Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der Salzgehalt im Nord-Ostsee-Kanal?

Gefragt von: Herr Dr. René Betz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (12 sternebewertungen)

In seinem westlichen Teil, ausgehend von der Unterelbe bis etwa Kanal-Km (K-Km) 20, herrschen ein niedriger Salzgehalt (0,5-5 ‰) und eine sehr starke Wassertrübung mit einer Secchi-Tiefe von 0,2-0,3 m vor. Im mittleren Teil zwischen K-Km 20-60 ist der Kanal fast ausgesüßt.

Ist das Wasser im Nord-Ostsee-Kanal salzig?

Den Kanal,

Der Kanal enthält viel Salzwasser, gespeist von der Nord- und Ostsee, die er miteinander verbindet. Das Faszinierende ist, dass Sie entlang des Kanals Hochseeschiffe beim Vorbeifahren beobachten und den Matrosen oder Passagieren zuwinken können.

Was für Wasser ist im Nord-Ostsee-Kanal?

Anders als vermutet, bekommt der Kanal sein Wasser nicht vom Meer. Im Gegenteil: Durch die Eider und andere kleinere Kanäle sowie künstliche Schöpfwerke leitet der Nord-Ostsee-Kanal das Wasser in die Nordsee. Insgesamt entwässert er ein Gebiet von 1.580 Quadratkilometern.

Kann der Nord-Ostsee-Kanal überlaufen?

“ Anders ausgedrückt: Egal wie stark es auch in Schleswig-Holstein regnet, der Nord-Ostsee-Kanal wird nicht überlaufen. Der sogenannte Betriebswasserstand verändert sich allenfalls kurzfristig – normalerweise nicht mehr als 30 Zentimeter. Die tatsächliche Tiefe des Kanals beträgt elf Meter.

Wie Länge braucht ein Schiff durch den NOK?

Für die Kanalstrecke zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau, knapp 100 Kilometer lang, benötigen die Kreuzfahrtschiffe rund 6,5 Stunden Fahrzeit. Schiffe der Verkehrsgruppe 6 (über 210m Länge oder über 27m Breite) müssen deutlich langsamer fahren und benötigen für eine Kanalpassage rund 8 Stunden Fahrzeit.

Nach Unfall im NORD-OSTSEE-KANAL am 29.3.2022 viele Schiffe in der Schleuse und Kieler Förde

25 verwandte Fragen gefunden

Wie Länge dauert eine Schleusung in Brunsbüttel?

Mit dem sich verändernden Wasserspiegel wird so ein Schiff angehoben oder abgesenkt. Ein solcher Schleusungsvorgang dauert bis zu 45 Minuten. Geschleust wird Tag und Nacht, im 24-Stunden Betrieb.

Was ist der größte Kanal der Welt?

Unter der Führung der USA wurde der Panamakanal 1914 fertigstellt und gilt heute als modernes Weltwunder. Mit einer Länge von 82 Kilometern ist der Kanal der längste künstliche der Welt. Zuletzt fuhren über 13.000 Schiffe mit etwa 5% Prozent des weltweiten Seefrachtverkehrs durch den Panamakanal.

Wo ist es am schönsten am Nord-Ostsee-Kanal?

Weitere Sehenswürdigkeiten am Nord-Ostsee-Kanal

Besuchen Sie zum Beispiel den Bade- und Luftkurort Tönning und sehen Sie sich bei einem kleinen Spaziergang den alten Kutterhafen mit Stufengiebel- und Backsteinhäusern oder den Kunstbrunnen am Markt an.

Was kostet eine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal?

Wie teuer eine Passage durch den Kanal ist, hängt von der Schiffsgröße ab: Bisher werden für ein kleines Segelboot 12 Euro fällig, für einen großen Frachter mit fast 200 Metern Länge und einer Bruttoraumzahl von 30.000 dagegen knapp 2500 Euro.

Ist die Nordsee oder die Ostsee salziger?

Während in der Nordsee der durchschnittliche Salzgehalt bei etwa 3,5 Prozent liegt, beträgt er in der westlichen Ostsee nur rund 1,8 Prozent und im Finnischen Meerbusen weniger als 0,3 Prozent.

Wie viele Schiffe fahren jährlich durch den Nord-Ostsee-Kanal?

Insgesamt haben den Nord-Ostsee-Kanal im vergangenen Jahr 28.797 Schiffe befahren. Das sind pro Tag durchschnittlich 78 Schiffe. 2018 waren es 30.009 Schiffe. Gleichbleibend ist die Zahl der Sportboote, die mit rund 12.000 den Nord-Ostsee-Kanal jährlich nutzen.

Wie Länge hat es gedauert den Nord-Ostsee-Kanal zu bauen?

Aber der Jahrhundertbau - heute eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt - ist auch das gemeinsame Werk Tausender Menschen: Ingenieure und Arbeiter schaffen es, die fast 100 Kilometer lange Wasserstraße bis 1895 in acht Jahren Bauzeit - ohne Verzögerung und Mehrkosten - aus dem Boden zu stampfen.

Wie schnell darf man auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren?

Dazu werden die Verkehrsgruppen der jeweiligen Fahrzeuge einfach addiert. Die höchste zulässige Geschwindigkeit der Verkehrsgruppen 1 bis 5 beträgt auf dem Kanal 15 km/h (sog. Kanalgeschwindigkeit) - bzw. 12 km/h für die ganz großen Schiffe der Verkehrsgruppe 6 und Fahrzeuge über 8,5 m Tiefgang allgemein.

Wie wurde der Nord-Ostsee-Kanal gebaut?

Juni 1887 wurde der Grundstein für das neue Bauwerk gelegt. 9.000 Arbeiter hoben 80 Mio. m³ Boden aus, bauten je eine Doppelschleuse in Brunsbüttel und Holtenau ("Kleine Schleusen"), zwei Hochbrücken, sechs bewegliche Brücken und 16 Fähren. Der Kanal war 67 Meter breit und neun Meter tief.

Wie Länge dauert ein Schleusenvorgang?

Schleusen: Die älteren Schleusen haben eine Länge von 125 Metern und sind 22 Meter breit, eine Schleusung dauert 30 Minuten. Die neueren Schleusen sind 310 Meter lang und 42 Meter breit, hier dauert eine Schleusung 45 Minuten.

Wie hieß der Nord-Ostsee-Kanal früher?

1895 konnte Kaiser Wilhelm II. den Kanal einweihen. Zunächst trug er den Namen Nord-Ostsee-Kanal, wurde aber bald in "Kaiser-Wilhelm-Kanal" umbenannt. Seinen ursprünglichen Namen erhielt er 1948 zurück.

Was ist los auf dem NOK?

Sperrung des Betriebsweges auf der Kanal Südseite des NOK im Bereich der Rader Hochbrücke. Mit Beginn der bauvorbereitenden Arbeiten am Ersatzneubau der Rader Hochbrücke kommt es ab 08.07.2022 für Radfahrer und Fußgänger auf der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals zu Einschränkungen.

Wie tief ist der tiefste Kanal?

Nach dem Ausbau, der 2016 abgeschlossen wurde, ist der Panamakanal für Schiffe von bis zu 366 Meter Länge und 15 Meter Tiefgang passierbar. Den Nord-Ostsee-Kanal können hingegen nur Schiffe von maximal 235 Metern Länge und einer Tauchtiefe von bis zu 9,50 Meter passieren.

Was ist die meistbefahrene Wasserstraße der Welt?

Dennoch sollte man die Bedeutung des Nord-Ostsee-Kanals nicht unterschätzen. Immerhin gilt er als meistfrequentierte künstliche Wasserstraße der Welt. Es ist noch nicht lange her, dass jährlich 30.000 Schiffe den Kanal nutzten.

Was ist die größte Wasserstraße der Welt?

Der Kaiserkanal (chinesisch 大運河 / 大运河, Pinyin Dà Yùnhé – „Großer Kanal“, auch 京杭大運河 / 京杭大运河, Jīng Háng Dà Yùnhé – „Großer Peking-Hangzhou Kanal“) ist die längste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt.

Wie viele Brücken gibt es über den Nord-Ostsee-Kanal?

Heute überqueren 10 Brücken den Nord-Ostsee-Kanal. Für vier ist die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung zuständig: Die beiden Eisenbahnhochbrücken in Hochdonn und Rendsburg sowie die beiden kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücken Grünental und Levensau.

Welche Schiffe dürfen den Nord-Ostsee-Kanal?

Der 11 Meter tiefe Nord-Ostsee-Kanal kann von bis zu 235 m langen und 32,5 m breiten Schiffen genutzt werden.

Wie viele Schleusen hat Brunsbüttel?

Es gibt in Brunsbüttel eine große und eine kleine Schleuse mit jeweils zwei Schleusenkammern. Zurzeit wird eine 5. Schleusenkammer gebaut..