Zum Inhalt springen

Wie hoch wird Bambus im Garten?

Gefragt von: Gerhild Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Man unterscheidet zwischen vier Gruppen: Zwergbambus (bis 1,5 Meter Höhe), kleiner Bambus (1,5 bis 3 Meter), mittlerer Bambus (3 bis 9 Meter) und Riesenbambus (über 9 Meter). Zur Gruppe mit den größten Bambussen zählt die tropische Gattung Gigantochloa: Ihre Arten bilden bis zu 40 Meter hohe Halme!

Wie hoch darf Bambus im Garten wachsen?

Wenn die Pflanzen den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestabstand zur Grundstücksgrenze einhalten, dann können sie völlig unbegrenzt so hoch wachsen wie sie können, meint Experte Carsten Brückner.

Wie hoch wird Winterharter Bambus?

Bambus Pflanzen werden in deutschen Gärten immer beliebter. Er ist immer grün, winterhart und es gibt die verschiedensten Sorten. Bodendecker mit einer Höhe von 30 cm bis hin zu hochwachsenden Arten, die selbst bei uns 10 m Höhe erreichen können.

Welcher Bambus wird 5 m hoch?

Sein Favorit ist derzeit die Sorte „Wolong“, eine Unterart von Fargesia robusta. Sie wird bis zu fünf Meter hoch und hat ein sehr großes Blatt.

Warum kein Bambus im Garten?

Da ist der Bambus wenig sinnvoll. Er ist in Europa nicht beheimatet, er blüht auch nur alle 80 bis 100 Jahre, dann stirbt er ab. Er ist kein Vogelnährgehölz, er ist keine Bienenweide. Aus ökologischen Gründen ist er also keine vorzeigbare Alternative.

Bambus im Garten - unsere Tipps

15 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist Bambus im Garten?

So schön, wie der klassische Bambus ist, birgt er auch Gefahren. Denn sein Zerstörungspotential schlummert unter der Erde. Gewarnt seien insbesondere Gartenbesitzer, die sich einen Bambus neben einen Folienteich gepflanzt haben.

Was mag der Bambus nicht?

4. Fehler: Boden nicht gründlich lockern. Besonders bei verdichteten Böden ist es wichtig, den Boden vor der Pflanzung eines Bambus gründlich zu lockern. Denn auch wenn Bambusse eigentlich sehr pflegeleicht sind und mit jedem humosen Gartenboden gut zurechtkommen, reagieren sie doch sehr empfindlich auf Staunässe.

Was passt zu Bambus als Sichtschutz?

Bambus ist edel und ein praktischer Sichtschutz, aber nicht einfach zu handhaben. Dafür ist die Auswahl der passenden Begleitpflanzen weniger kompliziert.
  • 2.1 Japanischer Fächerahorn.
  • 2.2 Hortensien.
  • 2.3 Kamelien.
  • 2.4 Rhododendron.
  • 2.5 Azalee.
  • 2.6 Funkien.
  • 2.7 Vinca minor.
  • 2.8 Kirschlorbeer.

Welcher Bambus wird nicht so hoch?

Bambuspflanzen ohne Ausläufer

Für die horstig wachsenden, nicht wuchernden Fargesiasorten (Gartenbambus) benötigen Sie in der Regel weder viel Platz noch eine Rhizomsperre oder Wurzelsperre, denn sie bilden keine Ausläufer.

Welcher Bambus eignet sich als Sichtschutz?

Die Bambus-Arten Fargesia (Schirmbambus) und Phyllostachys (Flachrohrbambus) können als Hecke und Sichtschutz verwendet werden. Während Fargesia-Arten horstig wachsen, breiten sich Phyllostachys-Arten häufig durch Ausläufer sehr stark aus. Sie sollten mit einer Rhizomsperre gepflanzt werden.

Kann man Bambus oben abschneiden?

Jeder Bambus kann in der Höhe geschnitten werden. Allerdings leidet darunter häufig die natürliche Wuchsform, so dass er sehr viel buschiger wird. Wer das vermeiden möchte, greift auf die Fargesia-Bambusse zurück. Diese vertragen auch einen starken Höhenrückschnitt problemlos.

Welcher Bambus für den Garten?

Welcher Bambus eignet sich als Sichtschutz? Der winterharte Schirmbambus (Fargesia) bildet keine Ausläufer und eignet sich deshalb gut für Sichtschutzhecken ohne Rhizomsperre. Bewährt haben sich Fargesia murielae 'Standing Stone' oder – für hohe oder sehr schmale Hecken – Fargesia robusta 'Campbell'.

Ist Bambus auch im Winter grün?

Bambus ist natürlich auch im Winter grün, und bietet somit einen idealen Sichtschutz über das ganze Jahr hinweg. Für eine immergrüne Hecke kann mittelhoher Bambus verwendet werden, der einen völligen Sichtschutz bieten und recht problemlos in die gewünschte Form und Höhe geschnitten werden kann.

Wie hoch darf Bambus vom Nachbarn sein?

Der Bambus müsse auf eine zulässige Höhe von 1,80 Meter zurückgeschnitten werden und ebenfalls ein Mindestabstand von 50 Zentimetern beim Austritt aus dem Erdreich zur Grundstücksgrenze unterschreiten. Dies ergäbe sich aus dem geltenden Landesnachbarrechtsgesetz des Landes Baden-Württemberg.

Kann Bambus Mauerwerk zerstören?

Bambuswurzeln wachsen generell in Richtung Wasser und Nährstoffen. Eigentlich tun das die Wurzeln aller Pflanzen, nur eben nicht so aggressiv, wie die Bambuswurzeln. Aber ist die Abdichtung noch intakt, gibt es auch keine größere Gefahr, dass die Grundmauern Schaden nehmen.

Was macht Bambus kaputt?

Bambus vernichten - Chemikalien nutzen
  • Unkrautvernichter: Bambus können Sie gut mit Unkrautvernichter beschädigen, sodass die Pflanzen nach einigen Behandlungen absterben und nicht wieder austreiben. ...
  • Tipp: Der Effekt wird noch verstärkt, wenn Sie den Bambus bereits im Winter möglichst kurz abschneiden.

Wie schnell wächst Bambus im Garten?

Das Wachstum pro Tag kann 30 bis 50 cm betragen. Sobald der Halm auf seiner Höhe ist, entfaltet sich die Seitenverzweigung und die Blätter.

Wie stark wuchert Bambus?

Was viele Gartenbesitzer nicht wissen ist, dass es verschiedene Bambus-Arten gibt. Während einige sich teilweise bis zu zehn Meter weit ausbreiten können, wuchern die anderen beinahe gar nicht.

Wie tief sind die Wurzeln von Bambus?

So tief wurzelt Bambus

Je nach Art und Sorte des Bambus' können die Rhizome bis zu einen Meter tief in die Erde wachsen, wobei das Wachstum der Bambuswurzeln stark abhängig von der zu erwartenden Endhöhe der konkreten Bambussorte ist: Arten bis sieben Meter Endhöhe: Rhizomtiefe bis ca. 70 Zentimeter.

Kann Bambus in der Sonne stehen?

Für die meisten Bambus-Sorten, die für die Kübelhaltung empfohlen werden, ist ein halbschattiger Platz ideal, sie kommen aber auch in der Sonne zurecht, sofern die Wasserversorgung stimmt und die Erde niemals austrocknet. Auch einige schattenverträgliche Arten sind erhältlich, wie z.B. Fargesia nitida und Fargesia sp.

Wie viel Platz für Bambus?

Für ihn ist es wichtig, dass er viel Raum hat um sich zu entfalten. Die Pflanzen können, je nach Sorte bis zu zehn Meter hoch werden. Eine eine Faustregel besagt: So hoch ein Bambus wird, so viele Quadratmeter sollten ihm zur Verfügung stehen.

Wie lange dauert es bis ein Bambus wächst?

Im Gegensatz zu Bäumen gibt es bei Bambus kein Dickenwachstum, d.h. wenn die Halme von April bis August wie Spargel aus dem Boden sprießen, haben sie bereits ihre fertige Dicke erreicht. Die Sprossen wachsen in zwei bis vier Monaten zu einem ausgewachsenen Halm.

Welcher Bambus wird 2m hoch?

Fargesia jiuzhaigou 'Honey Guide'® ist eine neue Sämlingsselektion aus dem berühmten Jiuzhaigou-Nationalpark. Dieser attraktive Bambus zeigt einen leicht V-förmigen Wuchs aus und wird ca. zwei Meter hoch.

Kann man Bambus komplett zurückschneiden?

Kann man Bambus radikal zurückschneiden? Ein radikaler Rückschnitt auf Bodenniveau ist beim Bambus kein Problem, solange der Schnitt vor dem Austrieb erfolgt. Da Bambushalme jede Saison neu wachsen, kommt die Pflanze zuverlässig wieder.

Kann man Bambus Hochbinden?

Die Bambuspflanze binden

Besser ist es, auf natürliche Materialien wie Bast oder Kordel zu setzen, da diese die Natürlichkeit der Pflanze unterstreichen. Soll der Bambus durch die Bindung an Dichte gewinnen, wird er in etwa zwei Dritteln der Pflanzenhöhe zusammengebunden.