Zum Inhalt springen

Was ist ein reel in Instagram?

Gefragt von: Herr Prof. Helmar Kruse B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Was sind Instagram Reels? Reels sind unterhaltsame, immersive Videos, mit denen du deine Markengeschichte kreativ wiedergeben, deine Zielgruppe informieren und von Menschen entdeckt werden kannst, die sich für dein Unternehmen interessieren könnten.

Was ist der Unterschied zwischen Reel und Story bei Instagram?

Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Inhalte von Stories und Reels bisher noch teilweise stark. Stories sind deutlich spontaner und weniger „geskriptet“ als viele Reels, die bei Trends mitmachen. Eine Vermischung beider Formate könnte dazu führen, dass nur noch Reels erstellt werden.

Was bringt ein Reel?

Im Gegensatz zu Stories, aber sehr ähnlich wie TikTok, bietet Reels ausgefeilte Bearbeitungs- und Videobearbeitungswerkzeuge. Du kannst Musik einfügen, Videos beschleunigen oder verlangsamen, Spezialeffekte hinzufügen und vieles mehr.

Was ist der Unterschied zwischen einem Video und einem Reel?

Ein wichtiger Vorteil liegt noch im Advertising. Instagram Videos können gezielt im Feed ausgespielt werden. Reels können auch beworben werden, nur haben sie nicht die Platzierung des Instagram Feeds. Des Weiteren ist klar, dass Reels immer neue Funktionen erhalten.

Wie funktioniert ein Reel bei Instagram?

Du kannst ein Reel als aufeinanderfolgende Clips aufnehmen, das ganze Reel am Stück drehen oder mit Video-Uploads aus deiner Galerie erstellen. Nimm den ersten Clip auf, indem du den Aufnehmen-Button gedrückt hältst. Während der Aufnahme kannst du am oberen Bildschirmrand eine Fortschrittsanzeige sehen.

Instagram Reels Anleitung für Anfänger und Profis (so erstellt man Instagram Reels)

36 verwandte Fragen gefunden

Sind Reels immer öffentlich?

Nutzer können deine Reels zum Beispiel in ihrem Reels-Tab sowie auf Seiten für Effekte, Hashtags oder Audios sehen. Jeder auf Instagram kann ein Reel mit deinem O-Ton aufnehmen und einen Remix erstellen. Für private Konten gilt: Nur bestätigte Follower können deine Reels sehen und teilen.

Kann man sehen wer meine Reels angeschaut hat?

Kann ich sehen, wer meine Instagram Reels angesehen hat? Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer deine Reels auf Instagram angesehen hat. Sie können nur die Gesamtzahl der Aufrufe von Reels sehen. Diese Praxis ist auf den meisten Social-Media-Plattformen ähnlich, einschließlich YouTube, Facebook und TikTok.

Was ist besser Reels oder Beitrag?

Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, Instagram Reels als Stories zu posten, da man sich dadurch um eine größere Reichweite beschneidet. Die Tatsache, dass Instagram Reels im Explorer-Bereich ausspielt, kann der Grund dafür sein, dass die Reels zunehmend an Reichweite gewinnen.

Ist ein Reel eine Story?

Doch was ist Instagram Reels? Ähnlich wie bei der Story-Funktion von Snapchat, die Facebook auf der eigenen Plattform sowie auf Instagram und WhatsApp implementiert hat, wird bei Instagram Reels eine populäre Funktion einer anderen App kopiert.

Wann Reel Wann Video?

Reels mit einer maximalen Länge von 15 Minuten

Instagram hat angekündigt, dass alle Videos, die eine Länge von maximal 15 Minuten haben, als Reel veröffentlicht werden. Interessant ist, dass die Content-Empfehlungen weiterhin nur Reels beinhalten, die eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

Was ist der Unterschied zwischen Beitrag und Reel?

Über IGTV können Sie ein Video in voller Länge posten, das mit einer Vorschau auf Ihrem Profil und in Ihrem Feed geteilt werden kann. Reels sind hingegen nur auf entweder 15 oder 30 Sekunden begrenzt und bieten sich daher weniger für Inhalts-starke Themen oder Tutorials an, als vielmehr für kurze Tipps oder Sketche.

Warum Reel bei Instagram?

Instagram Reels sind Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die Sie mit Musik und Spezialeffekten unterlegen und auf Instagram teilen können. Diese Art von Beiträgen führte Instagram im August 2020 ein. Sie eignen sich besonders gut, um die organische Reichweite eines Accounts auszubauen.

Sollte man Reels auch im Feed teilen?

Um auch im Nachhinein mit deinem Reel noch Reichweite zu erzielen, empfehle ich dir das Teilen im Feed. Video- Unterschriften: Beschreibe dein Video. Bei den Reels gilt die Regel wie auch bei den Storys: Viele Menschen schauen sich die Videos ohne Ton an.

Warum heißt es Reel?

Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt.

Was ist besser Reels oder IGTV?

IGTV wurde 2018 eingeführt. Es sollte lange Videos auf die damals noch von Bildern geprägte Social-Media-Plattform holen. Im Laufe der Zeit zeigt sich aber: Kurze Videos, wie Reels, kommen wohl besser an. So empfiehlt Instagram selbst mittlerweile den Creator:innen die Aufnahme der kurzen Videos.

Wie macht man ein Reels?

Um ein Reels zu erstellen gehst du über die Instagram-Kamera, als ob du etwas in deiner Story posten wollen würdest. Dann wählst du unten den "Reels"-Modus und schon tauchen links zahlreiche Bearbeitungstools auf, mit denen du dein Reels erstellen kannst.

Wie Länge darf ein Instagram Reel sein?

Erstelle Videos mit mehreren Clips und einer Dauer von bis zu 30 Sekunden. Mit benutzerfreundlichen Text- und Audio-Tools sowie AR-Filtern kannst du noch kreativer sein. Außerdem kannst du auch Videos aus deiner Galerie hochladen.

Wann Reels hochladen Instagram?

Welche Uhrzeit ist am besten für das Posten von Reels? Nach Studien von verschiedenen Marketing-Experten sollten Sie jegliche Inhalte in Instagram am besten mittwochs und freitags jeweils um 11 Uhr vormittags veröffentlichen, um von vielen Nutzern gesehen zu werden.

Was bedeutet in Reel umwandeln?

So gehts: Gehe auf dein Instagram Profil. Halte anschließend eines deiner Instagram Story Highlights lange gedrückt. Es öffnet sich ein Menü unter dem du “In Reel umwandeln” auswählen kannst. Nachdem du diesen Menüpunkt ausgewählt hast, öffnet sich der Bearbeitungs-Modus für Reels.

Warum haben meine Reels keine Reichweite?

Instagram Reels sollten immer zu dem Content passen, der auf dem restlichen Profil gepostet wird. Sind die Inhalte der Instagram Reels nicht kohärent mit der eigenen Nische, könnte dies der Grund für eine schlechte Conversionrate von Viewern zu Followern sein.

Wie oft sollte man Reels Posten?

Wenn du zum Beispiel TikTok nutzt, kannst du deine TikTok Videos hier ganz einfach recyceln und als Reels hochladen. Wichtig ist, dass du dranbleibst! Es bringt nichts, mal ein Reel auszuprobieren und dann das Handtuch zu werfen. Bleib dran und versuche kontinuierlich mindestens ein Reel pro Woche zu produzieren.

Wie bekommt mein Reel mehr aufrufe?

Organische Reichweite mit Instagram Reels erhöhen: 10 Tipps [2022...
  1. Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat. ...
  2. Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit. ...
  3. Tipp 3: Kein direktes Branding. ...
  4. Tipp 4: Passende Beschreibung wählen. ...
  5. Tipp 5: Setze Musik richtig ein. ...
  6. Tipp 6: Animiere deine Follower zum Liken & Sharen.

Wieso kann nur ich mein Reel teilen?

Auf Instagram gibt es neben klassischen Feed Posts und Stories mittlerweile auch andere Kanäle wie IGTV und Reels. Für jeden dieser Kanäle wünscht Instagram sich von seinen Usern Original Content. Aus diesem Grund führt das Unternehmen das Verbot des Teilens von Feed Posts in Stories testweise für einige User ein.

Was bedeutet die Zahl bei den Reels?

Die Statistiken zu den Reel-Interaktionen fallen ähnlich aus wie die bei den Beitragsinteraktionen. Neben der Anzahl der vergebenen Likes, sieht man Statistiken zu den Kommentaren, wie oft ein Reel geteilt und wie oft es gespeichert wurde.

Warum sieht niemand mein Reel?

Weitere Ausschlusskriterien sind Reels die zu viel Text enthalten, ohne das Instagram hier eine genaue Angabe gemacht hat, was zu viel Text bedeutet. Überlagern Textelemente ein Großteil des Videos, werden sie nicht von Instagram empfohlen. Gleiches gilt auch für Reels, die einen Rahmen enthalten.

Nächster Artikel
Was droppt Malenia?