Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein GT3 Motor?

Gefragt von: Frau Dr. Danuta Adam  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

GT3 ist i etwa der g-Modell Motor aber mit wassergekühlten 4 Ventil Köpfen und Titan Pleuel (ob auch 996 GT3 bin ich nicht sicher). Halt also sicher so lange wie ein G-Modell Motor, also ca 250-350 T km.

Wie viel Kilometer hält ein Porsche Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Welche Porsche haben Mezger Motoren?

Die GT-Modelle des 911 – Porsche GT3 und Porsche GT2 – und Turbo-Modelle der wassergekühlten 911-Baureihe 996 und Baureihe 997 wurden weiterhin mit einem sogenannten Mezger-Motor ausgerüstet.

Wie viele Porsche GT3 wurden gebaut?

Seinerzeit kostete der fahrfertig knapp 900 kg leichte, 210 PS starke und 240 km/h schnelle Asket, der erstmals einen festen Heckspoiler trug, 33.000 D-Mark. Die Nachfrage übertraf die für die Sportzulassung notwendige Stückzahl von 500 Einheiten klar. Letztlich baute Porsche 1.036 Exemplare.

Wo wird der GT3 gebaut?

Porsche baut den 911 GT3 Cup im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen auf derselben Produktionsstrasse wie die Elfer für den Strassenverkehr. Im Motorsportzentrum in Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer intensiv getestet.

Porsche GT3 RS Motorschaden - 35000 Euro Kosten

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viele GT3 gibt es?

911 GT3 RS 4.0 (991) Der 911 GT3 RS war ein limitiertes Serienfahrzeug, das 2011 von Porsche für Rennstrecken-Enthusiasten gebaut wurde. Nur 600 Einheiten waren verfügbar.

Hat der GT3 Allrad?

Mit dem neuen 911 GT3 stellt Porsche einen Rennwagen mit Straßenzulassung auf vier Räder. 500 PS und 320 km/h können nur ansatzweise ausdrücken, wozu der GT3 imstande ist. Erste Fahrt mit Video. 74.

Was ist der Unterschied zwischen GT3 und GT3 RS?

Der wesentliche Unterschied ist das Motorprinzip: Im GT3 sitzt der einzige Saugmotor in der gesamten Modellreihe. Der Vierliter dreht im RS bis 9.000 Touren und leistet 520 PS.

Was bedeutet GT3 bei Porsche?

Die Gruppe GT3 ist eine von der FIA im Jahre 2006 ins Leben gerufene Fahrzeugkategorie im Motorsport. Sie ist reserviert für Gran-Turismo-Fahrzeuge, die durch die FIA auf ein Leistungsniveau angeglichen sind.

Was bedeutet GT3 RS?

Der GT3 RS hat den Motor des Basis-GT3: Der Sechszylinderboxermotor mit 3,6 l Hubraum leistet maximal 305 kW bei 7.600 min1 und hat ein maximales Drehmoment von 405 Nm. Die Maximaldrehzahl von 8.400 min1 ist gleich.

Was bedeutet Mezger Motor?

Beruflich folgen Anfang der 1960er-Jahre der weltberühmte "Mezger-Motor" für den 901 beziehungsweise 911 und 1965 der Aufstieg zum Leiter der von Ferdinand Piëch geschaffenen Abteilung "Konstruktion Rennfahrzeuge". Sie ist der Schlüssel für eine neue Qualität und Dynamik von Porsche im Motorsport.

Was ist der Mezger Motor?

Hans Mezger galt als Motorenpapst bei Porsche. Er entwickelte den luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor des 911 und den Zwölfzylinder des 917, der Le Mans gewann. Er brachte den Turbo auf die Rennstrecke und später in die Serie.

Welches ist der zuverlässigste Porsche?

Meister aller Klassen. Kein Gebrauchter ist so zuverlässig wie der Porsche 911. Das belegt de TÜV Report 2019, der den Sportwagen in allen Altersklassen auf dem ersten Platz führt. Selbst nach elf Jahren ist der Sportwagen mit einer Mängelquote von 11,4 Prozent noch spitze.

Welche Porsche eignen sich als Wertanlage?

Begonnen bei den kompakten Sportwagen um Porsche Cayman und seinem Cabrio-Pendant Porsche Boxster kommt aus finanzieller Perspektive vor allem der legendäre Neunelfer infrage. Als besonders wertstabil entpuppen sich seit Längerem die GT-Modelle oder limitierte Sonderbaureihen wie beispielsweise der 991 911 R.

Welcher Porsche 911 steigt im Wert?

Das Porsche 911 Turbo 3.3 Coupé Modelljahr 1986 erfuhr seit 2005 eine Wertsteigerung um 683 Prozent. Wenn die sprichwörtlich sparsamen Schwaben zu hohen Investitionen in altes Blech raten, dann sorgt das für Aufmerksamkeit, manchmal sogar weltweit.

Was ist besser GT2 oder GT3?

Die GT2 haben mehr Motorleistung (in der Regel über 600 PS) und weniger Aerodynamik als die GT3. Somit sind sie auf den Geraden schneller und in den Kurven langsamer. Aktuell gibt es drei GT2-Modelle: Audi R8 LMS GT2, Porsche 911 GT2 RS Clubsport und den spektakulären KTM X-BOW GT2.

Was ist besser GT4 oder GT3?

911 GT3 auf der Rennstrecke vorn

Im Cayman GT4 findet man ein wohltuend klassisches Cockpit mit echten Knöpfen und wenig Ablenkung. Die meiste Zeit holt der GT3 aber im letzten Sektor, wo es gleichermaßen auf rabiates Bremsen, hohen Kurvenspeed und viel Punch bergauf ankommt. Macht unter dem Strich 1,88 Sekunden.

Was ist schneller GT3 oder GT4?

GT4 hat weniger Leistung und weniger Abtrieb als GT3. Um schnell zu sein, muss man also an der Grenze des Grips sein, weil man sich nicht allein auf die Leistung verlassen kann, um Probleme zu überwinden. Es ist sehr schwer, die letzte halbe Sekunde zu finden, die den Unterschied ausmacht.

Wie viele GT3 werden gebaut?

3000-3500 Stück geplant waren und die wohl auch produziert worden sind. Offenbar lässt sich der GT3 noch immer bestellen, allerdings nicht mehr mit Clubsport-Paket und/oder Sportschalensitzen (siehe Konfigurator).

Welcher 911 ist der Schnellste?

Der GT2 RS ist nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste je gebaute 911.

Warum heißt 911 Carrera?

Für die 911-Modellreihe hat sich Carrera jedoch beinahe als Synonym eingebürgert. Der Name stammt von der Carrera Panamericana, einem mexikanischen Langstreckenrennen, bei dem Porsche mit dem 550 Spyder große Erfolge verbuchte.

Wie schnell sind GT3 Fahrzeuge?

Es geht über rund zwei Kilometer mit Vollgas unter anderem durch eine Linkskurve, die mit fast 270 km/h genommen wird», schildert Golz. «Auf der langen Geraden entscheidet sich sehr schnell, ob ein Fahrer an Boden gewinnt oder verliert.»

Hat der GT3 RS Straßenzulassung?

Statt wie bisher auf drei Kühler setzt der neue GT3 RS auf einen im Vorderwagen schräg positionierten Mittenkühler. Ein Bauteil, das so auch in den Rennsportbrüdern 911 RSR und 911 GT3 R verwendet wird. Dieser radikale Schritt hat einen Nachteil, denn der extremste 992 mit Straßenzulassung hat keinen Kofferraum mehr.

Was ist der schnellste Porsche der Welt?

Der Porsche 911 GT2 RS mit Manthey Performance-Kit ist schnellster straßenzugelassener Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife. Porsche hat in Zusammenarbeit mit der Manthey-Racing GmbH einen neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt.

Wie viel wiegt ein GT3 Rennwagen?

Insgesamt wiegt der Bolide 1.220 Kilogramm, seine Gesamtlänge beträgt 4.604 Millimeter.

Vorheriger Artikel
Wie oft Hörgeräte trocknen?
Nächster Artikel
Wie finde ich das mäusenest?