Zum Inhalt springen

Wie ist der typische Franke?

Gefragt von: Jolanta Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

“ „Der typische Franke verhält sich gegenüber dem Neuen und Fremden erst einmal abwartend. Aber wenn man sich kennengelernt hat, dann öffnet sich der Franke, steht zu seinem Wort und ist ein treuer Wegbegleiter. Zuverlässigkeit ist deshalb ein fränkisches Markenzeichen.

Was ist ein typischer Franke?

Eigensinnig, stur und unkommunikativ

Der Franke sei außerdem überaus gesellig und möge spontane Zusammentreffen. Ein Beispiel dafür sei der Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke in Würzburg.

Wie ticken die Franken?

Nürnberg - Wie ticken die Franken? Sie gelten als spröde und verschlossen, ertragen den Lauf der Dinge mit einem an Stoizismus grenzenden Gleichmut und lieben, trotz allem, ihren Club. Ralf Nestmeyer ergründet in seinen witzigen Grafiken die fränkische Mentalität.

Was ist typisch für den fränkischen Dialekt?

Das sind die lautlichen Merkmale des Ostfränkischen, umgangssprachlich verstanden als fränkischer Dialekt:
  • Eines der auffälligsten Merkmale ist das gerollte, „amerikanisch“ klingende [r]. ...
  • Ähnlich wie im sächsischen Dialekt werden bestimmte Konsonanten weicher ausgesprochen: [t] wird zu [d], [k] zu [g] und [p] zu [b].

Wie sagt man auf Fränkisch Hallo?

Auch „Servus“ wird gerne gebraucht, nicht nur zur Begrüßung, sondern auch zum Abschied.

Was ist typisch fränkisch und was charakterisiert einen typischen Franken? Frankenschau | BR

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Was heißt ja auf Fränkisch?

Ein Ausdruck, der gleich mehrere Bedeutungen haben kann, ist „Bassd scho“. Das kann in den verschiedensten Kontexten eingebaut werden, verstanden wir es aber immer. So kann es einfach nur „Ja“ heißen und ist bei den Franken der Ausdruck höchster Euphorie, kurz gesagt „besser geht's nicht“.

Wie klingt fränkischer Dialekt?

Fränkisch klingt deshalb deutlich weicher als andere deutsche Dialekte. Zumindest für Oberfranken außerdem sinnbildlich ist das rollende "R", das man als Nicht-Franke einfach (oder besser mehrfach) gehört haben muss, um es richtig wiedergeben zu können.

Warum mögen die Franken die Bayern nicht?

Der "Fränkische Reichskreis" hatte vor allem wirtschaftliche Ziele verfolgt. Ein echtes fränkisches Gemeinschaftsgefühl aber war nicht entstanden. Die politische, räumliche und konfessionelle Zersplitterung sind dann auch Gründe, warum "Franken" relativ geräuschlos an Bayern fallen konnte.

Was macht den Franken aus?

Weltberühmt sind die Nürnberger Lebkuchen und weltweit einzigartig ist die hohe Brauereidichte in Oberfranken und sicher auch das Schlenkerla-Rauchbier aus Bamberg. Aber auch die gehobene Küche begeistert.

Woher stammen die Franken ab?

Die Franken (sinngemäß „die Mutigen, Kühnen“) waren einer der germanischen Großstämme aus der Gruppe der Rhein-Weser-Germanen. Sie formierten sich im 3. Jahrhundert im Umfeld des von den Römern besetzten Teiles Germaniens durch Bündnisse mehrerer Kleinstämme.

Wie sind die Mittelfranken?

Mittelfranken ist eine landschaftlich reizvolle, wirtschaftlich aufstrebende Region mit einer Fläche von 7245 Quadratkilometern. Als zweitkleinster Bezirk zählt Mittelfranken mit rund 1,8 Mio. Einwohnern aber zu den bevölkerungsreichsten.

Wie sagt man guten Appetit auf Fränkisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Wie heißt Nürnberg auf Fränkisch?

"Närmberch" statt Nürnberg: Verein für Dialekte ist für Ortsschilder in Mundart.

Warum rollen die Franken das R?

Noch zwei Aussprache-Besonderheiten, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt zum Fränkischen gehören: Da wäre zum einen das rollende R, das der Franke ganz vorne am Gaumen mit der Zungenspitze artikuliert.

Was ist typisch fränkisches Essen?

Typische fränkische Spezialitäten sind Bratwurst, Schäufele, Main-Zander und Küchle. Darüber hinaus hat das Frankenland aber noch viele weiteren Leckereien zu bieten.

Wo redet man Fränkisch?

Das ostfränkische Sprachgebiet erstreckt sich von den Regionen Heilbronn-Franken und Tauberfranken in Baden-Württemberg über die bayerischen Regierungsbezirke Mittel-, Unter- und Oberfranken nach Südthüringen bis in den Übergangsbereich des sächsischen Vogtlands.

Was ist ein doldi?

Doldi – Doide – Doidde

alberner, einfältiger, unbeholfener Mensch; Depp, Tölpel (…

Wie heißt Brötchen auf Fränkisch?

In Franken heißen sie Weckla! Hier in Bayern, wo ich wohne, sagen alle Semmel, aber ich sage immer noch Brötchen, weil ich eine Ausländerin bin.

Was bedeutet Allmächd?

Allmächd ist ein typisch fränkischer Ausruf, er drückt ein Erstaunen aus, indem er - nicht unbescheiden - den allmächtigen Gott quasi fränkisch einfärbt. Kabarettisten haben den Begriff überregional populär gemacht.

Was ist ein Waggerla?

Waggala / Waggerla ist ein Kosename für etwas was man gern hat, kann auch die Frau/Freundin sein.

Was ist ein göger?

höger. Bedeutungen: [1] sich auf der rechten Seite befindend. [2] politische, eher konservative Einstellung.

Wie sagt man auf Bayrisch gute Nacht?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Vorheriger Artikel
Habe ich Syphilis?
Nächster Artikel
Ist Mundgeruch heilbar?