Zum Inhalt springen

Wie lange halten Deutschlands Gasreserven?

Gefragt von: Emilia Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

In Deutschland gab es bis April 2022 eine von den Gasversorgern freiwillig angelegte Gasreserve, um tages- und jahreszeitliche Verbrauchsspitzen auszugleichen. Dabei wird importiertes Gas in meist unterirdischen Speichern zwischengelagert.

Wie lange reichen Gasreserven in Deutschland?

"Dieses Speichervolumen alleine kann Deutschland zwei bis drei durchschnittlich kalte Wintermonate mit Gas versorgen", sagt die Bundesregierung. Gut 56 Prozent dieses Volumens würden im Winter also einen bis anderthalb Monate reichen, bei unverändertem Verbrauch - wohlgemerkt theoretisch.

Wie lange halten die Gasspeicher in Deutschland?

Deutschlands Gasspeicher sollen bis zum Winter ausreichend gefüllt sein - obwohl der Gasfluss aus Russland stockt. Dafür soll das Gasspeichergesetz sorgen. Es sieht vor, dass die Gasspeicher zu bestimmten Stichtagen im Jahr bestimmte Mindestfüllstände vorweisen.

Wie viel Gas hat Deutschland noch?

Etwa 255 Terawattstunden Gas fassen die riesigen, unterirdischen Speicheranlagen. Damit verfügt Deutschland über die viertgrößte Gasspeicher-Kapazität der Welt. Die Speicher leeren sich vor allem im Herbst und Winter, wenn in Deutschland die Heizperiode beginnt.

Wie lange wird es noch Gas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

ENERGIESICHERHEIT: „Die Gasreserven sind auf einem historisch niedrigen Stand“ | WELT INTERVIEW

34 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn es kein Gas mehr gibt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Wann geht in Deutschland das Gas aus?

Die dort vorgesehenen Füllstandsvorgaben wurden noch einmal durch eine Rechtsverordnung angepasst, die zum 29.07.2022 in Kraft getreten ist. Demnach müssen die Gasspeicher zum 1. Oktober 2022 zu 85 Prozent und zum 1. November 2022 zu 95 Prozent befüllt sein.

Hat Deutschland genug Gasvorräte?

Noch drohen keine Engpässe, im nächsten Winter könnten die Gasvorräte jedoch knapp werden: Aktuell ist die Energieversorgung in Deutschland gesichert, wie der parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Michael Kellner (Grüne) am Mittwoch den Fernsehsendern RTL/ntv mitteilte.

Hat Deutschland genug Gas für den Winter?

Den Autoren zufolge müsse Deutschland bis zum Beginn des Winters ungefähr 25 Prozent seines Gasverbrauchs einsparen, um die kalte Jahreszeit ungefährdet zu überstehen - im Verhältnis zum typischen Verbrauch von Anfang August bis zum Ende der Heizperiode im Mai des kommenden Jahres.

Wie lange reichen die Gasspeicher im Winter?

Wie lange würden komplett gefüllte Gasspeicher reichen? Wenn Deutschland überhaupt kein Erdgas mehr bekommen würde, bei einem strengen Winter wohl weniger als drei Monate.

Wie viel Gas hat die Erde noch?

Diese hatten zusammen einen Anteil von 53 Prozent an der Weltförderung. Die weltweit bekannten Erdgasreserven betrugen nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe 2016 etwa 196.605 Milliarden m³.

Wann wird Gas knapp?

Erstmals werden in diesem Jahr konkrete Füllstände für Gasspeicher vorgeschrieben, um die Versorgung in der Heizperiode zu gewährleisten. Zum 1. Oktober müssen die Speicher zu 80 Prozent gefüllt sein, zum 1. November zu 90 Prozent. Am 1. Februar des Folgejahres muss der Füllstand immer noch 40 Prozent betragen.

Wird das Gas im Winter knapp?

Ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden können, wird maßgeblich an der Befüllung großer Speicher liegen, die Gazprom absichtlich im Winter 2021/2022 leergefahren hat. Der größte Gasspeicher Deutschlands liegt im niedersächsischen Rehden und war zum Ende des Winters nur noch zu 0,5 Prozent gefüllt.

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Warum hat Deutschland kein Gasvorkommen?

In Deutschland werden riesige Gasreserven vermutet, die durch Fracking gewonnen werden könnten. Das aber ist seit fünf Jahren verboten, aus Gründen des Umweltschutzes.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Alternativen zur Heizung mit Gas

Das Erste, woran viele Menschen denken, um ohne Gas zu heizen, sind Heizlüfter. Aber auch Konvektorheizungen und Ölradiatoren sind eine weitere Möglichkeit.

Wie heizen wenn kein Gas mehr?

Alternative Heizsysteme können beispielsweise Wärmepumpen, Pelletheizungen und auch solarunterstütze Systeme sein. Wärmepumpen nutzen die in der Erde, Luft oder im Grundwasser gespeicherte Umweltenergie. Diese Wärmequellen sind nachhaltig und stehen praktisch unbegrenzt zur Verfügung.

Können wir im Winter noch heizen?

Heizen im Winter 2022: Angst vor dem Frieren

Dass Privatheizungen im Winter komplett ausfallen, ist eher fraglich. Die Möglichkeit besteht aber. Zudem ist zu erwarten, dass Haushalte weniger heizen können als in vorangegangen Jahren, um gut durch den Winter zu kommen.

Hat Deutschland einen Notfallplan?

Nächste Sendung: Do 01.09.2022 | 21:55

Für den Fall eines großflächigen und langanhaltenden Stromausfalls hat Deutschland keinen bundesweiten Notfallplan.

Wie lange halten die Gasreserven der Welt?

Nach den Zahlen, die von der Internationalen Gas Union (IGU) auf dem Kongress präsentiert wurden, gibt es weltweit zwischen 256 000 Mrd. und 494 000 Mrd. Kubikmeter wirtschaftlich nutzbare Erdgas-Reserven. Dies reicht beim derzeitigen Förderniveau für rund 200 Jahre.

Wer hat die größten Gasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Woher bezieht China sein Gas?

Über die Hälfte (54 Prozent) der gesamten chinesischen Gasförderung stammt aus drei Feldern: Changqing in Ordos/Innere Mongolei, Tarim in Xinjiang sowie Xinan in Sichuan). Allerdings ist das Land auch bei Gas bei Weitem nicht in der Lage, durch eigene Förderung die Binnennachfrage zu decken.

Wird Erdgas in Deutschland knapp?

Die Gasspeicher in Deutschland seien derzeit zu knapp 63 Prozent gefüllt, sagte Müller. Größtes Sorgenkind sei der Gasspeicher in Rehden, der noch nicht einmal zu einem Viertel seiner Kapazität gefüllt sei. „Hier liegt eine Herausforderung für uns alle“, sagte er.