Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Autofahren zu sterben?

Gefragt von: Andree Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie wahrscheinlich ist es bei einem Autounfall zu sterben?

Bei den Verletzungen fällt das Risiko deutlich größer aus: Bezogen auf die Personenkilometer ist das Unfallrisiko bei jeder Autofahrt gut 133-mal höher als bei einer Bahnfahrt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit am Tag zu sterben?

Hierbei wurden alle Todesarten berücksichtigt; rückblickend lässt sich damit die durchschnittliche allgemeine Sterberate für das Jahr mit etwa 9 je 1 Tausend, für einen Tag mit etwa 25 je 1 Million angeben.

Wie viele Menschen sterben jährlich an einem Autounfall?

So sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 2.562 Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Die Anzahl der Verkehrstoten hat somit den bis dato niedrigsten Wert seit Beginn der statistischen Auswertung vor mehr als 60 Jahren angenommen.

In welchem Alter passieren die meisten Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Beim Bettsport erwischt! Pfleger platzt einfach rein! | Klinik am Südring | SAT.1 TV

19 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Wo passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wie passieren die meisten Todesfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Wie wahrscheinlich ist es morgen zu sterben?

Schon das Aufstehen am Morgen birgt ein gewisses Risiko

Einen 75-Jährigen dagegen schon 105 Mikrotode. Das heißt: 105 von einer Million 75-Jährigen sterben beim morgendlichen Aufstehen, während das Risiko für den Teenie bei lediglich eins zu einer Million liegt. Auch verschiedene Sportarten lassen sich so vergleichen.

Wie gefährlich ist das Autofahren?

Die Verletzungsgefahr im Pkw, verglichen mit dem in der Bahn, sei sogar noch größer, heißt es in der Analyse. Bezogen auf die Personenkilometer, also die Zahl beförderter Menschen auf einer Strecke, ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer Autofahrt zu verunglücken, demnach gut 109 Mal höher als bei einer Reise im Zug.

Wie wahrscheinlich ist es früh zu sterben?

Die Wahrscheinlichkeiten, vor Vollendung des nächsten Altersjahres zu sterben, überstiegen 2010/12 erst ab dem Alter von 62 (Männer) bzw. 70 Jahren (Frauen) einen Wert von 1 %. Für Männer und Frauen, die bereits das 95.

Was ist das gefährlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn folgt mit 247 tödlich Verunglückten, wobei bei diesem Verkehrsmittel die meisten Unfälle auf Bahnübergängen passieren. Bei Fahrten mit Lastkraftwagen verunglückten insgesamt 230 Menschen tödlich und mit Mofas bzw. mit Mopeds 138. Im Flugverkehr ab zwei Tonnen betrug bei Unfällen in Deutschland bzw.

Wie oft passiert ein Autounfall?

Die Polizei zählte 2021 insgesamt 2,3 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen, das waren 3,1 Prozent mehr als 2020. Die Zahl der Unfälle lag aber weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau (2019: 2,7 Millionen Unfälle insgesamt, darunter 300.000 Unfälle mit Personenschaden).

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Welches Auto hat die meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Wie viele Menschen sterben durch Stürze?

86 Prozent aller häuslichen Unfälle sind Stürze

Die Zahlen: Bei 10.755 der 12.436 tödlichen Haushaltsunfälle war ein Sturz die Ursache. 9.227 dieser Gestürzten waren 75 Jahre oder älter.

Welche Verkehrsteilnehmer sterben am meisten?

Unfallstatistik für Landstraßen

Wie bereits erwähnt, starb die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen. Insgesamt waren es 1.997 Tote im Jahr 2015, was 57,7 Prozent aller getöteten Personen im Verkehr ausmacht.

Wo am meisten Verkehrstote?

Meisten Verkehrstoten in Bayern

Nach Bundesländern betrachtet sterben die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmer in Deutschland auf den Straßen Bayerns. Auch in den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen waren viele Getötete im Straßenverkehr zu beklagen.

Wo in Europa gibt es die meisten Autounfälle?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Verkehrsmittel ist das Schiff. Und das mit Abstand: Denn auf eine Milliarde Reisekilometer kommen nur 0,00001 Todesfälle. Der Nachteil am Reisen mit dem Schiff: Das Verkehrsmittel ist nur begrenzt verfügbar, immerhin benötigt ein Schiff ausreichend Wasser für die Fortbewegung.

Was ist sicherer fliegen oder Zug fahren?

Sogar das vermeintlich sicherste Fortbewegungsmittel, der Zug, ist mit 0,03 Todesfällen etwas gefährlicher als das Flugzeug – dennoch gibt es wohl so gut wie niemanden, der Angst vorm Zugfahren hat.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Hohes Unfallrisiko für junge Fahrer. Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. Insgesamt aber ist die Zahl der verunglückten jungen Fahrer im Vergleich zum Jahr 2007 um 28 Prozent zurückgegangen.