Zum Inhalt springen

Kann der Vulkan auf La Palma wieder ausbrechen?

Gefragt von: Friedbert Brandt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Ein Jahr ist es her, dass der Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma ausbrach. Hier sehen Sie, was vor einem Jahr geschah, welche Folgen es hatte und wie die Situation heute ist. Was könnte in Zukunft geschehen? Die ersten Phasen des Ausbruchs auf der Insel La Palma im Herbst 2021.

Wird der Vulkan auf La Palma ausbrechen?

Leben nach dem Beben: Die Insel La Palma erholt sich nach dem Schock über den Vulkanausbruch im September 2021 – und bietet nun geführte Wandertouren zum neuen Vulkankegel der jüngsten Eruption an. Vor einem Jahr brach der Vulkan auf La Palma aus – erstmals nach einer Ruhepause von 50 Jahren.

Wie gehts weiter auf La Palma?

Wie geht es nach dem Vulkanausbruch weiter mit dem Tourismus auf La Palma? Seit gut einem Vierteljahr ist am neuen Vulkan auf La Palma wieder Ruhe eingekehrt. Die meisten Menschen konnten in ihre Wohnungen und Häuser zurück, aber rund um die Lavafelder und den Vulkankegel gibt es weiterhin ein Sperrgebiet.

Kann man wieder Urlaub auf La Palma machen?

Willkommen zurück! Auf La Palma hat sich der Vulkan im Gebirgszug Cumbre Vieja längst beruhigt. Jetzt freuen sich die Hoteliers auf der beliebten Kanaren-Insel wieder auf Touristen. Schauinsland-Reisen stockt deshalb ab dem 5. Februar sein Flugangebot nach La Palma wieder auf.

Wie lange wird der Vulkan auf La Palma aktiv sein?

Der Vulkanausbruch auf La Palma 2021 dauerte vom 19. September bis zum 13. Dezember 2021 und gilt als der längste bekannte Ausbruch eines Vulkans auf der kanarischen Insel La Palma. Mit Blick auf die Schäden war es der folgenreichste in der Geschichte der Insel.

Vulkanausbruch auf La Palma und die Folgen: So sieht es auf der kanarischen Insel heute aus

35 verwandte Fragen gefunden

Welche Kanarische Insel bricht auseinander?

Beim Vulkanausbruchs auf La Palma im Jahr 1949 brach entlang eines etwa vier Kilometer langen Spaltensystems an drei unterschiedlichen Stellen auf dem Bergkamm der Cumbre Vieja zwischen dem 24. Juni und dem 30. Juli 1949 die Erde auf.

Wie sieht es jetzt auf La Palma aus?

Vulkanausbruch auf La Palma Warnung vor giftigen Gasen

Der Vulkan auf La Palma gibt keine Ruhe: Die Behörden warnen die Bewohner der Insel eindringlich vor möglicherweise giftigen Gasen - die Menschen sollten daher möglichst nicht ins Freie gehen. Eine zwischenzeitliche Ausgangssperre wurde aber aufgehoben.

Kann man trotz Vulkanausbruch nach Gran Canaria fliegen?

Eine Reise nach Gran Canaria, Lanzarote, La Graciosa, Fuerteventura, Tenerife, La Gomera oder El Hierro können Sie unbesorgt antreten. Die anderen Kanarischen Inseln waren von diesem Vulkanausbruch nicht betroffen.

Ist La Palma sicher?

Sicherheit. La Palma ist immer noch relativ sicher. Bis vor ein paar Jahren wurden Autos und Häuser oft nicht einmal abgeschlossen.

Sind noch Touristen auf La Palma?

Reisende steuern wieder vermehrt La Palma an

2019 fertigte der kleine Flughafen knapp 1,5 Millionen Passagierinnen und Passagiere ab. Dann kam die Corona-Pandemie und danach der Vulkan. Im vergangenen Jahr, in dem der Vulkan fast drei Monate lang Asche und Lava spuckte, verzeichnete der Flughafen 76.0000 Reisende.

Ist Puerto Naos noch evakuiert?

Nachdem der Vulkan auf dem Gebirgszug Cumbre Vieja am 19. September 2021 anfing Lava zu speien, musste die Küstensiedlung Puerto Naos im Westen La Palmas bald evakuiert werden. Bis heute ist der ehemals beliebte Urlaubsort wegen der hohen CO2-Belastung unbewohnbar.

Ist Puerto Naos wieder erreichbar?

Puerto Naos und die umliegenden Küstengebiete sind momentan (Stand April 2022) nicht zugänglich wegen einer zu hoher Kohlendioxidbelastung, die aus Ausgasungen der Lava resultiert.

Was macht aktuell der Vulkan auf La Palma?

Seit dem 25. Dezember 2021 gilt der Vulkanausbruch offiziell als beendet. Jene Phase der Abkühlung und Entgasung der Lavaströme hat eingesetzt. Seitdem ist einige Zeit vergangen, in denen die Natur, unser größter Schatz und das unbestrittene Symbol von La Palma, ihre ganze Kraft entfaltet hat.

Wie viele Vulkane gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Ist der Vulkan auf La Palma immer noch aktiv?

50 Jahre hielt der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma im Atlantik Ruhe. Am 19. September 2021 brach er aus und richtete drei Monate lang immense Schäden an. Nun ist der Ausbruch zu Ende.

Ist Mallorca eine vulkanische Insel?

Wissenschaftler haben zwischen Mallorca und Ibiza insgesamt 118 versunkene Vulkane entdeckt. Zugegeben ist es schwer diese Vulkane mit den eigenen Augen zu entdecken. Doch gibt es die Möglichkeit mit einem Unterwasserboot auf bis zu 200 Meter unter der Meeresoberfläche einige der Vulkane zu sehen.

Kann man auf La Palma helfen?

Wer sich engagieren möchte und in Form einer Mitgliedschaft regelmässig helfen will, der findet auf der Webseite von „SOS La Palma“ www.soslapalma.com ein entsprechendes Formular und alle notwendigen Informationen. Aber auch einmalige Zahlungen helfen den Menschen.

Wie viele Deutsche Leben auf La Palma?

Mit 41.503 registrierten Mitgliedern stellt die deutsche Kolonie die größte Gruppe der Ausländer auf dem Archipel, dicht gefolgt von den Engländern mit 41.084 Residenten, die deutlich vor den 32.539 Italienern liegen.

Warum sollte man nicht nach La Palma fliegen?

Außerdem bestehe eine "erhebliche Waldbrandgefahr und das Risiko einer gesundheitlichen Gefährdung durch Ascheregen." Auch müsse man damit rechnen, dass der Flughafen auf La Palma geschlossen werden könnte. Das Fazit des Auswärtigen Amt lautet: "Von nicht notwendigen Reisen nach La Palma wird derzeit abgeraten."

Wird La Palma jetzt größer?

Der Vulkan auf La Palma ist weiterhin aktiv. Doch fest steht: Die Landkarten der Kanareninsel müssen geändert werden. La Palma ist schon etwa 30 Hektar größer geworden. Durch die Lavamassen ist eine neue Landzunge entstanden.

Was passiert mit der Asche auf La Palma?

Die Asche könne recycelt und als Material für den Häuser- und Straßenbau genutzt werden, sagt Gonzalo Pascual, der auf La Palma für die Baupolitik zuständig ist. Auch in der Landwirtschaft, etwa beim Weinanbau, seien die mineralienreichen Vulkanrückstände nützlich.

Welche Sprache spricht man auf La Palma?

Sprache[Bearbeiten]

Seit der Eroberung ist Spanisch die Amtsprache auf La Palma und wird von allen Bewohnern gesprochen, die Ursprache ist ausgestorben und man kennt nur noch wenige Wörter daraus.

Wie wahrscheinlich ist ein Tsunami auf den Kanaren?

Nach einer 20 Jahre alten britischen Studie könnte ein Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma einen Tsunami an der Ostküste der USA auslösen. Doch Vulkanologen beruhigen: Das sei nicht ausgeschlossen, aber im Moment eher unwahrscheinlich.

Kann La Palma abrutschen?

Entlang dieses Grabens, glauben die „Risikoforscher“, könnte die Südwestseite von La Palma abbrechen, ins Meer rutschen und einen Mega-Tsunami erzeugen, wenn sich bei einem künftigen Vulkanausbruch das Grundwasser aufheizt, ausdehnt und den Fels sprengt.

Was passiert wenn Lava auf Meerwasser trifft?

Auch wenn die heiße Lava auf das kühle Meerwasser trifft, können sich explosionsartig winzige Kristalle bilden, die in der Luft schweben. Wenn sie von Menschen eingeatmet werden, können sie in der Lunge schwere Schäden hinterlassen.