Zum Inhalt springen

Wie lange ist der Pottwal?

Gefragt von: Till Stadler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Der Pottwal ist ein in allen Ozeanen verbreiteter Wal aus der Unterordnung der Zahnwale. Unter den Zahnwalen ist er der einzige Großwal. Pottwale ernähren sich vorwiegend von Tintenfischen; die Bullen können dabei in Tiefen von mehr als 1.000 Meter tauchen.

Ist der Pottwal der größte Wal?

Pottwale sind rekordverdächtig. Sie sind die größten Zahnwale, haben das größte Gehirn aller Lebewesen und könne tiefer und länger tauchen als jedes andere Säugetier. Berühmt sind sie spätestens seit ihrer tierischen Hauptrolle als weißer Wal in Herman Melvilles „Moby Dick“.

Wie lang ist der größte Pottwal der Welt?

Physeter macrocephalus ist das größte Raubtier der Welt, die Männchen werden bis zu 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer.

Wie lang ist der Pottwal?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Pottwals liegt zwischen 5 und 15 km/h. Sie können aber für etwa eine Stunde auf 35 – 45 km/h beschleunigen.

Wie tief lebt ein Pottwal?

Sie sind somit auf das Tieftauchen spezialisiert, bis zu einer Rekord-Tiefe von 2800 Metern. Pottwale leben darum in einem Ozean, aber ab und an strandet einer an der Küste der Nordsee.

Pottwal - Der Riese Im Ozean / Dokumentation

40 verwandte Fragen gefunden

Wie töten Pottwale?

Der Pottwal jagt seine Beute, aber er betäubt sie nicht. Der Pottwal trägt eine hypertrophe (übergroße) Nase, die leistungsstarke Klicks für die Langstrecken-Echo-Ortung erzeugt. Es bleibt jedoch ein Rätsel, wie dieser Räuber seine Beute fängt.

Kann man Pottwal essen?

Übrigens: Wale aus der Nordsee mussten lange Zeit als Sondermüll entsorgt werden! Das weiß ich aus erster Hand, schließlich habe ich oft genug gestrandete Tiere mit vermessen und beprobt, vor allem Schweinswale und Pottwale. Gerade der Verzehr von rohem Walfleisch ist bei Inuit und in Japan verbreitet.

Können Pottwale springen?

Jungtiere nutzen die Zeit zum Spielen und springen dabei auch gerne fast gänzlich aus dem Wasser. Sie klatschen mit ihren Körpern und Fluken unter ohrenbetäubendem Lärm auf die Wasseroberfläche. Außerdem können Pottwale die lautesten Töne im ganzen Tierreich erzeugen.

Ist der Blauwal größer als der Pottwal?

Der Blauwal (Balaenoptera musculus) ist mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern und einem Gewicht von bis zu 200 Tonnen das größte bekannte Tier der Erdgeschichte. Der Pottwal (Physeter macrocephalus) ist das größte räuberisch lebende Tier der Erde.

Ist ein Pottwal ein Fisch?

Wale sind die größten und schwersten Tiere, die es auf der Erde gibt. Sie leben im Wasser und sind keine Fische, sondern Säugetiere.

Wie gefährlich ist ein Pottwal?

Theoretisch ist es also möglich, von einem Pottwal verschluckt zu werden, doch die Chance darauf ist geringer als die eines Lotteriegewinns – allein schon deswegen, weil Mensch und Pottwal nur selten aufeinandertreffen.

Ist ein Pottwal ein Blauwal?

Der Pottwal (Physeter macrocephalus, Syn.: Physeter catodon) ist ein in allen Ozeanen verbreiteter Wal aus der Unterordnung der Zahnwale (Odontoceti). Unter den Zahnwalen ist er der einzige Großwal. Pottwale ernähren sich vorwiegend von Tintenfischen; die Bullen können dabei in Tiefen von mehr als 1.000 Meter tauchen.

Was ist das lauteste Tier auf der Welt?

Der Blauwal gilt mit seiner Größe nicht nur als schwerstes und größtes Lebewesen der Erde, sondern kann auch beachtlich laut werden. Sein Blauwal-Gesang wird bis zu 188 Dezibel laut – und ist selbst in 850km Entfernung noch zu hören!

Welcher Wal frisst Haie?

Da wären zum Beispiel die Schwertwale (Orcas). Biologen haben beobachtet, wie ein Schwertwal einen drei Meter langen Hai quer im Maul hielt und auf einmal verschlang. Auch in Pottwalen hat man schon im Ganzen verschluckte, meterlange Haie entdeckt. Selbst in der Tiefsee müssen sich Haie in acht nehmen.

Wo leben die Pottwale?

Die besten Orte, um Pottwale zu beobachten, sind Norwegen und Neuseeland. Auch auf den Azoren hat man sehr gute Chancen. Pottwale leben ozeanisch in tiefen Gewässern von mindestens 1.000 Metern – Weibchen und Jungtiere ausschließlich in wärmeren Gewässern (mindestens 15°C), Männchen auch in kälteren, polaren Regionen.

Welches Tier hat 10 Herzen?

Blauwale haben das größte Herz aller Tiere. Wie es funktioniert - und welches Tier 10 Herzen hat.

Was ist der zweitgrößte Wal der Welt?

FINNWAL. Der Finnwal (Balaenoptera physalus) ist ein Bartenwal in der Familie der Furchenwale. Der Finnwal ist längenmäßig der zweitgrößte aller Wale und wird nur vom Blauwal geschlagen.

Wer ist der Feind vom Blauwal?

Natürliche Feinde sind Schwertwale und Haie, welche vor allem Jungtiere und geschwächte Tiere attackieren, aber auch vor ausgewachsenen Tieren nicht unbedingt zurückschrecken.

Wie heißt das weltweit größte Bezahnte Tier?

Der Pottwal ist das größte bezahnte Tier der Erde: Männchen werden bis zu 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer. Die Meeressäuger können bis zu 3000 Meter tief tauchen und ernähren sich in erster Linie von dort erbeuteten Tintenfischen.

Warum spritzt der Wal Wasser?

Im Körper des Wals hat die Luft eine tropische Temperatur von 37 Grad. Sie ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Kommt sie beim Ausatmen aus dem Nasenloch herausgeschossen, dehnt sich die Luft aus und kühlt im Nu ab. Dabei kondensiert der Wasserdampf augenblicklich zu kleinen Wassertröpfchen.

Wie viel Blut hat ein Pottwal?

Das ist das Gewicht eines Jumbo Jet, oder von 50 Elefanten. Das Herz alleine wiegt 2000 kg und ist so groß wie ein VW-Käfer. Die Aorta ist im Durchmesser so groß, dass ein Kind hindurch schwimmen kann. Bei jedem Herzschlag werden 200 Liter Blut durchgepumpt.

Wie schläft ein Pottwal?

Orcas schlafen ebenfalls mit einer wachen Hirnhälfte etwa 90 Minuten pro Tag, bei den Pottwalen schlafen anscheinend sogar beide Hirnhälften, während sie knapp unter der Oberfläche senkrecht im Wasser stehen.

Wie schläft ein Wal?

Diese Wale schwimmen gemächlich an der Meeresoberfläche, tauchen immer wieder kurz ab und danach schnell wieder auf, um Luft zu holen. Sie schlafen lediglich mit einer Gehirnhälfte. Dabei bleiben sie während ihres Schlafs ständig in Bewegung, immer direkt an der Wasseroberfläche. Dort können sie regelmäßig Luft holen.

Wie viel kostet Walfleisch?

Das Fleisch stamme von den Forschungsreisen der japanischen Walfangflotte, erklärte das regierungsnahe Institut für Walforschung. Die Meeressäuger wurden während der Expeditionen im Antarktischen Meer zwischen November und Mai getötet. Ein Kilogramm des Fleisches wird etwa 2600 Yen - umgerechnet rund 22 Euro - kosten.