Zum Inhalt springen

Wie lange hat man bei XXL Lutz Garantie?

Gefragt von: Carsten Barthel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Den hochwertigen Charakter seiner ausgewählten Produkte unterstreicht das Möbelhaus XXXLutz mit einem Garantieversprechen. Für alle Waren mit dem Garantiesiegel gilt eine Garantie und Gewährleistung von 5 Jahren. Für alle anderen Waren des Möbelhauses gilt die gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit.

Wie lange ist die Garantie auf Möbel?

Garantie auf Möbel

Bis zu zwei Jahre nach dem Kauf dürfen Sie damit einen defekten Artikel reklamieren. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern der Hersteller oder Händler können diese selbst festlegen.

Wie lange Rückgaberecht XXL Lutz?

Für die Waren aus dem Online Shop von XXXLutz besteht, anders als in einer Filiale, ein Widerrufsrecht. Der oder die Artikel müssen allerdings innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet werden.

Wie lange Garantie auf Sessel?

Die gesetzliche Gewährleistung auf Möbel geltend machen

Die gesetzliche Gewährleistung haben gilt zwei Jahre nach jedem Kauf. Die Garantie gilt zeitlich darüber hinaus und nur dann, wenn Ihnen der Hersteller oder der Verkäufer eine Garantie auf die Möbel gegeben hat.

Woher kommen die Möbel von XXL Lutz?

XXXLutz ist eine österreichische Möbelhauskette. Das Unternehmen wird am 31.10.1945 von Richard Seifert und seiner Frau Gertrude (geborene Lutz) in Haak (Österreich) gegründet. Angefangen hat es mit der Produktion bemalter Bauernmöbel. Nach und nach wurde daraus ein Vollsortimenter.

BLISS Polster mit TopCare Top Care Fleckschutz - 3 Jahre Garantie -

29 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist XXL Lutz?

Ich kann jedem empfehlen dort zu kaufen. Es ist sehr unkompliziert und zufriedenstellend! Wenn ich Möbel online kaufe, dann meisten bei XXXLutz. Die angegebene Lieferzeit von 3 Monaten wurde mehr als eingehalten, die Schränke kamen sogar schon ein paar Tage vorher.

Hat man Garantie auf eine Couch?

Käufer haben in dem Fall gesetzliche Gewährleistungsansprüche. Das heißt: Man kann das neue Sofa reklamieren und der Händler muss das Möbel reparieren oder ein neues liefern. Bei Sesseln oder Sofas mit nicht straff gespannten Polstern können Kuhlen in der Sitzfläche oder Falten im Bezug auftreten.

Wie lange kann man ein Sofa reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Was kann man gegen Durchgesessenes Sofa machen?

Nimm einfach die Kissen vom Sofa, schneide ein Stück stabiles Sperrholz passend zu und setze es ein, bevor du die Kissen wieder darauf legst. Dein Sofa wird nicht mehr durchhängen. Kinderleicht! Lege ein Stück Sperrholz unter die Fläche unter den Sitzpolstern, um dein durchgesessenes Sofa zu reparieren!

Kann man gekaufte Möbel zurückgeben?

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Kulanz ein weitergehendes Umtausch- und Rückgaberecht zu gewähren.

Wie hiess XXL Lutz früher?

XXXLutz: Gründung und Geschichte

Das Möbelhaus XXXLutz wurde im Oktober 1945 von Richard und Gertrude Seifert gegründet. Seinerzeit hieß der Betrieb noch Lutz Möbel, nach dem Mädchennamen von Gertrude Seifert.

Was bedeutet 2 Jahre Garantie?

Als Käufer kannst Du zwei Jahre lang einen beschädigten Artikel reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen.

Was bedeutet 12 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Wie lange kann ich reklamieren?

Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Was tun bei Garantiefall?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Was ist ein reklamationsgrund?

Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Um etwas reklamieren zu können, muss die Ware einen Sachmangel besitzen (beschädigt, funktioniert nicht), der schon bei Produktübergabe und Kauf existierte. Damit entspricht das Produkt nicht der im Kaufvertrag vereinbarten Beschaffenheit und Verbraucher haben ein Recht auf Gewährleistung.

Wie reklamiere ich Möbel richtig?

Am besten teilen Sie Ihre Beanstandungen dem Möbelhaus schriftlich mit. Dazu können Sie Musterbrief "Die gelieferte / gekaufte Ware hat Mängel" nutzen.

Wann Gewährleistung wann Garantie?

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben.

Wann ist die beste Zeit Möbel zu kaufen?

Beim Möbel kaufen auf den Zeitpunkt achten

Wer sich samstags ins Getümmel stürzt, wird kaum Rabatte aushandeln können. Dafür ist es dann in den Möbelhäusern einfach zu voll. Die Verkäufer haben keine Zeit, sich intensiver um einzelne Kunden zu kümmern. Viel besser ist der Montag um die Mittagszeit.

Ist Höffner besser als Ikea?

Fazit. Ikea gewinnt den ZDF-Test deutlich. Bei Preis und Qualität sind die Schweden der Konkurrenz weit voraus. Das macht sich auch beim Umsatz bemerkbar: Mit 4,6 Milliarden Euro im letzten Jahr liegt der Marktführer deutlich vor Höffner (2,1 Mrd.)

Sind Möbel von Roller gut?

Alle Möbel im Test wiesen verschiedene Qualitätsmängel auf. So wurden die dünnen Rückwände bei Ikea bemängelt, das Bücherregal von Roller überraschte mit einer so geringen Tragkraft der einzelnen Fächer, dass man nur Bücher mit einem Maximalgewicht von 5 Kilo abstellen konnte.

Wo kann man sich bei XXL Lutz beschweren?

Haben Sie nach dem Kauf in einem XXXLutz Möbelhaus Anlass zur Reklamation, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Filiale auf, in der Sie den beanstandeten Artikel gekauft haben. Nur von dort aus können wir Ihre Reklamationen bearbeiten.

Welche Möbelhäuser gehören zusammen?

Gewachsen ist XXXLutz dabei vor allem durch Übernahmen. So gehören mittlerweile etliche traditionsreiche Möbelhäuser zum Konzern, darunter Mann Mobilia, Neubert und Gamerdinger, Rück und Kröger oder Sonneborn und Hiendl. Der Fokus auf Deutschland kommt dabei nicht von ungefähr.

Nächster Artikel
Wird Base bald teurer?