Zum Inhalt springen

Wie lange dauert die Stockgare?

Gefragt von: Catrin Anders  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Bei langer Teigführung wird die Stockgare zur Hefevermehrung genutzt und entsprechend länger angesetzt. Voraussetzung ist, dass Sauerstoff zur Verfügung steht. Sonst beginnt bereits die Hefegärung. Bei kühler Führung (4-10°C) über mindestens 6-8 Stunden entstehen während der Stockgare vielfältige Aromen.

Wann ist die Stockgare fertig?

5° mehr bedeuten immer die Halbierung der Reifezeit eines Teiges. Ist im Rezept eine Raumtemperatur von 20° angegeben mit 6 Stunden Stockgare, musst du bei 25° Raumtemperatur mit einer Halbierung auf 3 Stunden rechnen. Umgekehrt verdoppelt sich die Reifezeit.

Wie lange Stock und Stückgare?

Wir lassen unseren Pizzateig meist im Ganzen (Stockgare) im Kühlschrank reifen, formen dann die einzelnen Teigkugeln (Stückgare) und lassen diese vor dem Backen gut abgedeckt bei Zimmertemperatur reifen. Bei einer Temperatur zwischen 19 und 22 °C dauert das etwa 4 Stunden.

Wie lange dauert die Stückgare?

Abhängig ist die Dauer der Stückgare bei „normalen“ Broten von der Art, also ob freigeschoben oder Kasten. Das freigeschobene Brot steht pauschal zwischen 45 und 50 Minuten auf Gare, das Kastenbrot benötigt bis zur Ofenreife 60 Minuten.

Wie lange Übernachtgare?

Üblicherweise dauert die Übernachtgare 12 bis 24 Stunden. Aber auch 48 bis 72 Stunden sind möglich, wenn die Parameter passen: Menge Triebmittel. Teigtemperatur.

Wie lange muss der Teig ruhen? wie lange muss die Stockgare sein, mein neuer Backversuch!

33 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Übergare?

Das Brot wird flach und trocken, hat keinen Ausbund und eine eher unregelmäßige Porung. Die Übergare ist erreicht, wenn die Hefen keine Nahrung (Zuckerstoffe) mehr zur Verfügung gestellt bekommen oder wenn stoffwechselhemmende Substanzen (Alkohol) die Tätigkeit der Hefen behindern.

Wie erkenne ich Vollgare?

Springt der Eindruck schnell und komplett heraus, ist der Teigling untergarig. Fühlt sich der Teig schon luftig-weich (wie ein Kopfkissen) an und der Eindruck springt langsam zurück, ist knappe Gare erreicht. Fühlt sich der Teig sehr weich und fragil an und springt der Eindruck nicht mehr zurück, ist Vollgare erreicht.

Wann ist ein Teig fertig gegangen?

So erkennst du, ob der Teig fertig gegangen ist:

Drücke deinen Finger leicht in den Teig. Dieser sollte sich locker und elastisch anfühlen und sehr langsam wieder in die ursprüngliche Form zurückkehren. Wenn er schnell wieder nach oben geht, ist der Teig noch zu wenig gegangen.

Warum Brot 2 mal gehen lassen?

Während der Stockgare ruht der Teig für mehrere Stunden bei Temperaturen unter 25 Grad an einem sauerstoffarmen Platz. Bei diesem Prozess geht es darum, die Hefepilze im Brotteig zu vermehren. Nach der Stockgare wird der Teig noch einmal kurz durchgeknetet und in die zweite Ruhephase versetzt.

Wann ist der Teig reif?

In der Regel ist ein Teig bei angenehmen Temperaturen so zwischen 20 und 30 Grad nach einer bis eineinhalb Stunden reif. Am schönsten und klarsten sieht man das daran, dass er gut aufgegangen ist und an den Rissen und Löchern an der Oberfläche, die bei Roggenbroten besonders ins Auge springen.

Was ist die Stockgare?

Die Stockgare meint das Aufgehen (Gären) des ganzen, ungeformten Teiges nach dem Erstellen des Hauptteiges, bevor man den Teig in irgendwelcher Weise weiterbearbeitet.

Was passiert bei der Stückgare?

Beschreibung: Die Stückgare ist die letzte Ruhe- und Reifephase vor dem Backen. Abhängig von der Dauer der Stückgare entwickeln sich Ofentrieb und Krumenstruktur (siehe auch Untergare, knappe Gare, Vollgare, Übergare). Die Stückgare wird entweder mit Schluss nach unten oder mit Schluss nach oben durchgeführt.

Warum kalte Teigführung?

Für die kalte Teigführung bzw. Kühlschrank-Gare wird die Umgebungstemperatur ganz bewusst kalt gewählt, in dem der Teig im Kühlschrank gelagert wird. Daraus resultiert ein langsamer Fermentationsprozess, der zu besseren Ergebnissen und mehr Geschmack und Aroma führen soll.

Was tun bei Übergare Brot?

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, ihn auf halber Strecke (nach ca. 12-16 Stunden) in den Kühlschrank zu stellen und ihn dann später kalt abzustechen etc. Ob der Teig beim Kaltstellen die richtige Reife hat, hängt natürlich auch wieder von der Raumtemperatur ab. 20°C wären ideal.

Kann man Brotteig auch über Nacht gehen lassen?

Brotteig können Sie problemlos über Nacht gehen lassen. Haben Sie zum Beispiel Teig gemacht und möchten damit erst am nächsten Tag backen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bereiten Sie den Brotteig am Vortag zu, haben Sie Teig, um damit zum Frühstück etwas Köstliches zu backen.

Warum ist mein Brot so flach?

Je länger du deinen Teig in der abbauenden Phase belässt, desto schwächer wird der Teig und desto weniger kann das Gas gehalten werden, das sich im Teig angesammelt hat. Bäckst du dein Brot mit Übergare, wird es flacher. Du musst also versuchen deinen Teig in der knappen (3/4 Gare) oder vollen Gare zu erwischen.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange knetet?

Funktioniert die Fensterprobe bereits und der Teig würde dennoch weiter geknetet werden, kann dieser auch überkneten. Dann verliert der Teig seine Stabilität, läuft in die Breite und die Oberfläche fängt an zu glänzen. Dies ist das Zeichen, dass das Gluten bereits anfängt wieder Wasser abzugeben.

Kann man Hefeteig 3 Stunden gehen lassen?

Stelle den Hefeteig nun in den Kühlschrank und lasse ihn über Nacht gehen. Die ideale Dauer dafür beträgt 12 bis 18 Stunden. Du kannst den Teig direkt am Morgen verarbeiten oder noch etwas im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings sollte er nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank bleiben, denn sonst könnte er gären.

Wie wird Brot locker und saftig?

Frisches Mehl hat einen höheren Feuchtigkeitsanteil. Dadurch bekommt das Brot eine lockere und saftige Konsistenz. Tipp: Halten Sie Ausschau nach einer Müllerei in Ihrer Nähe und im Internet. Vollkornmehl können Sie in Bioläden und Reformhäusern frisch mahlen lassen.

Was ist Vollgare?

Beschreibung: Die Vollgare ist der optimale Gärzustand für Brote mit glatter (nicht aufgerissener) Kruste. Sie liegt zwischen Untergare und Übergare.

Was ist Untergare?

Die Untergare beschreibt den Gärzustand eines Teiglings vor Erreichen der Vollgare. Der Teigling ist stabil, fest und setzen gegen Druck (Fingertest) einen starken Widerstand entgegen. Die Volumenzunahme seit Beginn der Gare ist gering.

Warum muss man Teig abdecken?

Bis der Teig sein (fast) maximales Volumen erreicht hat, sollte er luftdicht bedeckt sein. Dadurch trocknet die Teighaut nicht aus, der Teig bleibt elastisch und kann an Volumen zunehmen.

Kann Sauerteig Übersäuern?

Keine Angst also, durch den Sauerteig wird dein Körper nicht „übersäuert“ – im Gegenteil! Er enthält im Gegensatz zu Brot und Brötchen aus dem Supermarkt so gut wie keinen Zucker, da dieser schon von den Hefekulturen im Sauerteig aufgezehrt wurde.

Was bedeutet auf eine 2 3 Gare bringen?

Bei diesem Garezustand sind am Teigling im Gärkörbchen kleine Risse (2-3mm) zu sehen. Beim aufschlagen des Teiglings enstehen zusätzlich kleine sichtbare Risse an der Teigoberfläche. Der Teigling steht im aufgeschlagenen Zustand noch immer kompakt auf der Gare und läuft nur langsam in die Breite.

Kann man Sauerteigbrot zu lange gehen lassen?

Sauerteigbrote über 48 Stunden geführt, haben eine deutlich spürbare Säure, da der Teig bei einer so langen Gare kalt gehen muss. Diese Kälte fördert bei Sauerteigen die heterofermentativen Milchsäurebakterien, die das Brot sauer machen, je länger der Teig in der Kälte gestanden hat.