Zum Inhalt springen

Wie sieht Speiklavendel aus?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Till Haag B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)

Wie bereits oben ausgeführt, stellt der Große Lavendel mit einer Höhe von etwa 80-100 cm die größte Lavendelpflanze mit besonders breiten Blättern dar. Seine Blütenfarbe ist graublau und sein Blütenduft ist aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung des ätherischen Öles stechend und scharf.

Wie erkennt man essbaren Lavendel?

In der Küche wird in der Regel der echte Lavendel verwendet, den Sie leicht an den schmalen Blättern erkennen. Der Schopflavendel oder der Speiklavendel sind hingegen nicht zum Verzehr geeignet. Der Geschmack des Lavendels reicht von süßlich bis leicht bitter.

Was ist falscher Lavendel?

Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. strenger riechen und auch das gewonnene Öl als nicht so hochwertig gilt.

Ist Schopflavendel Echter Lavendel?

Der Schopflavendel (Lavandula stoechas) gehört ebenso wie der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er stammt aus den Küstenregionen des warmen Mittelmeerraums, den Kanarischen Inseln und Madeira.

Welcher Lavendel ist der echte?

Die Gattung Lavendel zählt rund 25 Arten. Heilkundlich werden davon Echter Lavendel (Lavandula angustifolia), Speiklavendel (Lavandula latifolia), Schopflavendel (Lavandula stoechas) und Lavandin (Lavandula hybrida) verwendet.

Echter Lavendel

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man jede Lavendelsorte essen?

Vom Lavendel sind sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar. Er kann in der Küche ähnlich eingesetzt werden wie Rosmarin. Da er aber einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte er sparsam dosiert werden. Anstelle von frischen Lavendelblüten kann man in den meisten Rezepten getrocknete Blüten verwenden.

Kann man Lavendel mit Kaffeesatz düngen?

Lavendel mit Kaffeesatz düngen

Beim Düngen von Lavendel ist allerdings Vorsicht geboten. Das mediterrane Kraut bevorzugt nämlich kalkhaltige Böden mit einem neutralen bis leicht basischen pH-Wert. Der saure Kaffeesatz kann auf Dauer den pH-Wert des Bodens senken und sollte daher nur sehr sparsam verwendet werden.

Was kann ich mit Schopflavendel machen?

Während sich die Blüten prima als Dekoration von verschiedenen Gerichten einsetzen lassen, können die Blattspitzen der jungen Blätter ähnlich wie Rosmarin als Gewürz verwendet werden. Das leicht herbe Aroma harmoniert besonders gut zu Fisch- und Lammgerichten, insbesondere, wenn diese geschmort werden.

Wie sieht Verblühter Schopflavendel aus?

Der Schopflavendel ist verblüht, wenn sich die Ähren schon trocken anfühlen. Es sind meist noch Reste von den Einzelblüten zu finden, jedoch bilden sich keine neuen Knospen mehr an der Ähre. Spätestens dann ist es Zeit für den Rückschnitt, denn die Bildung von Samen kostet der Pflanze unnötig viel Kraft.

Welche Farbe hat Echter Lavendel?

Lavendel bezeichnet eine rot-blaue Farbe mit einer starken Tendenz zum Blau. Ungeachtet dessen kann die Farbe Lavendel auch zu den Violett-Tönen gezählt werden. Der Farbname leitet sich von der gleichnamigen Pflanze ab, da deren Blütenblätter und Blütenkelche diese Farbe aufweisen (siehe Echter Lavendel).

Wann sollte man Lavendel zurück schneiden?

In der Regel ist das zwischen Ende Februar und Mitte März. Maximal zwei Drittel der Pflanze können abgeschnitten werden. Wichtig: Dabei nicht zu tief ins alte Holz schneiden, am besten ein Stück über dem Austrieb des Vorjahres. Verholzte und vertrocknete Pflanzenteile ebenfalls wegschneiden.

Welcher Lavendel wird buschig?

Zahn-Lavendel (Lavandula dentata)

Der Zahn-Lavendel wird etwas höher als der Echte Lavendel. Der stark buschige und verzweigt wachsende Halbstrauch kann zwischen 50 bis 90 Zentimeter hoch werden. Seine zwischen Juni bis August auftretenden Blüten weisen eine aparte hellblaue Färbung auf.

Was passiert wenn man Lavendel isst?

Zwar ist der Lavendel ungiftig, kann jedoch bei dafür empfänglichen Personen Reaktionen wie beispielsweise Kopfschmerzen hervorrufen – insbesondere dann, wenn Lavendelöl in einer Duftlampe abgebrannt wird.

Welchen Lavendel kann man als Tee trinken?

Für selbstgemachten Lavendeltee werden ausschließlich die farbenprächtigen Blüten verwendet. Im besten Fall wächst Lavendel in deinem Garten. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um den echten Lavendel „Lavandula angustifolia“ handelt, damit du von der Heilwirkung profitieren kannst.

Kann man an Lavendel sterben?

Sie vertragen die hohen Konzentrationen ätherischer Öle nicht und können im schlimmsten Fall sogar daran sterben.

Ist Schopflavendel einjährig oder mehrjährig?

Schopflavendel ist bei optimaler Überwinterung mehrjährig

An sich handelt es sich beim Schopflavendel um eine mehrjährige Pflanze, die bei guter Pflege durchaus acht bis zehn Jahre – manchmal sogar mehr – alt werden kann.

Ist Schopflavendel giftig?

Für andere ist hingegen der Geruch magisch anziehend wie beispielsweise der Duft von Baldrian oder Katzenminze. Da nun allerdings alle Pflanzenteile des Lavendels ungiftig sind, besteht auch für diese Vierbeiner keine Gefahr.

Sind Eierschalen gut für Lavendel?

Kalkliebende Kräuter, wie Thymian, Salbei und Lavendel, freuen sich über einen Dünger aus Eierschalen. Diese ganz klein zerbröseln und direkt ins Beet geben. Übrigens: Schnecken mögen es gar nicht, über zerbrochene Eierschalen zu kriechen.

Was ist der beste Dünger für Lavendel?

Langsam wirkender organischer Dünger wie Kompost, welcher in geringer Menge direkt in die Pflanzerde gemischt wird, ist optimal. Hornspäne, Rindenmulch, Torf und herkömmlicher Blumendünger sind für Lavendel wegen ihres hohen Stickstoff- beziehungsweise Säuregehaltes dagegen nicht geeignet.

Was tun wenn der Lavendel verholzt ist?

Sie können lediglich versuchen, den alten Busch soweit zurückzuschneiden, dass an den verholzten Teilen nur noch wenige Zentimeter grünen Holzes – also jüngerer Triebe – vorhanden sind. Die Verholzung selbst sollte nicht entfernt werden. Derart beschnittene Büsche treiben in der Regel kräftig wieder aus.

Wann ist die beste Zeit Lavendel zu ernten?

Der richtige Zeitpunkt, um Lavendel zu ernten, ist im Normalfall zwischen Mitte Juli und Anfang August – unmittelbar bevor er blüht. Prüfen Sie dafür die Rispe. Rund die Hälfte ihrer Blüten sollte noch geschlossen, die andere offen sein. Wie Sie den Lavendel danach genau schneiden, hängt von der Länge seines Stiels ab.

Kann Lavendel Nebenwirkungen haben?

Lavendelöl kann, äußerlich angewendet, zu allergischen Hautreaktionen und Hautreizungen führen. Bei der innerlichen Einnahme von Lavendelöl kann es bei großen Mengen (ab 1 g) zu Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Aufstoßen, sowie Benommenheit kommen.

Wo bekomme ich Echten Lavendel her?

Echter Lavendel Blau Topf-Ø ca. 13 cm Lavandula kaufen bei OBI.

Welche Lavendelsorte duftet am stärksten?

Da sind die Lavandula x chaytorae – Sorten mit ihrem hübschen, silbrig-wolligen Laub. Oder die Sorten des Provence-Lavendels ( Lavandula x intermedia ), die auf einen hohen Anteil ätherischer Öle gezüchtet wurden und daher besonders große, stark duftende Blüten besitzen.

Vorheriger Artikel
Warum bekreuzigen sich Katholiken?