Zum Inhalt springen

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Gefragt von: Sophie Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie kontaktiere ich einen Journalisten?

Am einfachsten pflegt man die Journalistenkontakte in den sozialen Medien, in dem man ihre Posts kommentiert und/oder teilt. Manchmal posten Journalisten auf Twitter auch, wenn sie bei einer Recherche Unterstützung suchen. Im Idealfall betrifft das genau das dein Themengebiet und du kannst dich als Experte anbieten.

Wie finde ich einen Journalisten?

7 Möglichkeiten, wie Sie relevante Journalisten finden
  1. Auf der Website des Mediums.
  2. In den Mediendaten.
  3. In der Print-Ausgabe des Mediums.
  4. Anruf bei der Redaktion.
  5. Über Medien- und Journalistendatenbanken.
  6. Über soziale Medien.
  7. Über die Datenbank des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV)

Wann Journalisten anrufen?

Im Umgang mit Journalisten

Kontaktaufnahme zu Journalisten am besten nach 11 Uhr. Den zuständigen Redakteur ermitteln. Redaktionsschluss beachten: bei größeren Tageszeitungen ca. 19 Uhr, bei kleineren (Landausgaben) noch früher.

Wie schreibe ich eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

5 Grundregeln im Umgang mit Journalisten

45 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man an die Presse?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Wie geht man mit Presseanfragen um?

Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc. und mit wenigen Klicks erreichbar.

Wie gehen Sie mit Anfragen der Presse um?

- Gehen Sie unter keinen Umständen auf inhaltliche Fragen ein. Bewahren Sie Ruhe und vereinbaren einen gemeinsamen Termin. - Führen Sie ein Interview am besten immer unter der Anwesenheit einer weiteren Person.

Wann schickt man eine Pressemitteilung raus?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wie komme ich in den Medien?

Suchen Sie nach aktuellen Anlässen. Wählen Sie das passende Medium aus und Journalisten, die sich mit dem Themenfeld beschäftigen. Sorgen Sie zu Beginn für Aufmerksamkeit und stellen die News an den Anfang. Versuchen Sie, besonders zu sein.

Wie viel verdient man als freier Journalist?

Das Einstiegsgehalt eines Journalisten liegt bei 34.000 € bis 38.000 € brutto/Jahr. Gehälter von Journalisten mit einigen Jahren Berufserfahrung liegen bei 35.000 € bis 60.000 € brutto/Jahr. Abhängig von Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort sind bis zu 84.000 € brutto/Jahr für Journalisten realistisch.

Was ist ein freier Journalist?

Ein freier Journalist ist im Vergleich zu einem Festangestellten nicht auf eine Redaktion eines Verlags, einer Zeitung oder ein Medium begrenzt. Sie arbeiten als Lokalreporter, Fachjournalisten oder Bildjournalisten für die Presse, das Fernsehen, den Rundfunk oder Onlinemedien.

Wie kann ich an die Öffentlichkeit gehen?

(mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen - Synonyme bei OpenThesaurus. (mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen · (mit etwas) an die Presse gehen · ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zerren · öffentlich machen · (sich) öffentlich verbreiten (über) · publik machen · publikmachen · vor aller Augen ausbreiten (fig.)

Woher kommen die Informationen in der Zeitung?

Rund um die Uhr sammeln Redakteure der Print- und Online-Redaktionen Informationen und bereiten diese für ihre Leser auf. In der Nacht werden die Zeitungen gedruckt und ausgeliefert. Wir nehmen euch mit in den Alltag der Zeitungsproduktion. 6.00 Uhr: Früh beginnt die Arbeit in der Online-Redaktion von inFranken.de.

Wer ist verpflichtet einen Journalisten Auskunft zu geben wenn dieser Informationen benötigt?

Nach dieser Vorschrift sind Behörden verpflichtet, den Vertretern der Presse, zu denen insbesondere (auch) Herausgeber und Redakteure gehören können, die für die Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben dienenden Auskünfte zu erteilen.

Wie macht man die Presse auf sich aufmerksam?

10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen
  1. Stellen Sie sich Ihre potenzielle Leserschaft vor. ...
  2. Fokussieren Sie besser auf eine bestimmte Klientel. ...
  3. Recherchieren Sie branchenspezifische Pressedienste. ...
  4. Denken Sie über die traditionellen Medien hinaus. ...
  5. Liefern Sie ungewöhnliche Inhalte.

Was Journalisten wollen?

Die Ergebnisse zeigen, dass das was Journalist*innen vor allem tun wollen, ist auch das, was sie in den Augen der Bevölkerung vorranging sollen: objektiv berichten, analysieren und einordnen, aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt fördern.

Wie lade ich die Presse ein?

Das Pressegespräch
  1. Kennzeichnet die Einladung als solche, schreibt also „Einladung zum Pressegespräch“ darüber.
  2. Wählt eine aussagekräftige Überschrift.
  3. Skizziert den Anlass/die wichtigsten Inhalte.
  4. Hebt Datum, Uhrzeit und Ort hervor, damit der Termin sofort ins Auge fällt.

Was darf ein Pressesprecher?

Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe eines Pressesprechers ist, den eigenen Arbeitgeber in der medialen Öffentlichkeit positiv darzustellen. Dies geschieht durch Belieferung der in Frage kommenden Redaktionen mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen oder durch die Abhaltung von Pressekonferenzen und anderen Events (z.

Was macht die Presse?

Heute steht die Presse auch für die Gesamtheit aller Zeitungen und Zeitschriften in jeglicher Form sowie für das damit zusammenhängende Nachrichten- und Meinungswesen. In gewissen Wortverbindungen (wie etwa Pressearbeit, Pressesprecher, Pressekonferenz etc.)

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Hierzu eignen sich Online-Medien, auf denen Sie selbst veröffentlichen können.
...
Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:
  • Beiträge und News auf den ersten Plätzen der ersten Seite.
  • Google My Business News (rechter Bereich auf der Google Startseite)
  • Google News.
  • Google Schlagzeilen.
  • Google Bildersuche.
  • Google Videos.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Was steht in einer Pressemitteilung?

In der Pressemitteilung gilt: Fakten, Fakten, Fakten …

… das ist es, was Redaktion und Leser haben wollen. Also liefern Sie aktuelle Informationen, die einen Mehrwert bieten.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Vorheriger Artikel
Warum schreiben alle NH?