Zum Inhalt springen

Was bedeutet Tobias auf Deutsch?

Gefragt von: Benjamin Hanke-Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Der männliche Vorname Tobias stammt aus dem Hebräischen und ist die griechische Variante von „Tuvijah“ beziehungsweise „Tobijah“, einem alten hebräischen Namen, der mit „Gott ist gütig“, „Gott ist gnädig“ oder auch „Der Herr ist mein Gott“ übersetzt werden kann. Tobias bedeutet folglich so viel wie „der Gütige“.

Wo kommt der Name Tobias her?

Tobias kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Der Herr ist mein Gut“, „Der Gütige“, „Gott ist gnädig“, „Gott ist Güte“.

Ist Tobias ein heiliger Name?

Tobias wird in der Ikonographie oft dargestellt als Reisender, begleitet vom Erzengel Raphael oder beim Abschied des Erzengels von der Familie des Tobias. Er ist der Patron der Pilger, der Reisenden und Augenleidenden. Gedenktag ist der 13. September.

Ist Tobias ein biblischer Name?

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

Hat Tobias heute Namenstag?

Der Namenstag für Tobias ist am 2. November, 3. März und am 13. September.

Deutsch lernen | Verschwinde Tobias! | Wortschatz und wichtige Verben

41 verwandte Fragen gefunden

Welcher zweitname passt zu Tobias?

Tobias, Christian, Fabian, Florian.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Wer war der Heilige Tobias?

Lebensgeschichte: Tobias' Vater Tobit wird im gleichnamigen biblischen Buch als ein frommer und gerechter Israelit aus Tisbe in Galiläa geschildert, der in Ninive im assyrischen Exil lebt. Er gerät in Folge seiner barmherzigen Werke wie dem Begraben von Toten in Not und erblindet.

Ist Benjamin ein jüdischer Name?

Der für Jungen häufig gebräuchliche Vorname Benjamin stammt aus der Bibel und hat hebräische Wurzeln. Er geht auf den zweigliedrigen Namen „binjamin“ zurück. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „bin“ bzw. „ben“ und „jamin“.

Was bedeutet Philipp auf Deutsch?

Der männliche Vorname Philipp kommt aus dem Griechischen. Er leitet sich von „hilos“ für „Freund“ und „hippos“ für „Pferd“ ab, sodass er als der „Pferdefreund“ übersetzt werden kann.

Welches Tier lief hinter Tobias und Raphael her?

Da brachen die beiden auf und der Hund des jungen Tobias lief mit.

Wann ist Tobias Der Sohn geboren?

Nach Söhnchen Alexander ist nun Sohn Nummer 2 gelandet: Tobias erblickte am 22. August das Licht der Welt.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Welcher Name bedeutet Gott mit uns?

Vorname Manuel – Gott mit uns. Manuel ist die spanische Kurzform des hebräischen Namens Immanuel, der in der Bibel eine wichtige Rolle spielt.

Welcher Name bedeutet von Gott geliebt?

Der Jungenname Amado ist die spanische Variante des lateinischen Vornamens Amadeus und trägt die Bedeutungen „Gott liebt” oder „der Geliebte”.

Welcher Name bedeutet Geschenk Gottes?

Der beliebte Vorname Theodor wurde von den griechischen Begriffen für „Gott” und „Geschenk” abgeleitet, sodass der Name „das Geschenk Gottes” bedeutet.

Was bedeutet Louis auf Deutsch?

Vorname Louis – berühmter Krieger. Der Vorname Louis ist heute in Deutschland sehr beliebt. Er ist in Frankreich entstanden, aber die ursprüngliche Variante kommt wiederum aus dem deutschen Sprachraum. Im Althochdeutschen bedeutete „hlût“ so viel wie „laut” oder „berühmt“.

Ist Ben der neue Kevin?

Der neue Kevin, nein. Das Problem mit Ben ist, dass es kein vollständiger Name ist.

Ist Liam ein jüdischer Name?

Also es gibt tatsächlich den hebräischen Liam - der wird auch "Li-AM" gesprochen. Die "oberflächliche" Bedeutung wäre wohl "Mein Volk, meine Nation".

Welche Sprache ist Tobias?

Der männliche Vorname Tobias stammt aus dem Hebräischen und ist die griechische Variante von „Tuvijah“ beziehungsweise „Tobijah“, einem alten hebräischen Namen, der mit „Gott ist gütig“, „Gott ist gnädig“ oder auch „Der Herr ist mein Gott“ übersetzt werden kann.

Warum heißt es Erzengel?

Das Wort Erzengel kommt aus dem Griechischen: arche bedeutet Anfang und angelos Bote. Ein Erzengel ist ein göttlicher Engel mit einer führenden Stellung innerhalb der Engelsschar.

Was ist ein Engel Erklärung für Kinder?

Engel kann man spüren

Engel zeigen, dass es hinter unserer Welt, die wir sehen, spüren und erforschen können, eine andere Welt geben muss. Viele Menschen sind davon überzeugt, andere halten das aber für Unsinn. Und: Engel sind Boten, die den Menschen zeigen, dass Gott ihnen ganz nah ist.

Was ist der schönste Jungenname 2022?

Die beliebtesten Jungennamen 2022:

Platz 1: Noah. Platz 2: Matteo. Platz 3: Elias. Platz 4: Finn.

Was ist der süßeste Jungenname?

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.