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Wie schneidet man Bitumenschweißbahn?

Gefragt von: Herr Mathias Müller  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Scheren und Cuttermesser funktionieren nur bei sehr dünner und unbeschichteter Dachpappe. Mit einer Hakenklinge können Sie auch dickere Dachpappen noch gut schneiden. Akkuscheren und vor allem Universalschneider sind eine gute Möglichkeit, um Bitumen Dachpappen sauber zu schneiden.

Wie schneidet man Bitumenplatten?

Verwenden Sie zum Schneiden der Bitumenplatten immer eine gefettete Säge. So geht es nicht nur einfacher, sondern auch sauberer.

Kann man Dachpappe Sägen?

Bei Dachpappe ist eine Säge allerdings immer ein wenig problematisch. Sägen führen leicht dazu, dass Dachpappen einreißen. Solche Risse können später zu Problemen mit der Dichtheit führen. Wenn Sie eine Säge verwenden möchten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie ein spezielles Bitumen-Sägeblatt verwenden.

Wie verlegt man eine Bitumenschweißbahn?

  1. Dach vorbereiten. Zunächst muss das Dach gründlich gereinigt werden. ...
  2. Voranstrich anbringen. Tragen Sie den Voranstrich nach Anweisung auf und lassen Sie ihn trocknen. ...
  3. Bitumenbahnen zuschneiden. Schneiden Sie die Bahnen auf die richtige Länge zu. ...
  4. Bahnen ankleben. Tragen Sie den Kaltkleber auf dem Voranstrich auf.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Verschiedene Arten von Schweißbahnen

Die untere Schicht der Abdichtung bilden meist besandete oder mit Talkum beschichtete Bahnen zum Verschweißen. Für die Abdeckung werden in der Regel beschieferte Bitumenbahnen verlegt.

Schweißbahn verlegen - Bauder Plant E - Krallentechnik - Dachdecker Grimma - Bad Lausick - Rochlitz

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Warum Eckenschnitt bei Bitumenbahnen?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre. Dennoch empfiehlt sich vor allem nach Stürmen und starkem Regen ein regelmäßiger Blick auf das Dach.

Wie weit müssen Schweißbahnen überlappen?

Die Bahnen nacheinander einzeln ausrollen und mindestens acht Zentimeter überlappen lassen. Je nach Schweißbahn und Verlegeart die Bahn in ganzer Breite gleichmäßig erhitzen und abrollen oder erst nur Ausrollen. Die Überlappungskanten einseitig so lange erhitzen, bis der Bitumen sichtbar flüssig wird.

In welche Richtung bitumenbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Dabei wird die mit Bitumen gestrichene Unterseite auf das Dach geklebt. Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

Besandete Dachpappe ist mit kleinen Absplitterungen aus Schiefer oder Kies bedeckt und hilft besonders, das Dach vor starken Witterungseinflüssen zu schützen. Eine besandete Dachpappe ist somit widerstandsfähiger als eine unbesandete.

Welche Trennscheibe für Bitumen?

Die Hartmetall-Trennscheibe gilt als perfekte Alternative zur Kettensäge für Abbrucharbeiten! Sie ist besonders gut für den Abriss von Bitumenbahnen und zum Schneiden von Baumwurzeln im Erdreich, Baumstämmen, Ästen und Bauholz geeignet.

Kann man Besandete Dachpappe schweißen?

Besandete Dachpappe kann verklebt, verschweißt oder genagelt werden.

Wie weit muss Dachpappe überlappen?

Die Bahn sollte rund 10 cm über die Seiten und die Unterkante der Dachfläche reichen. Auf diese Weise stellst du sicher, dass Wasser gut von der Dachpappe abtropfen kann. Zudem schützt du Wände und die Dachkonstruktion vor Nässe.

Wie nagelt man Dachpappe richtig?

Idealerweise befinden sich eure NägelShop in der Mitte der Dachpappenbahn, Die zweite Bahn wird dann mit einer Überlappung von etwa zehn Zentimetern verlegt. Nagelt auch diese an der Oberkante fest. So verfahrt ihr weiter, bis das ganze Dach bedeckt ist.

Wie weit müssen Bitumenwellplatten überlappen?

Die Bitumenwellplatten werden jeweils um eine halbe Platte versetzt in Reihen an der Konterlattung angelegt. Die Überlappung der Dachplatten beträgt 20 cm in der Längsrichtung und eine Welle an den Seitenbereichen. Die Bitumen-Dachplatten sollten die Traufe höchstens um 5 cm überragen.

Was kostet 1 m2 Schweißbahn verlegen?

Schweißbahnen, für die Eindeckung kosten etwa 8 bis 12 Euro pro Quadratmeter. Bei der Menge ist eine Überlappung von mindestens 10 Prozent einzukalkulieren. Für 100 Quadratmeter Dachfläche werden also 110 Quadratmeter benötigt.

Welche Bitumenschweißbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Kann man die Schweißbahn aufkleben?

Willst du die Dachbahnen ohne Gasbrenner verlegen, stehen dir neben herkömmlichen Bitumenbahnen oder Dachpappen auch selbstklebende Bahnen zur Verfügung. Möchtest du Kosten sparen, nutze Kaltkleber. Selbstklebende Bitumenbahnen sind meist etwas kostspieliger in der Anschaffung.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Welcher Brenner für Bitumenschweißbahn?

Vollflächen-Rollen-Aufschweißbrenner. 4- und 7-flammig, zur vollflächen Verklebung von Bitumen-Schweißbahnen. Die gesamte Breite der Dichtungsbahn wird gleichmäßig aufgeschmolzen. Der Brenner kann über die großen Laufrollen abgekippt werden, so daß die Schweisstellung variabel ist.

Warum wird Dachpappe wellig?

Aufgrund der Beschaffenheit ist Dachpappe bei kalten Temperaturen sehr spröde und störrisch. Hier können leicht Risse entstehen, die Sie entweder zusätzlich abdichten müssen oder die die Pappe unbrauchbar machen. Ist es hingegen zu warm, dann dehnt sich die Dachpappe bereits aus und wird während des Verlegens wellig.

Sind Bitumenbahnen begehbar?

Bitumenbahnen sind hoch belastbar und haben sich über Jahrzehnte als Abdichtungsmaterial bewährt.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumen?

Im Gegensatz zur einstigen Dachpappe sind Bitumenbahnen heutzutage kunststoffmodifiziert und verfügen über Trägereinlagen, die aus verstärkten Glasvliesen, gewebten Glasfäden, Kunststoffspinnvliesen sowie aus der Kombination dieser Werkstoffe bestehen.

Was ist die beste Schweißbahn?

Bitumenschweißbahn – Ein kleiner Kaufratgeber. Wenn es darum geht, ein Flachdach abzudichten, sind Bitumenschweißbahnen als Abdichtmaterial die erste Wahl. Sie sind robust und haltbar und halten richtig verlegt sehr gut dicht.

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