Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Schärtenalm?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Diana Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Die Schärtenalm liegt in 1.359 m Höhe etwa auf halbem Weg zwischen dem Hintersee und der Blaueishütte. Von der Hütte hat man einen schönen Blick auf den Hintersee, das Gebirgsmassiv der Reiter Alm und das Ramsauer

Ramsauer
Die besondere Beziehung der Ramsau zu den Bergen, besonders zu Watzmann und Hochkalter, ist auch heute noch spürbar: Die Ramsau ist das Dorf mit der wohl höchsten Bergführerdichte in Bayern und ganz Deutschland. Eben ein echtes Bergsteigerdorf.
https://www.berchtesgaden.de › ramsau
Tal.

Wie hoch ist die Blaueishütte?

Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins

Auf 1.680 m liegt die Blaueishütte am Fuße des Blaueisgletschers, des nördlichsten Gletschers der Alpen.

Wie lange geht man auf die Blaueishütte?

Dazu müssen wir später vom Forstweg wie beschildert nach links auf gut angelegten Steig abbiegen und diesem immer – durch tollen Lärchenwald – folgen. Nach ca. 3 Stunden erreichen wir die Blaueishütte, die für die Lage, Aussicht und Essen (Kuchen macht die Schwiegermutter täglich) bekannt ist.

Wo befindet sich der Blaueisgletscher?

Das Blaueis ist der nördlichste Gletscher der Alpen und liegt an der Nordseite des Hochkalters, eingebettet zwischen Blaueisspitze (2.480 m), Hochkalter (2.607 m) und Kleinkalter (2513 m) in der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden oberhalb des Hintersees im Bergsteigerdorf Ramsau.

Wie viele Gletscher gibt es noch in Deutschland?

Deutschland verbleiben damit noch vier Gletscher: der Nördliche Schneeferner und der Höllentalferner an der Zugspitze sowie der Blaueis- und der Watzmanngletscher in den Berchtesgadener Alpen.

Wanderung von Hintersee über die Schärtenalm hoch zur Blaueishütte Berchtesgadener Land 19.07.2021

22 verwandte Fragen gefunden

Ist der Hochkalter ein Gletscher?

Die kleine Blaueisumrahmung. Der Hochkalter steht völlig zu Unrecht im Schatten von König Watzmann. Mit 2.607 m Höhe ist er zwar gut 100 Meter niedriger als der Paradegipfel Berchtesgadens, der Watzmann, dafür beherbergt er den einzigen "Gletscher" im Berchtesgadener Land.

Wann öffnet die Blaueishütte?

Blaueishütte ab 10. Oktober geschlossen

Ab dem 10. Oktober ist die Hütte geschlossen. Es gibt keinen Winterraum. Die Hütte öffnet wieder für die Sommersaison 2023 Mitte Mai. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen für Ihre Einkehr und wünschen allen eine schöne Herbst- und Winterzeit!

Kann man um den Königssee gehen?

Beim Wandern rund um den Königssee wirst du sofort von den atemberaubenden Landschaften begeistert sein. Ob du Bergtouren auf die schönsten Gipfel unternehmen oder ganz entspannt durch die grünen Täler wandern möchtest, du hast eine riesige Auswahl an traumhaften Wanderwegen rund um den Königssee.

Kann man im Hintersee schwimmen?

Ja, du kannst im Hintersee baden. Das saubere Wasser ist ein Genuß, für alle, die sich nicht vom kalten Wasser abschrecken lassen. Selbst im Hochsommer beträgt die Wassertemperatur nicht mehr als 15 bis 16 Grad. Er ist wohl einer der kältesten Badeseen in Bayern.

Wie lange geht man rund um den Hintersee?

Der rund 5 Kilometer lange, kinderwagentaugliche und familienfreundliche Rundwanderweg besticht durch seine unverbauten, frei zugänglichen Uferzonen.

Wie hoch ist die Ratzinger Höhe?

Herrlicher Blick vom 16-Meter hohen Aussichtsturm auf die Alpen. Die Ratzinger Höhe ist ein Höhenrücken auf 694 Hm in der Gemeinde Rimsting.

Wann öffnet die Gotzenalm?

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Auf welcher Fläche erstreckt sich der Nationalpark Berchtesgaden?

Deutschlands einziger Alpennationalpark. 1978 gegründet und seit 1990 von der Unesco als Biosphärenreservat ausgewiesen, umfasst der Nationalpark eine Fläche von rund 210 km².

Wo ist es am schönsten in Berchtesgaden?

Das sind die schönsten Orte im Berchtesgadener Land - zwischen Watzmann und Kehlsteinhaus
  • Salzbergwerk in Berchtesgaden.
  • Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden.
  • Kehlsteinhaus in Berchtesgaden.
  • Königssee in Schönau.

Welche Filme wurden in Berchtesgaden gedreht?

Die Filmkulisse Berchtesgaden
  • Der Alte und die Nervensäge. Spielflim mit Jürgen Prochnow, gedreht u.a. in Berchtesgaden und Umgebung.
  • Tatort: Jubiläumsfolge. ...
  • Die Hochzeit meiner Schwester. ...
  • Über Land: Spielfilm. ...
  • Rufmord. ...
  • Tod in den Bergen. ...
  • Nichts zu verlieren. ...
  • Gefangen – der Fall K.

Wie hoch ist der höchste Berg im Berchtesgadener Land?

Sagenhafte Berge rund um das Berchtesgadener Tal

Ebenfalls zu den Berchtesgadener Alpen gehört der Hochkönig, obwohl er komplett auf österreichischen Gebiet liegt. Der Gipfel des Hochkönigs ist mit seinen 2.941 Metern Höhe der höchste Gipfel der Berchtesgadener Alpen.

Wo ist die Schönfeldspitze?

Die Schönfeldspitze (2653m) ist nach dem Selbhorn (2655 m) der zweithöchste Gipfel des Steinernen Meers in den Berchtesgadener Alpen und durch ihr spezielles Gipfelkreuz weit bekannt.

Wie viele Tote am Hochkalter?

Am Berg gibt es mehr Tote als auf der Straße

Im gesamten Präsidialbereich Oberbayern Süd kamen dieses Jahr 64 Menschen mit dem Auto ums Leben, 46 im steilen Fels, ein Großteil davon waren Männer. Vor Fegg liegt eine Akte, mehrere Zentimeter dick stapelt sich das Papier.

Wo befindet sich der Hochkalter?

Der Hochkalter ist ein 2.607 m hoher Gipfel im gleichnamigen Gebirgsstock, er gehört damit zu den höchsten Bergen Deutschlands. Er liegt westlich des bekannten Watzmann und gehört zum Nationalpark Berchtesgaden. Zwischen den Gipfeln des Massivs befindet sich das Blaueis, der nördlichste Gletscher der Alpen.

Was ist unter dem Gletscher?

Sand und Gesteinsbrocken, die vom Gletscher-Eis mitgeschleppt werden, bleiben auf dem Weg nach unten an den Rändern und am unteren Ende des Gletschers liegen und bilden kleine und größere Hügel. Solche Geröllhügel am Gletscherrand nennt man Moränen.

Wie viele Gletscher gibt es noch?

In Deutschland gibt es heute noch vier Gletscher: Den Nördlichen Schneeferner auf der Zugspitze, den Höllentalferner im Wettersteingebirge, den Watzmanngletscher und den Blaueisgletscher in den Berchtesgadener Alpen. Dem Südlichen Schneeferner wurde im September 2022 der Status "Gletscher" mangels Masse entzogen.

Warum ist das Gletschereis blau?

Gefrorenes Wasser wirkt wie ein ganz schwacher Farbfilter: Die Kolosse schimmern blau, weil rotes, orangenes, gelbes und grünes Licht im Innern der Eisberge geschluckt wird. Dieser Farbeffekt wird als selektive Absorption bezeichnet.

Vorheriger Artikel
Woher kommt Samira berkane?
Nächster Artikel
Ist Helene Fischers Kind gesund?