Zum Inhalt springen

Wie lange ist die Kündigungsfrist in der Lehre?

Gefragt von: Herr Dr. Wladimir Lindner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Nach der Probezeit kannst du gemäß § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen dein Ausbildungsverhältnis beenden. Deine Kündigung muss schriftlich und unter Angaben von wichtigen Gründen erfolgen.

Wie lange habe ich in der Ausbildung Kündigungsfrist?

Das Ausbildungsverhältnis kann jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist (§ 22 Berufsbildungsgesetz) sowohl von dir, als auch von deinem Ausbildungsbetrieb gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, Gründe müssen nicht genannt werden.

Kann ein Azubi jederzeit kündigen?

Während der Probezeit können die Vertragspartner den Ausbildungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 BBiG). Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und dem Vertragspartner vor Ablauf der Probezeit zugegangen sein.

Wie kündigt man in der Lehre?

Wie löst man den Lehrvertrag auf? Eine Lehrvertragsauflösung muss schriftlich erfolgen. Sobald du das Schreiben verfasst hast, sollte es so schnell wie möglich an zuständiger Stelle im Lehrbetrieb eingegangen sein, denn erst dann ist die Auflösung rechtsgültig.

Was passiert wenn ich in der Ausbildung kündige?

Was passiert nach der Kündigung? Bis das Ausbildungsverhältnis kündigungsgemäß endet, erhält der Azubi seine anteilige Ausbildungsvergütung. Möglichen Resturlaub kann er entweder nehmen oder ausgezahlt bekommen; Überstunden werden ihm durch Freizeit- oder Lohnausgleich erstattet.

Berechnung von Kündigungsfristen im Arbeitsrecht - Kanzlei Hasselbach

17 verwandte Fragen gefunden

Wie kommt man aus einem Ausbildungsvertrag wieder raus?

Die Kündigung ist nur wirksam, wenn Sie schriftlich erfolgt. Auszubildende können allerdings nur selbst kündigen, wenn sie bereits volljährig sind. Bei Minderjährigen muss mindestens ein Erziehungsberechtigter sowohl den Ausbildungsvertrag als auch die Kündigung unterschreiben.

Habe gekündigt und will nicht mehr zur Arbeit?

Wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nach Ausspruch der Kündigung nicht mehr im Betrieb beschäftigen möchte, kann er ihn von der Arbeitspflicht freistellen. Dann ist der Arbeitnehmer nicht mehr verpflichtet, im Betrieb zu erscheinen. Er behält dabei aber seinen Anspruch auf Lohn, obwohl er nicht mehr arbeiten muss.

Kann man während der Lehre den Betrieb wechseln?

Ein Wechsel muss dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt gemeldet werden. Der Lehrvertrag mit dem bisherigen Betrieb muss aufgelöst sein (siehe oben), bevor ein neuer Vertrag genehmigt werden kann. Den neuen Lehrvertrag für die Lehrfortsetzung schliesst der neue Lehrbetrieb ab (siehe oben).

Was tun wenn mein Kind die Lehre abbrechen will?

Du solltest deine Lehre nicht abbrechen, wenn du nicht zumindest schon Vorstellungen oder Ideen hast, was du stattdessen machen willst.
...
Zwischen folgenden 5 Möglichkeiten kannst du wählen:
  1. Verwandte Lehrberufe.
  2. Andere Lehre starten.
  3. Schule besuchen (AHS,BMS, BHS, …)
  4. Kurzausbildung und Spezialausbildungen.
  5. Arbeiten.

Was passiert bei einem Lehrabbruch?

Gut zu wissen, dass der grösste Teil der Jugendlichen, die einen Lehrvertrag auflösen, die Lehre entweder in einem anderen Betrieb oder anderen Beruf fortführen. Von einem Lehrabbruch spricht man also erst, wenn die oder der Jugendliche nicht wieder in eine Berufslehre einsteigt.

Was sind wichtige Gründe zur Kündigung eines Azubi?

Wichtige Gründe, die zur Kündigung berechtigen, können zum Beispiel wiederholtes Zuspätkommen, mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen in der Berufsschule oder eigenmächtiger Urlaubsantritt sein.

Was tun wenn die Lehre nicht gefällt?

Sprich mit ihnen! Versuche so genau und so ehrlich wie möglich zu erklären, was dich stört und warum du nicht glücklich bist. Deine Eltern können dich auch ermutigen oder an ein Gespräch begleiten. Möglicherweise kann schon dieses Gespräch helfen, eine Lösung zu finden.

Kann man im 3 Lehrjahr gekündigt werden?

Re: Kündigung 3 Lehrjahr

Ja, das geht, wenn du nicht mehr als 10 Prozent deiner Ausbildungszeit dadurch verpasst. Bei der Prüfung des wichtigen Grundes muss der besondere Charakter des Ausbildungsverhältnisses berücksichtigt werden.

Kann ich mich krankschreiben lassen wenn ich gekündigt habe?

Grundsätzlich ist es möglich, dass Sie sich nach einer Kündigung krankschreiben lassen, wenn Sie einen Arzt finden, der Ihnen die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Da die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einen hohen Stellenwert hat, kann der Arbeitgeber hier zunächst auch nichts ausrichten.

Was muss ich beachten wenn ich kündigen will?

Eine rechtswirksame Kündigung muss schriftlich erfolgen. Da eine handschriftliche Unterschrift nicht fehlen darf, reicht eine mündliche Kündigung oder per E-Mail nicht aus. Grundsätzlich musst du als Arbeitnehmer keinen Kündigungsgrund angeben.

Kann ich mich krankschreiben lassen wenn mir gekündigt wurde?

Nicht selten lassen sich Arbeitnehmer:innen, die gekündigt wurden, bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses krankschreiben. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nun aber entschieden, dass sie dann nicht automatisch mit einer Gehaltsfortzahlung rechnen können.

Ist ein Lehrvertrag kündbar?

Sowohl der Lehrbetrieb wie auch die lernende Person können während der ganzen Lehrzeit den Vertrag jederzeit auflösen. Voraussetzung ist das gegenseitige Einvernehmen. Der Lehrvertrag kann durch Vereinbarung oder aus wichtigem Grund jederzeit durch eine der Parteien vorzeitig und einseitig aufgelöst werden.

Wie viele Lehren werden abgebrochen?

Zwischen Sommer 2016 und Ende 2020 schlossen rund vier Fünftel der Lernenden ihre Ausbildung ohne Lehrvertragsauflösung ab. 17 Prozent erlebten eine Lehrvertragsauflösung und 4 Prozent sogar mehrere. Junge Frauen blieben leicht häufiger "bei der Stange" oder stiegen öfter wieder in ein neues Lehrverhältnis ein.

Ist die Lehre schwer?

Das ist das Resultat einer Umfrage des Kaufmännischen Verbands (KV). Lehrlinge in der kaufmännischen Grundausbildung nerven sich über langweilige und monotone Arbeit. «Auch wer viel Arbeit hat, kann diese als langweilig und monoton empfinden», sagt der Leiter des Bereichs Bildung beim KV, Michael Kraft, zu 20 Minuten.

Warum brechen Jugendliche ihre Lehre ab?

Der aktuelle Regierungsbericht zur Berufsbildung, der ebenfalls auf Daten des BIBB beruht, nennt unter Berufung auf Studien als Gründe für einen Abbruch: Konflikte mit Ausbildern, mangelnde Ausbildungsqualität, ungünstige Arbeitsbedingungen oder falsche Berufsvorstellungen.

Kann man für eine Ausbildung gesperrt werden?

Solange du noch in der Probezeit bist, darfst du deinen Ausbildungsvertrag jederzeit fristlos und ohne Angabe von Gründen kündigen und somit von einem auf den anderen Tag die Ausbildung abbrechen. Die Probezeit darf gemäß § 20 BBiG bei einer Berufsausbildung zwischen einem und vier Monaten betragen.

Kann man zweimal die gleiche Ausbildung machen?

Es ist nicht möglich, eine Ausbildung zweimal zu machen. Wenn in einem Beruf schon Ausbildungszeit zurückgelegt wurde, dann wird das anerkannt, auch die bereits abgelegten Prüfungen.

Wie kann ich fristlos kündigen?

Die fristlose Kündigung muss innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnis des Kündigungsgrundes erklärt werden. Eine spätere Kündigung kann nur auf neue Tatsachen gestützt werden. Die fristlose Kündigung bedarf einer schriftlichen Erklärung gegenüber dem Arbeitgeber.

Was passiert wenn man selbst fristlos kündigt?

Eine fristlose Kündigung hat für den Arbeitnehmer in der Regel erhebliche negative Konsequenzen. Dies sind u.a.: Verlust des Arbeitsplatzes von einem Tag auf den anderen. Sperrzeit beim Arbeitslosengeld.

Vorheriger Artikel
Was reimt sich auf der Mut?