Zum Inhalt springen

Was kommt nach obwohl?

Gefragt von: Frau Prof. Sieglinde Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Bei einem Nebensatz mit obwohl steht das Verb am Ende. Beispiel: Er ist nicht zu meiner Party gekommen, obwohl ich ihn eingeladen habe. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich.

Wie verwendet man Obwohl?

Durch einen Nebensatz mit „obwohl“ sagt man, warum man etwas macht, das nicht eine logische Konsequenz des Hauptsatzes ist. Dieser Satz gibt somit einen Gegengrund an. Beispiele: Die Kinder spielen im Haus, obwohl die Sonne scheint.

Welche Konjunktion ist obwohl?

„Obwohl“ und „obgleich“ sind unterordnende Konjunktionen. Konzessivsätze sind Nebensätze.

Was leitet obwohl ein?

Die Konjunktion obwohl leitet einen Nebensatz ein. Nach obwohl steht das konjugierte Verb am Satzende.

Welcher Nebensatz ist obwohl?

Obwohl ist eine subordinierende (unterordnende) Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Im Nebensatz steht das Verb am Ende. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. NS in Position 1: Obwohl Peter kein Geld hat, hat er ein neues Auto gekauft.

Trotzdem - Obwohl: Was ist der Unterschied?

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man einen Satz mit Obwohl anfangen?

Obwohl steht am Satzbeginn und schickt das Verb an das Satzende. Es kann am Beginn eines Aussagesatzes stehen oder folgt einem Hauptsatz und leitet den Nebensatz ein.

Was ist Unterschied zwischen Trotz und obwohl?

Beide Sätze sind grammatisch richtig, beide Male leitet „obwohl“ einen Nebensatz ein. Aber etwas anderes ist wichtig: Bei einem Nebensatz mit „obwohl“ steht das Verb am Ende. Ich bin hinausgegangen, obwohl es regnet. Obwohl es regnet, bin ich hinausgegangen.

Ist obwohl ein Bindewort?

ob, obgleich, obschon, obwohl, obzwar, oder, ohne dass. respektive. so, sobald, sodass, so dass, sofern, solange, sondern, sonst, sooft, soviel, soweit, sowie, sowohl als auch, statt.

Ist obwohl eine Präposition?

Die Subjunktion OBWOHL ist ein Konnektor, mit dem wir einen Hauptsatz und einen Nebensatz verbinden. Dabei steht OBWOHL am Beginn des Nebensatzes, wie in diesen beiden Beispielen … Ich arbeite im Garten, obwohl ich keine Zeit habe. Obwohl ich keine Zeit habe, arbeite ich im Garten.

Ist obwohl eine Nebenordnende Konjunktion?

Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz. Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Was Konjunktion?

Als Konjunktion, auch Bindewort oder Fügewort, wird eine Wortart im Deutschen bezeichnet. Sie verbindet Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander. Die Konjunktionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten.

Welche Konjunktionen verbinden Haupt und Nebensätze?

aber, denn, oder, sondern, und, …) verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder einzelne Satzglieder miteinander: Ich mag den Deutschunterricht gern, aber er ist manchmal langweilig.

Ist obwohl ein Adjektiv?

Konversion aus dem gleichlautenden Adverb. Synonyme: [1] obgleich, obschon, obwohl, obzwar, wenngleich, wiewohl.

Wann kommt das Verb am Ende?

Das Verb am Ende des Satzes

In Nebensätzen steht das Verb am Ende. Er kommt heute nicht, weil er krank ist. Weil er krank ist, kommt er heute nicht.

Was sind gute satzanfänge?

Satzanfänge Deutsch – Beispiel: Erst vor Kurzem eröffnete das Katzen-Café Rosine. Bereits jetzt ist es zum beliebtesten Café der Stadt geworden. Aktuell warten Besucher zu Frühstückszeiten circa 20 Minuten auf einen Tisch.

Was ist eine Konjunktion 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Die Konjunktionen "und" und "oder" können ebenso Nebensätze verbinden. Die Regeln der Nebensätze bleiben bestehen (Verb am Satzende). Ich liebe dich, weil du gut aussiehst und (weil du) sehr viel Geld hast.

Wie viele Bindewörter gibt es?

Sie verbindet Sätze, Satzteile sowie Wortgruppen oder einzelne Satzglieder miteinander. Genauere Erklärungen und Beispiele zur Verwendung der Wortart, finden sich im entsprechenden Fachartikel. Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache.

Ist ob ein Bindewort?

Terminologie. Traditionell teilt man die Konjunktionen vor allem in zwei Haupttypen ein: nebenordnende (auch: beiordnende, koordinierende, koordinative, parataktische) Konjunktionen (Beispiel: und) unterordnende (subordinierende, hypotaktische) Konjunktionen (Beispiele: weil, dass, ob).

Was gibt es für Bindewörter?

Nach ihrer Funktion im Satz können noch folgende Kategorien unterschieden werden:
  • Nebenordnende Konjunktionen. aber, allein, denn, doch, nur, oder, sondern, sowohl, und.
  • Satzteilkonjunktionen. als, desto, umso, wie.
  • Infinitivkonjunktionen. zu, (an)statt – zu, ohne – zu, um – zu.
  • Unterordnende Konjunktionen.

Ist denn ein Bindewort?

Denn und weil mögen eine gemeinsame Bedeutungsebene haben, im deutschen Satz werden sie jedoch völlig unterschiedlich eingesetzt. Beide Wörter sind Konjunktionen, jedoch kann denn nur einen Hauptsatz und weil nur einen Nebensatz einleiten.

Welche Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

Was verbinden Subjunktionen?

Subjunktionen verbinden Haupt- und Nebensätze. Sie ordnen die Nebensätze unter. Das heißt, die Sätze mit den Subjunktionen können nicht mehr alleine stehen. Deswegen sagt man auch, dass diese Nebensätze abhängig vom übergeordneten Hauptsatz sind.