auch schwer.

Was bedeutet 80 C bei LiPo?

Oft finden sich zwei C-Ratings auf einem Akku – z.B. 45 / 80 C. Die vordere Angabe (45 C) beschreibt dabei den sogenannten Dauerstrom, den der Akku dauerhaft abgeben kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Der hintere Wert (80 C) beschreibt den Spitzenstrom, der maximal aus dem Akku entnommen werden sollte.

Wie erkenne ich einen LiPo Akku?

Bei LiPo Akkus liegt die Ladeschlussspannung bei 4,2 Volt. Um zu erkennen, wie viele Zellen in Serie geschaltet sind, gibt es den S-Wert: 3S bedeuten demnach, dass der Akku aus drei Zellen besteht und demnach 11,1 Volt bietet, 2s dementsprechend zwei Zellen mit 7,4 Volt.

Was bedeutet 1C bei LiPo?

Ein Koeffizient von 1C bedeutet, dass eine Batterie innerhalb von 1 Stunde komplett ge- oder entladen ist, ein C-Koeffizient kleiner als 1, dass es länger als 1 Stunde dauert und ein C-Koeffizient größer als 1, dass es weniger als 1 Stunde dauert.

Was tun wenn LiPo aufgebläht?

Zum Entladen kannst du zum Beispiel eine oder mehrere Lampen an den LiPo-Akku anschließen und warten, bis er sich komplett entladen hat. Danach kannst du den aufgeblähten LiPo-Akku zu einem Wertstoffhof oder zu einem Elektrofachhandel bringen.

Wie lipos entsorgen?

Wie kann ich einen LiPo-Akku entsorgen? Um einen LiPo-Akku zu entsorgen, solltest du ihn feuerfest lagern, entladen, die Kabel des LiPo-Akkus isolieren und ihn anschließend zu einem Wertstoffhof, einer Schadstoffsammelstelle oder einem Elektrohandel bringen oder ihn in eine Batteriesammelbox einwerfen.

Welchen Ladestrom für LiPo?

Lipos richtig laden

LiPo s dürfen generell nur mit 1C (das einfache der Kapazität) Ladestrom geladen werden. Es gibt auch LiPo´s die mehr verkraften 3C oder höher. Nochmal zur Erklärung: 1C Ladestrom bei einem 2000mAh LiPo bedeutet einen maximalen Ladestrom von 2 Ampere bzw. 2000mA.

Kann man ein LiPo überladen?

Der Nachteil: man darf Lipos nicht tiefentladen, überladen oder überlasten. Bei der Entladung im Flug mit einem Flugmodell, zum Beispiel Elektrosegler, Elektro-Trainer, Helicopter oder X-Ufo, aber auch in Landfahrzeugen wie Car, Truck, Panzer usw.

Wie heiß darf ein LiPo werden?

Bei einem guten 40C Lipo, der bisher unter 20C um die 36V erzielte, kann dieser Wert dann schon mal dauerhaft auf 34V einbrechen. Gerade Kokams profitieren z.B. sehr von der Vorwärmung. Da dürfen es auch mal bis zu 50° sein. Bei mehr als 60° beginnt bei den meisten Lipos eine Gasbildung.

Was ist besser Li Polymer oder Li Ionen Akku?

Die Vorteile von Lithium-Polymer. Der große Vorteil eines Lithium-Polymer-Akkus im Vergleich zu einer Lithium-Ionen-Zelle ist die Flexibilität bei Gestaltung seiner Form. Das Elektrolyt eines LiPo-Akkus lässt sich in so gut wie jeder Form bringen.

Wann explodiert ein LiPo Akku?

Im Gegensatz zu NiMH Akkus, welche schon einmal explodieren konnten, können sich Lipos entzünden und so einen Brand auslösen. Dies geschieht bei Kurzschluss durch Überhitzung und durch falsches Laden, sowie Überlastung oder mechanische Beschädigung.

Wann sind lipos gefährlich?

Temperaturen unter null Grad und über 60 Grad können Lipos so beschädigen, dass von den Batterien eine reale Gefahr ausgeht. Denn Lipos können sich entzünden.

Wie gefährlich ist ein LiPo?

Überhitzte oder beschädigte LiPo-Akkus können schnell extrem heiß werden, brennen und explodieren. Gleichzeitig entsteht eine enorme Rauchentwicklung. Daher LiPo-Akkus stets vorsichtig behandeln und laden. Ob und wie gefährlich ein LiPo Akku ist hängt stark von der Handhabung ab.

Was bedeutet 40c auf dem LiPo Akku?

Die C-Rate bezeichnet den auf die Nennkapazität des Akkus in Amperestunden (Ah) bezogenen Lade- oder Entladestrom. Dies gibt Aufschluss darüber, wie stark ein LiPo-Akku maximal belastet/entladen werden darf.

Welche lipos sind gut?

uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir Aufgrund eigener Erfahrungen die Akkus von SLS (StefansLipoShop). Mit denen hatte ich bisher keinerlei Probleme, und was auf den Akkus drauf steht bzgl. Kapazität und Strombelastbarkeit ist auch drin.

Was bedeutet 20 C auf LiPo?

das steht für die dauerlast, die der akku bringen "soll"... der 20C-30C hat 20C dauer und 30C peak. peak heißt meistens für maximal 10 sekunden. der unterschied ist der, daß bei stromhungrigen figuren das C-rating entscheidend ist, wie stark die akkuspannung und damit auch die drehzahl einbricht.

Nächster Artikel
Hat Biene Blut?